Zündkerzen und die Farbe bei richtigem Luft/Benzingemisch

• Ersteller Ersteller Micha1980
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha1980

Zündkerzen und die Farbe bei richtigem Luft/Benzingemisch

Kuckt euch mal meine Zündkerzen an!
Sind die o.k.? Nach ca.17.000km sehen die so aus. Find, daß die zu weiß sind. Bekommt der Motor zu viel Luft? Sollten doch Rehbraun sein!
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die auch ein bisschen hell für 17000km.
Hast du vielleicht den falschen Wärmewert? Dass es heisse Zündkerzen sind und sich immer schön freibrennen?
Hast du was beim fahren gemerkt?

Nö, also die Zündkerzen Art/Sorte ist die richtige. Fahre die schon seit über 100.000km (natürlich im ca.15.000km Austauschintervall;)) und beim Fahren merk ich auch nix außergewöhnliches.
Weiß aber vom Simson fahren, das ein richtig eingestellter Motor eine Rehbraune Zündkerze haben sollte. Hmm...
confused.gif

Farbe ist ok, nur die dritte Kerze von links scheint viel Öl zu verdauen zu haben. Prüf mal die Ölabstreifringe (Kompressionstest) und wenn das nicht hilft, erneuere die Ventilschaftdichtungen.

Ölabstreifringe sind die Kolbenringe?
So´n Test kann doch sicher auch ATU machen. Da wird´s preislich nicht so hoch. Was kann der Test kosten?

Also beim Diesel hat er beim meinem Händler 90DM gekostet, beim Benziner ist es aber weitaus einfacher. Besorg Dir doch ein Set zum Selbermessen im Fachhandel. Kostet so um die 30Euro....soweit cih ncoh weiß.

Die Ölabstreifringe sitzen auch am Kolben außen, aber unterhalb der Kolbenringe.

Original geschrieben von Micha1980
Weiß aber vom Simson fahren, das ein richtig eingestellter Motor eine Rehbraune Zündkerze haben sollte. Hmm...
confused.gif

jo, dein simson verbrennt aber die 1:50 mischung. da sorgt das öl für die gesunde färbung.

ich finde auch, dass deine zündkerzen i.O. aussehen

CU Gremlin

Stimmt, die hat ja das Gemisch! (bei mir noch 1:30 weil BJ:69)
Klar, das hab ich ganz vergessen!

Ja und mit dem Set kaufen ist ja auch ganz cool, wenn ich gleich bei´n paar Freunden mitmessen kann.