130ps TDI, Quattro

Na ja, bist ja selbst ein Verfechter der Getriebe/Übersetzung => VMax Theorie. (Tatsache)

Selbst bei 150 PS im 130er (Theorie !!!) wäre er ja auch nicht schneller, als ein Golf IV mit 150 PS TDI. UNd der fährt halt 216 original.
Und der alte 328i ist da auf dem Papier schon 20 km/h schneller..........auch wenn der sich tendenziell dabei auch sehr rot anfühlen wird im U/min Bereich.
Der aktuelle 325i mit 192 PS fährt übrigens 240. HEHE. Ordentlich!

Ich kenne da einen gechippten 330d mit 220 PS, bei dem stehen 242 im Schein.
(Die er allerdings auch höchstens erreicht
rolleyes.gif
Breitreifen)

Also bleibt festzuhalten, der Audi ging für einen 130 PS Wagen schon sehr gut
wink.gif
cool1.gif
 
also,
1) es ist nicht mein wagen
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- war nur ein "testwagen" (!)
2) kommt die vmax laut getriebeübersetzung hin.
3) hab ich immer angefochten, daß der 130/150er obenherum nicht soviel kraft hat, um z.B. auf die
4000 u/min zu drehen.
4) denke ich schon, daß der sagen wir seine 230 gefahren ist. wenn ich mir das fahrverhalten vom bmw-fahrer
analysiere, dann frag ich mich, weshalb der paar minuten lang die topspeed gehalten hat.
ich denke da spielt die tatsache, daß er mir davon fahren wollte schon eine große rolle und wenn ich jem.
davon fahren möchte, dann drück ich im normalfall voll durch. - es war nicht viel los und es galt richtgeschwindigkeit.
5) es war der alte 3er
6) hatten wir das doch schonmal, daß die tachos heutzutage recht genau sind... rad/reifen kombi ist auch "legal" gewesen.
 
@sipi & julian: lässt sich nicht über die Drehzahlangabe die Endgeschwindigkeit ausrechenen? Eigentlich schon! und ich glaube nicht, dass der Drehzahlmesser recht viel Vorlauf hat.
 
anhand der Getriebeübersetzung und der Formel da oben läßt sich schon die Geschwindigkeit berechnen, aber Julian glaubt mir ja nicht, daß das nicht geht...
smile.gif


Vondaher...
 
korrektur:

es muß als multiplikator 0.06 und nicht 0.0624 genommen werden. (-4%)
 
Original geschrieben von SiPiYou
anhand der Getriebeübersetzung und der Formel da oben läßt sich schon die Geschwindigkeit berechnen, aber Julian glaubt mir ja nicht, daß das nicht geht...
smile.gif


Vondaher...

Klar glaube ich, daß man mit der Formel eine Geschwindigkeit errechnen kann. Mir ging es nur darum, daß es nicht die reale Geschwindigkeit ist und daß Euer TDI keine 5300U/min dreht.
 
Original geschrieben von SiPiYou
google-sei-dank:

http://www1.mn.man.de/manted/aufbaurichtli...ml#Anchor-30742

theoretische höhstgeschwindigkeit: 0.0624, "reale" fahrgeschwindigkeit: 0.06. geh mal bei euch an der
fh in die bibliothek und leih dir mal paar bücher dazu aus, lies das selbst nach und gib ruhe.

bin mal gespannt, ob sich hier noch jem. wegen "iv" melden wird...

Äh danke, Du hast gerade mein Statement belegt. Lies mal das Fettgedruckte bei Deinem Link.

Und nun sabbel nicht soviel rum, Dein "Fachgebiet" ist sicherlich nicht KFZ. Geh mal lieber wieder ein paar HPs erstellen oder CTs "basteln". Da liegt wohl eher Dein Metier drin.
 
ich bin der meinung, daß das fettgeschriebene sich auf die zweite formel bezieht, da diese formel
für die theoretische höhstgeschwindigkeit steht.

bei der ersten formel werden solche faktoren wie rollwiderstand etc. zwar auch nicht direkt berücksichtigt,
allerdings wird angenommen, daß wenn der motor soviel kraft hat und eine bestimmte drehzahl erreichen
kann, daß dieser dann auch die höhstgeschwindigkeit fährt, die man damit ausrechnen kann.

klar ?
 
Ja, das ist schon so.

ABER.....alle beweglichen Bauteilen unterliegen einem Widerstand (Reibverluste, Verpannungen usw), die da noch miteinfließen müssen.
Wenn Du theoretisch nur die Bauteile auf den Prfstand schickst, die in der Rechnung berücksichtigt sind, erhälst Du die vmax. Das stimmt soweit.

Aber bei der Berechnung, ob nun der A3 tatsächliche 240 fährt versagt die Rechnung.

Klar, aus dem gemessenen Größen von dem Fahrzeug selbst, mit deren Hilfe der Tacho Dir dann 240 anzeigt, ist die Rechnung gut, ob der Tahco "richtig berechnet".

Aber nur um einen kleinen Auszug zu geben. Miteinfließen in die Rechnung für die tatsächliche vmax müssen (alles abhängig von der Umgebungslufttemperatur):
-Fahrbahnoberfläche (Beschaffenheit)
-Reifenwiderstände(Luft,Fahrbahn),Reifenumfang
-Luftwiderstandsbeiwert Fahrzeug
-Auftrieb Fahrzeug (Luftwiderstand Fahrzeug, Reibwerte Reifen ändert sich)
-Motor Reibverluste (in Abhängigkeit von Wärme, Schmierstoffe)
-Antriebseinheit/Getriebe/Differential Reibverluste (in Abhängigkeit von Wärme, Schmierstoffe,Drehmomenten)
-Effizienz des Motors (Leistung/Drehmonent bei gewisser Lufttemp.)
-Erdrotation (Massenberechnungen)

usw.

