U
ulf
Woran kränkeln Nadelbewegungsfühler?
Bei ruckelnden TDI-Motoren (die "primitiven" aus der Ära vor Pumpedüse) scheint der Nadelbewegungsfühler (NBF) oft die Ursache zu sein.
Durch einen Klopftest (im Stand den Motor auf etwa 3.000 Touren bringen und mit einem Schraubenschlüssel o.ä. dagegenklopfen, um Aussetzer zu provozieren) soll man den Dingern ja auf die Schliche kommen können.
Hat eigentlich mal jemand einen als defekt ausgetauschten NBF näher unter die Lupe genommen / zerlegt, was genau die interne Ausfallursache ist? Z.B. Kabelbruch, hängender / vergrateter Magnetstift, oder oder . . .?
Würde mich sehr interessieren, wo Bosch die Dinger nicht ganz zu Ende entwickelt hat.
Gruß Ulf
Bei ruckelnden TDI-Motoren (die "primitiven" aus der Ära vor Pumpedüse) scheint der Nadelbewegungsfühler (NBF) oft die Ursache zu sein.
Durch einen Klopftest (im Stand den Motor auf etwa 3.000 Touren bringen und mit einem Schraubenschlüssel o.ä. dagegenklopfen, um Aussetzer zu provozieren) soll man den Dingern ja auf die Schliche kommen können.
Hat eigentlich mal jemand einen als defekt ausgetauschten NBF näher unter die Lupe genommen / zerlegt, was genau die interne Ausfallursache ist? Z.B. Kabelbruch, hängender / vergrateter Magnetstift, oder oder . . .?
Würde mich sehr interessieren, wo Bosch die Dinger nicht ganz zu Ende entwickelt hat.
Gruß Ulf
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