Zündung einstellen beim ABS-Motor.

Martin R

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Zündung einstellen beim ABS-Motor.

Heute wollte ich mal meine Zündung einstellen.

Dazu gibt es im Bosch-Tester 3250 in der Diagnose die Funktion "Grundeinstellung".
Leider "fing meine Stroboskoplampe nicht an zu blitzen" und es wurde auch kein "Istwert" angezeigt.

Hab dann "ganz normal" die Zündung überprüft und da blitzte es auch und der Wert stimmte relativ genau.
Aber irgendwie muss doch das Steuergerät in eine Grundeinstellung gebracht werden - und genau das ging nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tester bezüglich der Zündeinstellung am ABS-Motor?
 
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Original geschrieben von Martin R
Aber irgendwie muss doch das Steuergerät in eine Grundeinstellung gebracht werden - und genau das ging nicht.

Der ABS Motor hat eine Mono Jetronic und da wird die Zündung nicht über das Motor-STG geregelt. An der Zündung gibt es nur eine sogenannte DLS (Digitale Leerlauf Stabilisierung) und die muss zum Zündung einstellen deaktiviert werden. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das ging ... ist schon zu lange her. Ich meine es musste irgendwo ein Stecker gezogen werden.
 
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Original geschrieben von Martin R
Der vom Wasser-Temperatur-Fühler?

... Nein!!! Es hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Soweit ich mich dunkel erinnere war es ein Stecker im Wasserkasten in der Nähe von TSZ-H Zündung (von vorne gesehen rechts).
Bitte nicht drauf festnageln, aber ich kann mich wirklich nicht mehr genau erinnern. Das Auto hab ich nur wenige Wochen gehabt.
 
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Die Grundeinstellung geht bei dem Motor auch per Diagnose. Entsprechendes Gerät vorrausgesetzt.
smile.gif


Einstellwert: 6° +/-1° v. OT
 
Original geschrieben von Bertil
Der ABS Motor hat eine Mono Jetronic und da wird die Zündung nicht über das Motor-STG geregelt. An der Zündung gibt es nur eine sogenannte DLS (Digitale Leerlauf Stabilisierung) und die muss zum Zündung einstellen deaktiviert werden.

Der ABS Motor dürfte schon eine Mono Motronic haben. Erkennungsmerkmal keine Unterdruckdose am Zündverteiler. Daher Kennfeldgesteuerte Zündzeitpunktverstellung. DLS wird schon lange nicht mehr verbaut. Grundeinstellung einleiten mit VAG 1551. Aber wenn die Markierung ohne Grundeinstellung grob stimmt, isses schon ok.

Hansi
 
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Original geschrieben von Hansi
Der ABS Motor dürfte schon eine Mono Motronic haben. Erkennungsmerkmal keine Unterdruckdose am Zündverteiler.  
Stimmt er hat eine Mono Motronic.


Original geschrieben von Hansi
Grundeinstellung einleiten mit VAG 1551.
Aber das müsste doch auch mit meinen Bosch-Tester funktionieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit VAG 1551 geht, oder?


Original geschrieben von Hansi
Aber wenn die Markierung ohne Grundeinstellung grob stimmt, isses schon ok.
Ja, grob stimmt sie schon.
 
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