Zögerliche Vmax + säuft wie ein Loch = Lambdasonde?

TURBO

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Hi, bin mit dem A3 mal nach längerer Zeit wieder auf der Bahn Vollgas
gefahren. Kam nur sehr mühsam auf 250, habe sonst über 260 geschafft.
Kein Wind, Lufttemp 20°C.

Dazu ein Verbrauch von über 30l

Dachte erst es liegt am Sprit, da ich in letzter Zeit nur noch an freien
Tanken war. Also V-Power rein (ich tu's nie wieder, ehrlich!) und die
gleiche Strecke nochmal gefahren, mit dem gleichen Ergebnis.

Ladedruck ist OK. Allerdings nur eine Abgastemp von max 850°C
und ein sehr moderater Verbrauch. Sonst ist die AGT bei über 900°C.

Fehlerspeicher leer. Allerdings sehe ich im MW-Block 1 keinerlei
Lambdaaktivität??? Der %-Wert springt im Leerlauf doch eigentlich
recht wild umher?. Der steht straff bei 0,0%, auch beim Fahren.

An der Sonde gemessen:
Heizkreis ist I.O. Sonde abgezogen, vom STG kommen ca. 0,4V,
Masseleitung I.O. Sonde angesteckt und die Lambdaspannung
gemessen. Die steht paar Sekunden nach dem Leerlaufstart bei
0.92V und ändert sich nicht. Gehe mal davon aus, das die Sonde
defekt ist ???

Fakt ist der Motor läuft viiiiel zu fett. Die Abgase stinken auch kräftig.
Rußen ist nicht zu sehen. Auch im Teillastbereich Verbrauch fast 20l.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Originally posted by TURBO
Die steht paar Sekunden nach dem Leerlaufstart bei
0.92V und ändert sich nicht. Gehe mal davon aus, das die Sonde
defekt ist ???

Fakt ist der Motor läuft viiiiel zu fett. Die Abgase stinken auch kräftig.
Die 0.92V, das heisst ja dass die Lambdasonde misst dass das Gemisch Fett ist das Steuergerät müsste ja daraufhin das Gemisch magerer machen. Wie siehts mitm Luftmassenmesser aus? Kannst im 6 er MW-Block den 4 ten Wert prüfen wo die Höhenkorrektur steht?
 
THX!

Da muß ich morgen mal schauen, habe den Schlepptop nicht zu Hause.

Eine andere Idee wäre noch das der Benzindruckregler hin ist, da
der Effekt über den ganzen Lastbereich auftritt.
Soweit ich mich erinnere sind meine Düsen bei Vmax voll offen was
die Steuerzeit angeht. Also kann 'obenrum' nur ein fetteres Gemisch
zu stande kommen wenn irgendwoher mehr Sprit da ist.
 
So, geprüft, im MW Block 4 steht bei Vxx-Com kostant -1.6% mit
Untertitel 'Lambda' ???
Oder soll das der Wert der 2. Lambdasonde sein?
Soll der 1.8T einen Höhensensor haben, wäre mir nicht bekannt?
ohmy.gif


LMM sieht gut aus, 3,5g/s im Leerlauf und etwa 210g/s im 4. @7000
Ansaugtempfühlerwert ist plausibel und arbeitet, Motortemp ebenso.
Ladedruck ist O.K.
Lamdawert mit externem Gerät gemessen 0,9 im Leerlauf, 0,8 im
Teillast, 0,7 bei Vollast, au das tut weh.
ohmy.gif

Abgastemp. viiiiel zu niedrig.
Benzindruck ist so zu sagen auch im Rahmen, es ist ein von 4 auf
5 bar 'geschlagener' verbaut.
LD -0,5 = BD 4,5
LD 0,0 = BD 5,0
LD 0,6 = BD 5,6
Allerdings: geht der LD über 0,6 steigt der BD kaum über 5,6-5,8.
Mehr bringt wohl die Pumpe nicht.
Die Düsenzeiten gehen von ~2ms im Leerlauf bis ~20ms ab 5000
bei Volllast.

Habe fast den Verdacht das das STG einen Treffer hat, da kein
Ansatz zur Lambdaregelung zu sehen ist.

Ich weis das das Programm nicht perfekt ist, aber das Auto ist
seit über 20Tkm gut damit gelaufen und nun ohne jeglichen
Eingriff so daneben???
 
Hast Du mal die Zündkerzen angeguckt? Wie sehen die denn aus (Färbung)?
 
Originally posted by Julian
Hast Du mal die Zündkerzen angeguckt? Wie sehen die denn aus (Färbung)?

Schön dich wieder hier zu sehen, öhm zu lesen.
biggrin.gif

Die Kerzen sehen alle gleich aus, Elektroden braun und der
Gewindeansatz schwarz, Typen Bosch TN F7DPP222T,
die Platinkerzen.

Es scheint als wäre die Lambdaregelung seit dem letzten Abstimmungs-
termin nie aktiviert gewesen, oder irgendwas hat diese deaktiviert.
confused.gif


Blos was hat das System dazu bewegt nun so fett zu laufen?
Bin ~20Tkm mit der halbfertigen Abstimmung echt gut damit gefahren.

THX
 
Originally posted by TURBO
Schön dich wieder hier zu sehen, öhm zu lesen.  :D  
Die Kerzen sehen alle gleich aus, Elektroden braun und der  
Gewindeansatz schwarz, Typen Bosch TN F7DPP222T,
die Platinkerzen.

Es scheint als wäre die Lambdaregelung seit dem letzten Abstimmungs-
termin nie aktiviert gewesen, oder irgendwas hat diese deaktiviert.  :confused:

Blos was hat das System dazu bewegt nun so fett zu laufen?
Bin ~20Tkm mit der halbfertigen Abstimmung echt gut damit gefahren.

THX

Hehe danke, wenn was gscheites hier drinsteht, immer...
smile.gif


Deine Kerzen bezeugen das viel zu fette Gemisch. Solange da nichts Graues an den Elektroden zu sehen ist, stimmt die Aufbereitung nicht.

Was Dein "Tuner" nun am Programm rumgefummelt hat, weiß ich nicht, aber vielleicht solltest Du das mit ihm abklären. Beim Tunen wird gerne die Volllastanreicherung früher aktiviert, sodaß die Lambdaregelung bei niedrigeren Drehzahlen inaktiv wird und man das Gemscih für mehr Leistung anfetten kann. Bloß wenn der Motor bei Dir schon im Leerlauf ohne L-Regelung rumtuckert, verrußt der Motor innen mit der Zeit.

Tip: -> Erst Programm fertigmachen, neu aufspielen, dann testen und berichten!
smile.gif
 
Zu dem Schluß bin ich nun auch gekommen.
Da kann wohl nur der Profi helfen.
Eigentlich wollte ich ja an der Hardware noch was machen, das schiebt sich wie's
aussieht auch noch länger hin, und so an der jetzigen Abstimmung nix mehr
machen.
Also auf nach Solingen.
 

Sucheingaben

1.8t lambdasonde prüfen

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a4 b5 1.8 lambdasonde wechseln

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