Zentralveriegelung defekt?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo vieleicht kann mir jemand helfen,die ZV ist ausser Betrieb und die Heckklappe geht nicht mehr auf,was kann ich tun?

Fahrzeugtyp und Modelljahr?

Heckklappe erstmal mittels Schlüssel öffnen, sofern noch möglich. Ansonsten wirds problematisch.

UPS,vergessen es ist ein Audi A4 Quatro 1,8 Diesel Bj 1998,tja das mit dem Schlüssel geht nicht hab ich versucht,er war am WE in der Werkstatt,Zahnriemen und Wasserpumpe,ist es evtl einfach nur ne Sicherung?Ich weis nicht mehr weiter kann ich die Verkleidung abbauen und da ans Schloss

Also aufgrund des Baujahres ist es ein 8D (B5). Ich hab das Thema in den entsprechenden Unterbereich verschoben.

Man müsste in diesem Fall die Kofferraumverkleidung bei geschlossener Heckklappe abnehmen, was alles andere als einfach und angenehm ist. Dann kann man das Schloss entriegeln.

Theoretisch kann es auch an der Stromversorgung und somit an einer Sicherung liegen. Was sich zunächst prüfen lässt, ist ob man mittels Diagnosegerät noch auf die Zentralverriegelung zugreifen kann. Ist dies gewährleistet, dann dürfte es auch kein Problem der Stromversorgung sein. Außerdem kann man dann ggf. gleich nach Fehlereinträgen schauen.

Ist das eine Limousine oder ein Avant? 1998 dürfte aber vermutlich noch eine pneumatische und keine elektrische Entriegelung haben, d. h. man kann leider hier auch garnicht versuchen eine Ansteuerung mittels Tester oder so vorzunehmen. Du öffnest bei dem sozusagen über eine mechanische Betätigung das Schloss und bei den neueren um Modelljahr 2000 rum betätigst du nur noch einen Taster, der dann wiederum über das Steuergerät einen Stellmotor ansteuert und der das Schloss betätigt.

Ich gehe mal davon aus, dass du garkeine ZV mehr hörst. Hast du auch mal versucht die ZV mit dem Taster im Innenraum anzusteuern?
Wenn das nicht geht, dann bleibt wohl wirklich nur, die Verkleidung an der Heckklappe zu entfernen, denn die ZV-Pumpe ist auch im Kofferraum.

He dankeschön,bist echt genial,ja es ist ein Avant,darf ich noch eine These aufstellen,wäre es denn möglich das einfach die Batterie in der Fernbedienung leer ist,und nö ich höre kein Mucks von der ZV,aber ich finds echt klasse,das du mit Rat zur Seite stehst

Die Batterie kann sicherlich leer sein. Aber normal ist der Ausfall dann langsam, also erstmal lässt die Entfernung nach, in der die FFB noch funktioniert. Via Schlüssel muss sie jedoch nach wie vor gehen, also über das Fahrertürschloss oder Beifahrertürschloss und eigentlich eben auch über die Heckklappe, wobei die bei dir ja nicht mehr funktioniert, weil der Schließzylinder vergammelt sein wird.

Und übern Taster an der Fahrertür müsste sie auch noch gehen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen sind jetzt:
  • Steuergerät und Pumpe stehen unter Wasser aufgrund des starken Regens und eine Undichtigkeit hinten im Heck
  • Sicherung defekt oder allgemein Kabelunterbrechung
  • Steuerung ist in Ordnung (beim Aufsperren - nicht nur beim Öffnen der Türe - geht die Innenbeleuchtung an) und die Pumpe ist defekt. Hierbei bricht das Graphit-Pumpenrad. Neue Pumpe aus altem Passat oder so einbauen, weil die günstiger sind. Alte Steuerung weiterverwenden.