ZV umprogrammiert - nun Probleme mit Abschaltverzögerung Innenbeleucht

  • Ersteller Ersteller peterh
  • Erstellt am Erstellt am
P

peterh

ZV umprogrammiert - nun Probleme mit Abschaltverzögerung Innenbeleuchtung

Hallo!

Ich habe vor kurzem bei meinem aktuellen Golf IV, MJ 2003, die ZV umprogrammieren lassen, präziser: autom. Verriegeln ab 15 km/h, autom. Entriegeln bei Zündschlüssel ab, Einzeltüröffnung bei 1 x drücken der entsprechenden FFB-Taste, Gesamttüröffnung bei Doppelklick.

Das Ganze funktionierte auch soweit wie gewünscht, allerdings trat folgendes Phänomen auf: Sobald das Auto länger als ca. 10 - 15 sec verschlossen war, funktioniert in ca. 95% der Fälle die Abschaltverzögerung der Innenbeleuchtung nicht mehr. Beim Öffnen "blinkten" die Innenleuchten quasi analog zu den Blinkern nur kurz auf und leuchteten jeweils nur solange, wie eine Tür geöffnet war. Öffnete man das Auto aber innerhalb des oben genannten Zeitraumes nach dem verschließen, funktionierte es immer tadellos. Auch bei einer Gesamttüröffung verhielt sich die Innenbeleuchtung generell "vorschriftsmäßig".

Insofern dachte ich mir, da ich auf die Einzeltüröffung auch verzichten kann, eine Rückkehr zur standardmäßigen Gesamttüröffnung würde das Problem am einfachsten lösen. Dies war offensichtlich ein Fehler, denn das dasselbe Phänomen tritt jetzt genauso auf, wie zuvor nur bei der Einzeltüröffnung.

Wie ich kürzlich übrigens feststellen durfte, funktioniert alles auch einwandfrei, wenn der Lichtschalter (also der für die Scheinwerfer) nicht auf der Aus-Position steht.

Da es schon mein vierter Golf IV ist, bei dem ich diese ZV-Umprogrammierung habe durchführen lassen (bisher immer ohne Probleme), frage ich mich natürlich, worin die Problematik diesmal begründet liegt. Am ehesten am Wechsel des Freundlichen, da ich kürzlich umgezogen bin. Allerdings können die Leutchen dort ja auch nur die entsprechenden Codes ändern, und ein solcher für die Abschaltverzögerung o. ä. ist mir nicht bekannt. Auch wurde das Steuergerät auf Fehler überprüft und keiner gefunden. War mittlerweile zweimal deswegen beim Freundlichen und der ist mittlerweile, wie man sich vorstellen kann, ziemlich ratlos ...

Kann man das fragliche Steuergerät auch resetten? Oder gibt es möglicherweise etwas bei der (Um-)Programmierung zu beachten? Vielen Dank für etwaige Antworten im voraus!

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne falsche Codierung oder evtl. anpassung der falschen Kanäle kann lustige Fehler produzieren.

Audi A4 Bj. 02 (8E) sollte umcodiert werden, und dabei hab ich mich um 1 Zähler verechnet, naja, eigentlich funktionierte auch soweit das was sollte, aber wieso schärfte sich die DWA immer wenn man über 20 km/h schnell fuhr und die Alarmanlage löste dann natürlich aufgrund Innenraumüberwachung aus....was im A4 mit Alarm im Inneraum sehr zu ungunsten der Ohren ging, und sehr störend während der fahrt werden kann.....

Aber wir standen auch erstmal da....hmmm, komisch was denn das nun auf einmal !!!???

Chrisi
 

Sucheingaben

audi a3 zentralverriegelung umprogrammieren

,

audi a4 8e zentralverriegelung programmieren

,

VW Passat 3C Einzeltüröffnung

,
ausi a2 programmiren
, gesamttüröffnung audi a2, a6 4b innenraumbeleuchtung abschaltverzögerung, audi a4 8e zentralverriegelung umprogrammieren, audi a6 einzeltüröffnung, audi a6 4b innenraumbeleuchtung programmieren, passat b5 abschaltverzögerung innenbeleuchtung, passat b5 ausschaltverzögerung, probleme einzeltüröffnung, audi a4 8e ZENTRALVERRIEGELUNG AB 15 kmh zu, a4 b5 abschaltverzögerung, audi a6 abschaltverzögerung fehler, vw innenlicht codieren, vw zv einzeltüröffnung, innenbeleucht audi a4, vw einzeltüröffnung programmieren, einzeltüröffnung tt 8j, audi a6 4b zv steuergerät programmieren, passat 3c gesamttüröffnung, vw passat innenraumbeleuchtung programmieren, audi a4 8e zentralverriegelung 20 kmh codieren, programmierung zv passat 3c
Zurück
Oben