Zahnriemen gewechselt -> Verbrauch erhöht -> Wie das??

thenail

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Zahnriemen gewechselt -> Verbrauch erhöht -> Wie das??

Hi Forum,

nach dem normalen 90.000er Zahnriemenwechsel musste ich nun feststellen (MFA und Tankbeleg), dass mein 1.9er TDI (96kW) einen Mehrverbrauch von rund 0,5-0,7 Litern hat.

An was könnte das liegen?
Meines (rudiementären Wissens nach) gibt es beim Diesel nicht so viel, was die Werkstatt beim "Einstellen" falsch machen kann?

Über ein paar Argumente für die Reklamation würd' ich mich freuen + viele Grüsse

thenail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Förderbeginn anders Eingestellt.

Wurde der Förderbeginn nicht vor Zahnriemenwechsel geprüft/protokolliert?

Bernhard


PS
Ist in der Form (wenn über längere Zeit Belegbar)ein Mangel in Werklieferung. Da muss der Betrieb nachbessern.
 
Original geschrieben von Zwilling
Förderbeginn anders Eingestellt.

Wurde der Förderbeginn nicht vor Zahnriemenwechsel geprüft/protokolliert?

Bernhard


PS
Ist in der Form (wenn über längere Zeit Belegbar)ein Mangel in Werklieferung. Da muss der Betrieb nachbessern.

Hi Bernhard,

meines Wissens nicht, warum steht unten.

Aaalso:

... der ZR wurde beim AT* gewechselt, Leistung ist da, Verbrauch (laut MFA) um ca. 0,5-0,7 L höher.
Leistung ist da, rumpeln tut er nicht.

An das Nockenwellenrad hab ich auch gedacht und unter www.dieselschrauber.de mal nach "Förderbeginn" bzw. in den FAQs nach PD/TDI einstellen gesucht.

Na ja, und die Höhe ist:
AT*'s Motortester hat (noch) nicht den ASZ-Motorkennbuchstaben, den mein TDI hat - d.h. sie können den Fehlerspeicher bzw. die Werte für Förderbeginn etc. gar nicht auslesen...

Hab nächste Woche nen Termin dort und der Meister will sich "alles nochmal angucken", ggf. per Abgaswerte rauskriegen ob was nicht stimmt.

Parallel mach ich bei der AT*-Zentrale Druck, dass die eigentlich einen Wagen zum ZR-Wechsel gar nicht annehmen dürften, wenn der im Motortester (noch) gar nicht vorkommt.

--> Habt Ihr noch'n paar Tipps, wie ich zu meinem niedrigeren Verbrauch kommen kann?
... nicht das der AT*-Meister am Dienstag abend sagt: "Tja, wir können da nix machen"..

DANKE,
thenail
 
ich fürchte da bleibt dir nichts anderes übrig, als ulf's fachartikel und postings zum ASZ durchzugehen und die steuerzeiten zu kontrollieren.

parallel dazu würde ich mal den kompletten motor kontrollieren. zum ZR-wechsel muss man sehr sehr viel zerlegen, abbauen usw.
sind alle schläuche und kabel fest. ist die ladeluftstrecke dicht. alle unterdruckschläuche etc etc etc.

CU Gremlin
 
Original geschrieben von thenail
Hi Bernhard,

meines Wissens nicht, warum steht unten.

Aaalso:

... der ZR wurde beim AT* gewechselt, ....

..

Na ja, und die Höhe ist:
AT*'s Motortester hat (noch) nicht den ASZ-Motorkennbuchstaben, den mein TDI hat - d.h. sie können den Fehlerspeicher bzw. die Werte für Förderbeginn etc. gar nicht auslesen...

 ...
DANKE,
thenail

AHA, und deine Uhr bringst du auch zum Bäcker wenn sie mal nicht geht.....

Ja Hergotssakra.....
Was docktern die von ATU auch an nem TDI rum,wenn die den Förderbeginn nicht Prüfen könnnen.
Der ist bei den TDI Modellen nun mal eben nur mit dem Fehlerauslesegerät (VAG5051 oder Nachfolgemodellen) zu prüfen.

Also bleibt dir nur übrig den Mangel zu rügen und auf Abstellung zu drängen. Da die von ATU das nicht können, muss Fremdleistung (der frreundliche) in Anspruch genommen werden.

Bei ATU bist du da halt etwas im Nachteil,da die nicht der Handwerkskammer angeschlossen sind, und somit nicht als KFZ Betrieb anerkannt sind (oder hast du ein Innungsschild gesehen)

Wenn der ATU-Cleark dir sogar vor Repaturbeginn eröfnet hat, das die nicht prüfen können, so bist gänzlich in den Allerwertesten gezwickt.

Es gibt Sachen, die sollte man schon von den Fachleuten machen lassen, die dazu auch befähigt sind.

Bernhard
 
Hi Zwilliing nochmal,

Original geschrieben von Zwilling
AHA, und deine Uhr bringst du auch zum Bäcker wenn sie mal nicht geht.....

Na, na, na...

 
Also bleibt dir nur übrig den Mangel zu rügen und auf Abstellung zu drängen. Da die von ATU das nicht können, muss Fremdleistung (der frreundliche) in Anspruch genommen werden.
Da wird's drauf rauslaufen, ja.

 
Bei ATU bist du da halt etwas im Nachteil,da die nicht der Handwerkskammer angeschlossen sind, und somit nicht als KFZ Betrieb anerkannt sind (oder hast du ein Innungsschild gesehen)
Doch, sind sie - hängt in der Werkstatt über der Meistertheke
smile2.gif


 
Wenn der ATU-Cleark dir sogar vor Repaturbeginn eröfnet hat, das die nicht prüfen können, so bist gänzlich in den Allerwertesten gezwickt.
Nee, ham se nicht, also Allerwertester okay.

 
Es gibt Sachen, die sollte man schon von den Fachleuten machen lassen, die dazu auch befähigt sind.
Neue Entwicklung: Anruf bei der AT*-Zentrale brqachte raus, dass der ASZ-Motorcode wohl doch im Tester drinne ist, aber unter Audi.
Falls die Info korrekt ist, wird am Dienstag mal der Fehlerspeicher ausgelesen, also auch der Förderbeginn.

Wenn man nicht alles selbst macht :-/



cu,
thenail
 
Ich habe auch seit meinen Zahnriemenwechsel einen merklichen Mehrverbrauch vo ca. 1, manchmal auch 2 Liter. Aber ich denke Die Ursache sind ganz andere Umstände.

Ich vermute es liegt an meinen neuen WInterreifen und einfach an den Wintertemperaturen.


Was ich sagen möchte ist, vielleicht liegt die Ursache des Ganzem woanders.

Spätestens wenn es wärmer wird, wird sich zeigen, ob der Verbrauch sich verbessert oder gleichbleibt.
 

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