Wozu Sicherung für Pluskabel zum Verstärker?

• Ersteller Ersteller Tobe89
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobe89

Tagchen,

am Wochenende kommt meine erste Anlage in mein erstes Auto rein. Hab auch schon alles gekauft bis auf Pluskabel, das hatte ich noch, ist ein 20 qmm Kabel, also eigentlich ausreichend für den Verstärker. Nen Bekannter hat mir aber gesagt ich brauch auch noch eine Sicherung für vorn. Wofür ist die denn gut? Kann das dicke Kabel denn durchschmoren oder wie?

Also ist die Sicherung wirklicht notwendig? Aber warum? Der Kabelquerschnitt ist doch gross genug gewählt.

Eine Sicherung verbaut man nicht wegen irgendwelchen Kabelquerschnitten. Der Kabelquerschnitt ergibt sich aus der abgenommenen Leistung und muss ausreichend dimensioniert sein. Dabei sollte eine Sicherung nie auslösen bzw. durchbrennen, denn das würde bedeuten, dass hier jemand mit zu wenig Sachverstand am Werk war und die Verkabelung mit Sicherung nicht entsprechend ausgelegt hat.

20mm² ist ne richtig fette Sache, da ist gewaltig was los und gewaltig Power drauf. Im Fahrzeug ist eigentlich alles abgesichert, außer Komponenten, die sich nur schwer absichern lassen wie beispielsweise ein Anlasser und der Ladestromkreis. Hier wären gigantische Sicherungen nötig und bis zum Überschreiten des Stromflusses wäre sie dann auch nicht hilfreich. Daher sichert man solche Stromkreise wenn dann (in der gehobenen Klasse) mit Sprengladungen aus, die beim Unfall auslösen.

Ich kann dir bei einem Unfall nur wünschen, dass dieses Kabel nicht gegen Masse kommt bzw. wenn dann nach der Sicherung, ansonsten kann das tödliche Folgen für dich haben aufgrund eines Brandes. Sowas nicht so nah wie möglich an der Energiequelle abzusichern wäre nicht nur fahrlässig, sondern grob fahrlässig. Der fängt so schnell an zu brennen, so schnell schaust du garnicht bei solch einem gigantischen Querschnitt.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass diese Kabel oftmals wirklich unter aller Sau verlegt werden. Da kann ich mir teilweise wirklich nur an den Kopf langen und hoffen, dass die Bude nicht abfackelt. Das ist der nächste Grund, wieso es zwingend nötig ist sowas abzusichern.

Ok ok, überzeugt. Kumpel war vorhin da und meinte auch dass ich sowas unbedingt brauche und ich das Teil auf jeden Fall bis zum WE haben sollte da er sonst gar nix macht.

Wo kommt die Sicherung denn dann hin? 30cm nach Batteriepol, ist das richtig?

So nah wie nur möglich an der Batterie dran. Alles was davor ist, ist schließlich nicht abgesichert.

Mach das Ding um Himmels Willen ran. Auch wenn die Batterie "nur" 12V liefert, Ampere machts aus. Und da liefert ne Autobatterie gerade genug davon. Wenn das Teil im Motorraum nen Kurzen bekommt, das Kabel ist gleich weggebrannt. Und so ein Autobrand ist nicht lustig. Ausserdem, die Sicherung kostet nicht die Welt. Einzeln vllt 5 Flöckchen oder so.