Zündungsaussetzer Audi A4 1,8T !

rottweiler

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Ich habe am obengenannten Audi 1,8T ; Bj.2003 ; Motor BFB ; Laufleistung 195000 Km ständig Zündaussetzer ! Diese Aussetzer sind beim Motorlauf auch deutlich zu spüren / hören ! Ich habe die Kerzen erneuert und mit einer Reservezündspule durchprobiert ! Leider ohne Erfolg ! Im Fehlerspeicher werden diese Zündaussetzer auch genannt . Übrigens wird dort "Verbrennungsaussetzer an mehreren Stellen" angezeigt ! Ich bin im Besitz so eines kleinen Gerätes wo man Fehler auslesen und löschen kann(OBD 2) ! Diese Fehler sind kurz verschwunden aber dann erscheint wieder die Kontrollleuchte und die Fehler sind wieder vorhanden ! Ich weiß mir keinen Rat mehr ! Wer kann mir helfen ?
MFG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zylinder sind denn genannt? Es muss ja nicht zwangsläufig von der Zündanlage kommen. Mit deinem Handgerät sind halt leider auch nur die abgasrelevanten Fehlereinträge sichtbar und somit nicht alle, wenn weitere vorhanden wären.

Hallo Fuchs !
Das wird eben nicht genau angezeigt ! Eintrag:An mehreren Stellen ! Meine Temperaturprüfung mit dem Finger zeigte mir an der Zündspule vom Zylinder 2 eine geringere Temperatur an .
lg Frank

Das ist schlecht, man müsste zumindest mal wissen, welche Zylinder betroffen sind. Da kommst dann nur mit einem Diagnosegerät, wie es bsp. VW/Audi hat, weiter.

Hallo !
Ich noch mal ! Habe gerade neu ausgelesen und es werden Zylinder 1,2 und 3 mit Aussetzern angezeigt ! Hatte ich beim ersten Versuch nicht richtig beachtet !!!
Ich hoffe es hilft weiter !
lg Frank

Ja das kann dann nicht an der Zündanlage (Kerzen oder Spulen) liegen, wenn es so flächendeckend auftritt. Es könnte ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein, also beispielsweise zu geringer Kraftstoffdruck oder das Gemisch stimmt nicht, weil bsp. Geber falsche Werte liefern.

Vorgeschichte des Schadens?

Es wurde als Letztes die Lambdasonde gewechselt ! Weiterhin hatte der Stutzen von der Kurbelgehäuseentlüftung einen Riß welchen ich verklebt habe ! Wurde mir von einen Audimonteur geraden ! Könnte es gar mit dieser Entlüfterei zusammenhängen ?

Ne, eigentlich nicht. Der hat es ja bereits im Leerlauf und auch bei kaltem Motor, oder? Wenn du übrigens weiter so rumfährst, riskierst du sehr bald einen Katalysatorschaden - wenn du ihn nicht schon hast.

Hallo an Alle die ein ähnliches Problem haben !
Die bei mir aufgezeigten Fehler wurden durch Mängel an der Kurbelgehäuseentlüftung verursacht !
Nach dem Tausch von zwei Ventilen läuft er wieder wie neu . Es waren natürlich VERBRENNUNGSAUSSETZER wegen teilweisen Kraftstoffmangel !
lg Frank

Zuletzt bearbeitet: