Zu niedriges Standgas

Theicon

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe das Problem das mein Standgas bei Betriebstemperatur zu niedrig ist. Beim ersten Anlassen hat er noch so 900 u/min wenn er Kalt ist. Bei normaler Temperatur geht er dann auf 600 U/min. Und wenn ich mal im Stau stehe und die Temperatur geht höher will er ausgehen. Er schaukelt dann mit dem Standgas etwas.

Außerdem springt er wenn er warm ist schlecht an. Er springt an, läuft nen paar sekunden, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Beim 2. Anlassen läuft alles ganz normal.

Motor ist nen Vr6

Mfg

Hi

hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

MFG

BAO

beim VR6 ist das Steuergerät und/ oder der Zündtrafo ein häufiger defekt. Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche auf Rissbildung!!!!!!

cu Mike

Dummes Geschwätz
smile.gif

Also

Im Motorraum befindet sich eine kleines Teil ziemlich weit oben, wo man mit einem Schraubendreher drehen kann. Wenn der Motor an ist kann man das Standgas entweder erhöhen und senken. In deinem Fall würde ich es erhöhen...Aber genau wie die Stelle heisst weiss ich nicht...Frag mal einen der sich auskennt..:Daran liegt das

das hatte ich auch gehabt...Ich dachte immer der geht jeden Moment aus!

Der Motor muss aber vorher WARM gewesen sein !!

Ciao
Frank

@ Kartoffel

Bist du sicher das man das Standgas noch manuell einstellen kann? Dachte das das vom Steuergerät geregelt wird. Wurde mir auch von 2 VW Autohäusern bestätigt.

@ all

Das der Wagen beim 1. Mal schlecht anspringt soll am Kraftstofffilter liegen. Wird nächste Woche umsonst gewechselt. Dann soll angeblich gut sein.

Das mit dem Standgas ist doch nicht so schlimm wie ich dachte. Soll angeblich daran liegen das das ABS nicht angeschlossen sei. Was haltet ihr von der Aussage?

Mfg

Das muß mir jetzt aber mal wer erklären (Hab noch nie ne ABS im eigenen Auto gehabt). Was hat denn die Drehzahl mit dem ABS zu tun?

@ emperor

Hat irgendwas mit Unterdruck zu tun. Das hängt irgendwie mit dem Standgas zusammen. Und wenn das ABS nicht angeschlossen ist will das Standgas beim bremsen irgendwie in den Keller sinken.
Das habe ich von einem Mechaniker gehört. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.
In meinem Fall ist das normale Standgas aber auch immer sehr niedrig. Im warmen zustand so bei 600-700 U/min.

Mfg