Zündschlüsselcodierung beim VW Sharan

Passi1

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Zündschlüsselcodierung beim VW Sharan

Hilfe, wer kann mir weiterhelfen?????

Bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Sharans 1.9 TDI mit 110 PS. Nun habe ich ihn bei einer kleinen Werkstatt in Reparatur gegeben weil der Zahnriemen gewechselt werden mußte. Der Zahnriemen ist erneuert aber der Wagen springt nicht mehr an und steht nun seit einigen Tagen schon in der Werkstatt. Da heißt es: Es hat natürlich nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Das kommt schon mal vor bei Sharan und Golf 4. Angeblich verlieren die Zündschlüssel schon mal die Berechtigung. Nun hat die Werkstatt meinen Sharan zu VW geschleppt und die haben scheinbar kein großes Interesse daran mein Auto wieder in die Gänge zu kriegen.
Kennt jemand das Problem?
Verlieren die Zündschlüssel (inkl. Ersatzschlüssel) einfach so die Codierung der Wegfahrsperre?
Suche dringend Leidensgenossen mit Lösungserfahrung:confused:
 
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Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Wegfahrsperre (wie auch FFB) bewegen sich in einem festen Coderahmen, der zwar wechselt, aber nie die Grenzen überschreitet. Ich hatte bei verschiedensten Fahrzeug nie Probleme mit der Wegfahrsperre, selbst mein (nie benutzter) Zweitschlüssel für die FFB schließt den Golf noch auf, obwohl er den aktuellen Code garnicht kennen dürfte.
 
Hallo.

Ich arbeite auch bei VW in der Werstatt. Daher kenn ich das Problem. Erst in der angeblich billigeren Hinterhofwerkstatt reparieren lassen und wenn die dann Mist baut solls der ,,Freundliche'' dann auch noch möglicherweise auf kulanz richten. Deshalb mein Tip: fahrt doch gleich in die Fachwerkstatt.

Gruß
Hansi
 
Original geschrieben von Hansi
Hallo.

Ich arbeite auch bei VW in der Werstatt. Daher kenn ich das Problem. Erst in der angeblich billigeren Hinterhofwerkstatt reparieren lassen und wenn die dann Mist baut solls der ,,Freundliche'' dann auch noch möglicherweise auf kulanz richten. Deshalb mein Tip: fahrt doch gleich in die Fachwerkstatt.

Gruß
Hansi

Du, ich will Dir nicht zu nahetreten, aber mein Golf4 ist der fahrende Beweis auf 4 Rädern dafür, daß man sein Auto in der Fachwerkstatt nur kaputtreparieren läßt und dann noch mit Arroganz überteuerte Rechnungen präsentiert bekommt.
Sorry, zu den Pfuschern gebe ich meine Auto nur noch ungern, da ist jede Hinterhofwerkstatt vertrauenserweckender!
wink.gif
 
Original geschrieben von Passi


Nun habe ich ihn bei einer kleinen Werkstatt in Reparatur gegeben weil der Zahnriemen gewechselt werden mußte. Der Zahnriemen ist erneuert aber der Wagen springt nicht mehr an und steht nun seit einigen Tagen schon in der Werkstatt.

Wenn es an den Schlüsseln bzw. der Wegfahrsperre liegen würde, dann springt er kurz an und geht dann wieder aus. Schon komisch dass erst nach dem Zahnriemenwechsel die Wegfahrsperre spinnen soll.
rolleyes.gif
 
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Original geschrieben von Julian
Du, ich will Dir nicht zu nahetreten, aber mein Golf4 ist der fahrende Beweis auf 4 Rädern dafür, daß man sein Auto in der Fachwerkstatt nur kaputtreparieren läßt und dann noch mit Arroganz überteuerte Rechnungen präsentiert bekommt.  
Sorry, zu den Pfuschern gebe ich meine Auto nur noch ungern, da ist jede Hinterhofwerkstatt vertrauenserweckender!
wink.gif

Mußte Dir halt ne andere Vertragswerkstatt suchen. Außerden glaube ich nicht dass in jeder VW - Vertragswerkstatt Pfuscher am werk sind. Ich habe auf jeden Fall genug negative Erfahrungen mit den Hinterhofwerkstätten gemacht. Versprechen alles, können alles und dann stehen sie doch in der Fachwerkstatt und versuchen um Rat zu fragen.

Gruß
Hansi
 
Moin!

Also zu den Werkstätten mal:
Ich habe bei einem VW-Händler hier auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem sollte man nicht sofort alle verurteilen...es gibt auch einige, die gut sind denke ich.

