Zentralverriegelung

Paddi9112

Benutzer
Tach zusammen,
habe neuerdings eine A4 B5, 1,6l.(EZ 01/1995) Ein tolles Auto :-)
Aber: Der Vorbesitzer hat die ZV (keine Funkfernbedienung) ein bisschen geändert:

Wenn man die Fahrertür aufschließt, öffnet sich nur die Fahrertür. Wenn man den Kofferraum bzw. die Beifahrertür aufschließt gehen nur die Fondtüren und der Beifahrertür/Kofferraum auf....

Frage: Wie ändere ich das, so das man mit der Fahrertür/Beifahrertür ALLES aufschließen kann?
Türverkleidung in der Fahrertür runter und den ausgehängten Zug für die restlichen Türen wieder einhängen?

Wenn ja, wie nehme ich die Türverkleidung ab?

Vielen Danke im Voraus!
Paddi9112

Das hört sich eher nach einem Defekt an oder hier hat jemand übelst gemurkst. Normalerweise wird sowas via Umcodierung des Steuergerätes gemacht und das nennt sich selektive Zentralverriegelung. Ändert sich was, wenn du 2x hintereinander an der Fahrertüre aufsperrst?

Ansonsten weiß ich nicht genau, was er da gemacht hat. Die Steuerung der ZV erfolgt elektrisch über Microschalter und die die Verriegelung/Entriegelung erfolgt pneumatisch.

Erstmal würde ich mir die ZV-Pumpe im Kofferraum ansehen, ob dort die Kunststoffleitungen korrekt angeschlossen sind. Meiner Meinung nach muss er zwangsläufig irgendwo die Leitung blind gemacht haben. Wie lange läuft denn die ZV-pumpe wenn du über eine andere Türe aufsperrst oder zusperrst? Normal muss sie gleich nach dem Verriegeln verstummen.

Also es änderst sich nichts wenn man die Fahrertür 2x aufschließt.
Wenn ich nach der ZV-Pumpe gucke, wo sitzt die? So vom Hören her müsste die rechts im Kofferraum am/hinterm Radlauf sein.
Die ZV-Pumpe läuft 1-2 sec...normal oder zu lang?

Besten Dank schon mal!

Die Laufzeit passt. Ja sie sitzt im Kofferraum. Beim A4 glaub ich rechts, ansonsten mal hinter der linken Ablage schauen. Sie ist in einem Schaumstoffwürfel.

Läuft sie eigentlich auch, wenn du die Fahrertüre aufsperrst oder musst du die mechanisch öffnen?

also neue Erkenntnis:
Kann per Beifahrertür bzw Heckdeckel ALLES auf und zu machen.
Also Fahrertür läuft nicht über ZV-Pumpe, da es keine Geräusche beim auf-/zuschließen gibt.

Aber die Fahrertüre wird dabei etwa jetzt doch mit geöffnet und verschlossen, wenn du via Beifahrertüre die jeweilige Aktion durchführst?

Dann wäre lediglich die Ansteuerung schadhaft. Kabel abgeknickt, Microschalter defekt oder gar bewusst abgesteckt.

ja genau so ist es...habs iwie vercheckt.
also mal fahrertür innen freilegen und danach mal dort gucken oder?

Nun das bringt dir nur was, wenn dort wirklich jemand was abgesteckt hätte. Ich würde mir erstmal den Kabelstrang im Knickbereich ansehen. Ja oder du schaust dir wirklich erstmal im Bereich der Microschalter alles an. Evtl. sieht man ja was oder du misst es dann durch.

ok und wie bekomm ich die Verkleidung gelöst? Habe bis jetzt nur am Griff innen eine kleine Schraube gesehen...aber die kann ja nicht alles fixieren.

2013-02-18 15.45.49.jpg2013-02-18 15.46.06.jpg

Hier Bilder von meiner ZV-Pumpe...Dieser Gartenschlauch der einfach im nichts endet, ist das so Serie?

Anhänge

• 2013-02-18 15.45.57.jpg
    2013-02-18 15.45.57.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.215
Direkt aufgefallen ist mir so ein Schlauch bisher nicht und auch die Funktion wäre eigentlich überflüssig. Aber deine ZV funktioniert doch im pneumatischen Kreis einwandfrei dachte ich.
Es geht doch nur noch um die Ansteuerung durch die Fahrertüre.

ja, aber war verwundert wegen dem Schlauch ;)
aber es ist komisch: es gibt Tage da funktioniert die ZV wie es sollte, aber manchmal auch nicht. Dann funktioniert nicht mal die Innenbeleuchtung (bzw das Summen um vor eingeschalteten Licht zu warnen) wenn man die Tür öffnet.
Es kann sich doch nun auch um den Türkontakt Fahrerseite handeln oder?

Der Schalter kann zusätzlich auch noch defekt sein. Hast du denn jetzt endlich mal den Kabelstrang überprüft?

Der Schalter bzw. die Schaltzustände lassen sich über die Messwerte des Steuergerätes mittels Tester prüfen.

Hallo

bin das Erste mal hier!
Falls das Problem noch nicht gelöst wurde, dann würde Ich mal das probieren!
Verkleidung abbauen, nachschauen ob was abgesteckt ist!

Sorry
Habe nicht die 2. Seite gelesen!
Also bei mir war es mal so: Ich habe mir eine Funkfernbedienung nachgerüstet und dann ging hin und wieder die ZV mit der Fernbedienung nicht auf, also machte nur eine kurze Bewegung nach oben aber es öffnete sich nichts, mit dem Schlüssel ging es!
Hab dann die Verkleidung abgebaut und die Gestänge geschmiert, dann gings auch wieder mit der Fernbedienung!