Wenn Du das alles einfließen läßt, bekommst Du die wahre Geschwindigkeit. Hinzu mußt Du ncoh die wirklcih genaue Drehzahl vom Motor ermitteln
 
Hi,

ich fahre ja nur den 115er TDI im Golf. Die vmax hängt sehr von der Tgesform ab. An manchen Tagen hängt man bei knapp 200 fest und es geht nichts mehr - egal ob 5ter oder 6ter. Andere Tage läuft er laut Tacho spielend 210km/h auf der Geraden. Bergab habe ich mal mit einem Komplettsatz Räder und insgesamt 4Personen 232 auf TAcho geschafft. Mehr nie. Gut der 130 hat einen größeren Turbo, aber echte 240 - bergab vielleicht.

Wenn ich mit unserem 523i touring fahre (mit 224 angegeben), dann hänge ich die Diesel relativ leicht ab, insbeondere bergauf. Also ein 130er oder 150er PD hat mich da noch nie gestört. Allerdings regelt der gute BMW bei knapp unter 240 oder 235 Tacho ab! Die fährt er hoch und runter. Auch 2,5TDI Kollegen haben bisher noch keine Problme gemacht, außer dass sie Rußwolken hinterlassen haben und dann freundlichweise anch rechts fuhren. Allerings muss ich sagen, dass bis ca. 190 die Deisel (2,5TDI, 530d und co) schneller beschelunigen, wenn ich nicht nochmal in den 4 zurück schalte.
 
also, nochmal für alle:
der wagen hat im serienzustand um die 150ps gehabt ("genauen" wert weiß ich nicht mehr, steht aber
auch hier irgendwo im forum)

@julian: du hast selbst um die 130ps (warst du mittlerweile mal auf dem leistungsstand?) aber schaffst
dennoch nicht wirklich die 220er marke laut tacho. die geschwindigkeit wird bei audi genauso wie bei
vw ermittelt, verrat mir mal dann wieso hier eine differenz von 30 km/h vorliegen.
die wegimpulszahl vom getriebe ist 4, was bei dir glaub ich auch der fall war.
 
Original geschrieben von SiPiYou
also, nochmal für alle:
der wagen hat im serienzustand um die 150ps gehabt ("genauen" wert weiß ich nicht mehr, steht aber
auch hier irgendwo im forum)

@julian: du hast selbst um die 130ps (warst du mittlerweile mal auf dem leistungsstand?) aber schaffst
dennoch nicht wirklich die 220er marke laut tacho. die geschwindigkeit wird bei audi genauso wie bei
vw ermittelt, verrat mir mal dann wieso hier eine differenz von 30 km/h vorliegen.
die wegimpulszahl vom getriebe ist 4, was bei dir glaub ich auch der fall war.

1) Hast Du den Ausdruck vom Prüfstand gesehen? (Allradprüfstände gibts nicht wie Sand am Meer) 147PS.....ist schon etwas arg viel für einen Serienmotor.

2) Ist der Prüfstand richtig bedient worden? Man kann Dir da gerne ein Protokoll erstellen (wenn man sich so doof anstellt), daß selbst Dein Motor 130PS hat. Stichwort: Plausibilität

3) Ich bin mit meinem schon laut Tachho 220 gefahren, aber schnell wieder abgebrochen, weils dann sehr arg in den roten Drehzahlbereich geht. Stichwort: Differentialübersetzung

4) Was soll die Wegimpulszahl da? Stichwort: Blubb?

5) Soll ich nun nochmal alles aufzählen?

6) Ich hab Dir ein Buch per bol geordert und geschenkt. Müßte eigentlich mal bei Dir in HH langsam angekommen sein, dann kannst Du nebenbei mal drin schmöckern. Vielleicht kommen wir dann langsam mal auf einen Nenner So jedenfalls nicht.
 
1+2)
der letzte "130er" den ich hier hatte war ein FWD, kein allrad. prüfstand: adac den ausdruck
hat mir der kundendienstleiter gezeigt.

>3 <6: blubb.
6 : hier ist nix angekommen.
 
Muhahaha...also so bringt das nix Nima. Ich hab nun auch keinen Bock mehr.

@6) Werde mich drum kümmern.

fwd heißt four wheel drive....was ist dann bitte allrad??

Die Amis sagen gerne fwd zum Golf, als "front wheel drive", das ist aber so nicht richtig.
 
Nima Du hast einfach recht. Mir tut es leid, Dich kritisiert zu haben, Du lagst von Anfang an im Recht und ich habe fälschlicherweise versucht, Dich zu kritisieren.
Der A3 fährt so schnell, die Leistung reicht dafür aus, der Tacho zeigt die wahre Geschwindigkeit (mit Deiner Rechnung) an, der Leistngsprüfstand vom ADAC hat echte Werte ermittelt, usw...

Tut mir leid, die Community mit meinen unsinnigen Überlegunen aufgehalten zu haben und Deine Kommpetenz in Frage gestellt zu haben. Es steht mir einfach nicht zu.
 

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