@Hansi:
Ich glaube Julian hat diverse Werkstätten ausprobiert...die Geschichte von seinem Golf (oder das was ich davon gelesen habe) wäre schon bald ein Buch wert...
wink.gif


mfg
Karl
 
Zündschlüsselkodierung beim VW Sharan

Also es gibt Neuigkeiten in diesem Fall.
Mein Sharan läuft wieder.
Der VW- Meister hat mir erklärt: die freie Werkstatt (ich nenne sie bewußt nicht Hinterhofwerkstatt, weil ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht habe) hätte den Zahnriemen nicht richtig aufgelegt. Deswegen hätte VW den Zahnriemen wieder runtergenommen und wieder aufgelegt. Jetzt läuft mein Sharan wieder. Das ganze soll meine freie Werkstatt bei VW nun mit 300,- Euro zahlen. 300 ja.
Meine freie Werkstatt ist so fair daß sie es mir nicht in Rechnung stellt. Also Sharan läuft, ich habe 270,- Euro gezahlt und die freie Werkstatt liegt im Streit mit VW.
Nun hat mein Auto ein neues Problem. Die Multifunktionsanzeige zeigt jetzt im Schnitt einen Durchschnitt-Verbrauch von 5,2 Liter/ 100 km an. Vorher 7,2.
Und: Der Wagen hat keine Power mehr, hat so richtig den Hals zugeschnürt. Beim Beschleunigen hat er ca. 1 sekunde Power und fällt dann wieder in ein Leistungsloch. Was ist jetzt wieder los? Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Passi

mußte. Der Zahnriemen ist erneuert aber der Wagen springt nicht mehr an und steht nun seit einigen Tagen schon in der Werkstatt. Da heißt es: Es hat natürlich nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Das kommt schon mal vor bei Sharan und Golf 4. Angeblich verlieren die Zündschlüssel schon mal die Berechtigung.

blödsinn.... dann springt er an und geht nach 2sec wieder aus und die lampe für die wegfahrsperre leuchtet....

die trottels haben wahrscheinlich den spritzbeginn total verbeutelt. kenn ich zur genüge... nicht aufgepasst und die pumpe um einen zahn verdreht oder das ding gelockert ("weils dann leichter geht")....
ist so ein typisches problem beim / nach zahnriemenwechsel...


@Julian

klar sperrt dein ersatzschlüssel auf. jeder schlüssel hat seine eigenen codetabellen. deshalb musst du ja jeden schlüssel beim komfort-STG explizit bekannt machen. wie bei der wegfahrsperre auch...

CU Gremlin
 
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Original geschrieben von Gremlin


@julian

klar sperrt dein ersatzschlüssel auf. jeder schlüssel hat seine eigenen codetabellen. deshalb musst du ja jeden schlüssel beim komfort-STG explizit bekannt machen. wie bei der wegfahrsperre auch...

CU Gremlin

Naja Zündschlüssel und FFB vereinbaren immer einen aktuellen Code beim Zusperren, den nur FFB und dieser Schlüssel kennen. Wenn Du einen Schlüssel kaum benutzt, kennt er den aktuellen Sperrcode nicht, ist aber berechtigt, das Fahrzeug zu öffnen. In dem Fall muß man erst mit dem Schlüssel aufsperren, die FFB akzeptiert den Schlüsselwunsch nicht.

Bei mir steht sowas im Boardbuch, haben die sich das bei Skoda etwa gespart?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Julian
Bei mir steht sowas im Boardbuch, haben die sich das bei Skoda etwa gespart?
wink.gif

nein aber die reinigungsanlage deiner brille ist defekt
wink.gif


Gremlin jeder schlüssel hat seine eigenen codetabellen


die transpondercodierung für die wegfahrsperre ist übrigens fest.

CU Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo Licht ist da ist auch Schatten.
Foren haben was gutes zum Meinungsaustausch.
Aber sie sind auch so ein bischen wie stille Post.
Ich merke: der Faden ist verloren und man bezieht sich am ende gar nicht mehr auf das eigentliche Problem.
Also nichts für ungut.
Ich schau dann mal wie ich weiterkomme.
Mit den ganzen Abkürzungen kann ich ja doch teilweise nichts anfangen und kann dann nicht verstehen ob eine Zuschrift ernst gemeint ist.
Schreibt doch bitte mögichst ohne Fachjargon.
Gruß, Passi
 
Moin!

@passi:
Naja, dass FFB für Funkfernbedienung stehen soll, wird man sich jawohl noch denken können oder?!?!
rolleyes.gif

Ansonsten kann ich keinen Fachjargon entdecken...
smile.gif


mfg
Karl
 
@Gremlin:

Danke für den Link, habe ihn gestern nur überfliegen können. Die Frage ist für mich nur, was dieser Bauplan nun aussagt. Recht wenig über die Codierung. Aber vielleicht habe ich etwas überlesen.
Der Coderahmen ist bei der FFB festgelegt, wie acuh bei der Wegfahrsperre. Beim absperren oder Motorabstellen wird ein neuer Code vereinbart, der IM Rahmen liegt. Sonst wäre das Fälschen zu einfach.
wink.gif
 
Also ich zieh mich zunächst mal zurück. Angeblich soll der Luftmassenmesser kaputt sein, weshalb der Motor zu wenig Leistung entwickelt. Melde mich dann mal wieder, wenn sich das bestätigt hat oder ich mehr weiß.
Bis dahin, tschüssi, Passi
 

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