Zündspulen Probleme A3 2.0 FSI

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A3 gekauft. Nach einer gewissen Zeit fingen Probleme, dass die Motowarnleuchte geblinkt hat, immer nur sporadisch. Manchmal ging sie nach wenigen Metern wieder aus, manchmal musste ich den Wagen neustarten.
Nun war der Wagen schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurden 2 Zündspulen getauscht, beim zweiten Mal waren schon wieder zwei kaputt und eine dritte hatte Aussetzer. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er Anfang des Jahres auch schonmal zwei Zündspulen getauscht hat.
Ist das normal ? Braucht die Kiste mehr Zündpulen als Sprit ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich hatte schon diverse Autos vorher, hatte aber noch nie Probleme mit den Zündspulen. Ich will doch nicht alle 3 Monate neue Zündspulen da einbauen lassen...

Gruss und danke
 
Nein, nicht direkt normal. Die Einzelzündspulen gehen schon hin und wieder mal kaputt. BMW hat damit beispielsweise ganz ganz große Probleme. Die Zündspulen haben sich bei diversen Modellen auch schon mehrmals ersetzt, also sie wurden durch andere abgeänderte Varianten ausgetauscht, weil es eben diverse Probleme mit der Haltbarkeit gibt und gab. Übermäßige Defekte, also alle 3 Monate sind mir jetzt bei dem Zündspulen-Typ nicht bekannt. Theoretisch kann es wirklich mal ein blöder Zufall sein. Normal tauscht man auch immer gleich alle Zündspulen, da eben dieser Effekt, dass dann kurz drauf die nächsten ausfallen, vermieden werden soll. Denn genau dann hat man die unzufriedene Rückmeldung des Kunden.
 
Vielen dank für die Antwort.
mittlerweile weißt der Fehlerspeicher schon wieder Zündaussetzer auf, obwohl die neuen Spulen erst 2 Wochen drin sind. Die Motor Warnlampe leuchtet auch schon wieder ab und zu. Ich denke die Spulen sind schon wieder auf den Weg über die Wupper.
Ein anderes Phänomen (vielleicht hängt das ja zusammen...): in jedem Gang so zwischen 2000 und 2200 U//min ruckelt das Fahrzeug leicht, als wenn immer für Sekundenbruchteile das Gas weggenommen wird.
Passenderweise ist die Umdrehungszahl 4 Gang ca 50km/h und 6 Gang ca 100km/h.

Gruss
 
ja das sind die Zündaussetzer, die du spüren wirst. Also normal ist das absolut nicht, wenn immer der gleiche Zylinder betroffen ist. Die Zündspulen sollten einfach mal durchgetauscht werden und dann schauen, ob der Fehler mitwandert. Nicht dass es garnicht an der Zündspule liegt.
 
Hallo,
so meine Werkstatt hat jetzt wohl den Ursprung des Übels nach fast drei Tagen Analyse gefunden.
Die Einspritzdüsen waren defekt. Der Werkstattmeister ist ganz begeistert, denn der Motor wäre jetzt ein ganz anderer...

Und danke für das miträtseln...

Gruss
Patrick
 
Ja, das wäre noch die zweite Möglichkeit gewesen, nur erklärt sich daraus nicht, wieso das Problem dann nach dem Wechsel der Zündspule immer wieder für einige Zeit weg war.

Im Motorsteuergerät wird ja nur ein Fehler über einen Verbrennungsaussetzer abgelegt. Ob der jetzt mangels Funken oder mangels Kraftstoff entsteht, ist natürlich unklar. In der Regel sind es aber eigentlich immer die Zündspulen. Die Einspritzventile sind äußerst selten defekt.
 

Ähnliche Themen

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Kaltstart Probleme

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Kühlmittelanzeige blinkt dauernd auf - 5 Werkstätten ohne rat

Sucheingaben

2.0 fsi probleme

,

2 0 fsi probleme

,

audi a3 2.0 fsi zündspule

,
audi a3 zündspule
, audi 2.0 fsi probleme, zündspule audi a3 8p, http://www.pkw-forum.de/29423-zuendspulen-probleme-a3-2-0-fsi.html, audi a4 2.0 fsi probleme, audi a3 2.0 fsi stottert, Zündspule Audi A4 2.0 FSI, 2.0 fsi zündspule, f, audi a3 zündspule defekt, audi 2 0 fsi probleme, a3 2.0 fsi erfahrung, audi a3 8p zündspule, a3 2.0 fsi probleme, bmw probleme mit zündspulen, a3 2.0 fsi probleme, Zündspule Audi A3 2.0FSI, fsi zündspule, bmw probleme Zündspule, zündspule audi a3, fsi probleme, audi a3 fsi zündspule
Zurück
Oben