Zündungsproblem

Rocks82

Erfahrener Benutzer
haben jetzt nur noch ein zündungsproblem!!!!

hatten zündung eingestellt und trotzdem lief er noch schlecht! fehlzündungen im stand usw...

hatten dann den fehler gefunden, denn die nocken welle stand um ein zahn falsch. nachdem wir dieses beseitigt habben und abermals die zündung neu eingestellt haben, lief er astrein,ohne probleme einfach perfekt!!!!
dann machte ich ne probefahrt und als ich wieder anhielt, hatte er wieder diese scheiß fehlzündungen und war wieder laut ohne ende.

Also schnell zündung geprüft: OK
OT makierungen geprüft: OK!!!!

tja wo is nun der fehler????

Eindeutig hat er fehlzündungen, das merkt man auch beim fahren, aber die zündung steht und die OT makierungen sind auch OK!!!

vieleicht ein auslaßventil fest oder ventilfedern von einem auslaßventil gebrochen???

MfG René

schade, nix antworten....

da der motor doch ab und zu mal vernünftig läuft und auch dann vernünftig zieht, werde ich heute mal die Zündung erneuern (Kerzen, Kabel, Verteiler, Läufer)

Vieleicht läuft er ja dann endlich stabil....

MfG René

sorry gestern mal nicht anwesend, kein DSL verfügbar gewesen, scheiss teledoof.

wäre ein ventil gebrochen würde es klappern ohne ende.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die zündung ok ist, und zwar der zündverteiler selber. wenn deine OT markierungen richtig stehen muss der verteilerfinger genau zur kerbe am aussengehäuse zeigen, grob gesagt fast direkt zum motorblock leicht schräg nach rechts.

zündung verdrehen verdrehen bringt eh nix, der zündverteiler hat seine grundstellung, den rest erledigt der hallgeber mit dem steuergerät (in sachen zündverstellung auf früh...)

halb so wild...

Hab gestern Zündkerzen, Kabel+stecker, Verteilerkappe und finger erneuert.!
leider hat sich da nicht wirklich viel verbessert!!!!!

Also heute, Zahnriemen abdeckungen ab und alles nochmal kontrollieren... UND SIEHE DA: die zündungswelle war auch um ein Zahn verdreht!!!
WER DAS BLOß EINGESTELLT HAT???????
ninja_hide.gif

Naja, den fehler doch dann glatt mal schnell behoben und Zündung neu eingestellt.
Jetzt läuft er auch ganz gut, nimmt gut gas an und rukkelt nicht mehr usw.!!!! Aber schon echt komisch, das er trotzdem manchmal gut lief!!!

Vorhin war ich dann zuhause (10 km fahrt) und da fing die sau doch tatsächlich an schonwieder rumzueiern....

Im standgas lief er unruhig und blubberte!!!!

Wat dat nun????

Ich wollt auch mal bald zur DEKRA und den Motor eintragen lassen, aber so schicken die mich doch gleich wieder nach hause....

MfG René

die spannrolle vom zahnriemen sollte so festgezogen werden, das man ihn mit daumen und zeigefinger um 90grad verdrehen kann, nicht mehr und nicht weniger. möglicher weise geht deine spannrolle wieder auf oder sie hat spiel, dann austauschen!

ich hab selber erst meinen zahnriemen gemacht und bis jetzt läuft alles wie vorher, also irgendwas machst du falsch.

den riemen auf die unteren räder auf spannung ziehen dann oben aufs nockenrad und dann die rolle festziehen es darf sich dabei nichts mehr verschieben. durch das hochziehen verschiebt sich meist ddas rad von der ölpumpe (verteiler). kurbelwellenrad lässt sich dagegen nicht so einfach bewegen.

also die räder stehen jetzt alle perfekt zueinander.

Hab mein liebling gestern zum Boschdienst gebracht, inder hoffnung die finden den fehler, aber nichts is!!!! die haben die zündung nochmal nachgestellt (war aber nur minimal) und haben festgestellt, das eins stufe vom Kühlerventiltor nicht geht (spule durchgebrannt). Daran liegt es aber nicht das er manchmal so scheiße läuft....
Jetzt wollten sie ihn nochmal abkühlen lassen und schauen wie es dann aussieht und anschließend die AU machen!!!!

mal sehen, vieleicht finden sie ja doch noch was....

manchmal is es echt zum verzweifeln!!!!
nerves.gif
blink.gif
unsure.gif

MfG René

Hab heute lange mit dem "Boschmann" telefoniert und er hat mir fast nur gute dinge berichtet:
Kompression 13 bar (jeder zylinder)
Abgaswerte megatop
Benzindruck ; ideal bei 1,2 bar
usw.

ABER: sobalt er die makke hat sind die abgaswerte megaschlecht....

Warum er nun diese makke hat konnten die auch nicht rausfinden!!!
Er vemutet steuergerät hat eine Makke oder das ein ventil manchmal klemmt!

helpsmilie.gif
was meint ihr dazu????
helpsmilie.gif

Magic82 hat heute nachmittag mein auto abgeholt (da ich arbeiten mußte) <---------- DANKE NOCHMALS

Werd heute nochmal bischen telefonieren und mal meinen Örtlichen schrotthändler aufsuchen, vieleicht hat er ja was passendes
helpsmilie.gif

MfG René

so, haben das problem jetzt eingegrenzt, das er zuviel sprit einspritzt!
nur minimal, sodas er halt zu fett läuft -->unsauber verbrennt und dadurch scheiße läuft!!!

mal sehen wie es weiter geht!!!

wir werden berichten!!!!

MfG René