Wischergummis

TomO.

Erfahrener Benutzer
Hat die werte Golf-Gemeinde diverse Erfahrungen mit Wischerblättern/-Gummis gemacht?
Vorn laufen die Teile einigermaßen, hinten jedoch gerade bei dem miserablen Wetter ist der Gummi ständig am Rubbeln. Im Zubehör gibt es u.a. Gummis mit relativ hohem Silikonanteil. Wer hat damit Erfahrungen bzw. allgemeine Tipps ?( Fabrikat u.s.w)

verschneite Grüße aus Sachsen
( @Ralfi: Schneeflocken-Smilie wäre jetzt nicht schlecht...)
Thomas

Hi Tom,
ich verwende grundsätzlich die Wischer von Bosch und wechsel meine Wischer 1x im Jahr und zwar im Herbst. Bei schlechtem Wetter, insbesondere jetzt wo viel Salz auf den Strassen ist, reinige ich die Wischerblätter an sich möglichst oft mit z.B. einem Tempotuch oder an der Tankstelle mit den Papierhandtüchern, dann ziehen die wieder besser ab. Da beim Golf das Heck aus aerodynamischem Gründen besonders dreckig wird, schmiert die Heckscheibe ziemlich zu, so das der Heckwischer bei dem ganzen Dreck darauf nicht mehr sauber wischt. Ich glaube nicht das man daran viel machen kann
sad.gif
außer immer wieder säubern......
Bei sehr kalten Außentemperaturen und viel Schnee bzw. Eis bewege ich die Wischergummi´s vor dem Start in der Fassung hin und her damit sie etwas beweglicher werden und besser abziehen. Wenn die Dinger steifgefroren sind "springen" sie ansonsten einfach über die Scheibe und ziehen nicht ab :mad:
BTW: in Canada gibt es für den Winter sogar spezielle Wischer extra für die kalten Temperaturen und den vielen Schnee
wink.gif

Also wenn bei meinem Golf4 der Wischer hinten rubbelt kommt ein neuer drauf. Alles andere ist meist Unfug. Also 1-2mal im Jahr nen neuen Wischersatz.

Aber ich nehme auch die BoschTWIN, da die VWwischer nicht lange halten und der Fahrerwischer bei mir am 160km/h nicht mehr vernünftig auflag durch den großen Spoiler dran. Der Bosch hat nen kleineren.

Ansonsten: Die Scheiben öfters mit RAINX Imprägnieren, dann laufen die Wischer besonders ruhig!