Winterdiesel seit 1.10. - wer merkt´s ?

import_Jay

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Winterdiesel seit 1.10. - wer merkt´s ?

Hallo Forum,

seit 1.10. wird (zumindest bei Aral) sog. "Winterdiesel" verkauft. Dieser hat, da er ja bis -20°C kältesicher ist, irgendwelche anderen Eigenschaften als normaler Dieselkraftstoff. Kann der empfindliche Dieselkonsument diesen Unterschied beim Fahren spüren, sei es durch andere Leistungsentfaltung, Rauch, Geräusch oder sonstwas ?

Gruss
Jay
 
hmmm ich glaube nichts zu spüren (tanke NUR Aral bei uns)

muß aber auch sagen, dass ich seit Mitte Oktober maximum 140 fahre, da ich neue Winterreifen drauf bekommen habe. Leider ist es da nochmal so warm geworden und ich will die beim einfachren nicht direkt auf die Strasse radieren
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Irgendwie russt mein Wagen momentan wie Mist :mad:
Ich vermute das liegt daran, das ich an einer NoName-Tanke Sprit gezapft habe, ob es Winterdiesel war weiß ich nicht
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Beim nächsten Tankstop werde ich wie gewohnt bei JET tanken
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Ne, ich tanke NIE Aral .

Nur Shell
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Ansonsten selten schon mal JET und noch seltener Dea oder bei der Metro&Media Markt (weiß den Namen leider nicht ist aber billig) oder halt bei Shell in Venlo wenn ich mal dort bin (knappe 30 Min Entfernung).

Ich komme ja auch nicht wirklich ausm Pott. Aber die Arals bei uns Moers (also Grenze Pott und Niederrhein) sind irgendwie viel teurer als der Rest.

Naja, und bei Shell sind die Verkäufer(innen) so nett
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Einmal hab ich aus Not bei Aral getankt (Oberhausen) Superdiesel. Habe ich aber ehrlich gesagt rein gar nichts von gemerkt - warum auch, sollte ja mehr oder weniger die gleiche Brühe wie sonst sein.
 
Moin!

Dann oute ich mich auch mal:
Ich tanke meistens bei Dea oder Aral...die sind am nächsten dran und dann kommts drauf an, wo ich gerade vorbeikomme...

Wenn ich schonmal in NL bin, tanke ich meist an unterschiedlichen Tankstellen, aber Shell ist da recht häufig...

mfg
Karl
 
Tanke nur DEA, dazu noch ARAL.

Shell,Jet,Agip usw. lasse ich außen vor, weil ich da pro Tankfüllung ca 4-5Liter mehr brauche. Am besten ging er mit dem Aralzeugs.

Winterdiesel hat allgemeine eine geringere Dichte, damit der Gefrierpunkt niedriger liegt. Dadruch muß der Motor zwangsläufig mehr einspritzen, wenn er die gleiche Leistung entfalten will.

Unterschiede spürt man schon etwas, vorallem im Verbrauch. Aber da die meisten Spezis hier im Sommer (extrem) breite Reifen fahren und im Winter dann die Asphalttrennscheiben aufziehen, ist sicher kaum ein Verbrauchsunterschied festzustellen.
 
Herrje, ich bin Mis(t)verstanden

Kuckst Du hier

WO KOMMT DENN BLOß DER GANZE SPRIT HER



oder hier
http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/b...c0_oelreserven/
Raffinerien in Deutschland
Derzeit verarbeiten 14 Raffinerien in den westdeutschen und drei Werke in den ostdeutschen Ländern das deutsche und das importierte Rohöl. Sie verfügen über eine Destillationskapazität von 105 Millionen Tonnen Rohöl jährlich. Damit steht Deutschland in der Raffineriekapazität der Welt an sechster Stelle. Darüber hinaus arbeiten in Deutschland sieben Schmierölraffinerien sowie mehrere Schmierstoff-Mischanlagen und Fettfabriken.


Darum tanken
"wir hier" </span> also quasi "wi r hi <span style="color:silver">er"

alle ARAL
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Der Rest ist sowieso ADDITIV
 
hmmm zu dem Post von Julian:
ich oute mich auch gleich mal und sage, dass ich exakt die gleiche Reifengröße wie im Sommer druff habe :-D


zu dem Verbrauch...
momentan spüre ich es momentan nicht so extrem, es könnte aber stimmen wenn ich beachte, dass ich momentan gaaaaanz Sachte mit den WInterschlappen umgehe
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wir hier schön hast du das gesagt
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Ich konnt die Seite leider nicht öffnen, "server nicht gefunden".

Jedenfalls weiß ich nicht wo der Shellstoff herkommt, die Tanke ist für mich am nähesten die andern liegen "auf dem Weg" (wohin auch immer). Jedenfalls komme ich so gut wie nie an Araltanken vorbei (ausser schon mal Nachts besoffen an der Aral Römerstrasse, alle die zum PM fahren und von der A40 kommen kennen die).



Im Lokalkäseblätchen stand jedenfalls , die billig Tankstellen bei uns bekommen ihren Sprit von Dea
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Also hier Klick steht das es in NRW 3 Raffinerie Gesellschaften gibt: Deutsche Shell in Godorf (nie gehört), Ruhr Oel in Gelsenkirchen (fahr ich ab und an vorbei) und DEA in Wesseling. Quelle: MWV


Aber Du meinst wahrscheinlich was anders. Ich zähl ausserdem 14 Raffinerien fü D-land.
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Shell,Jet,Agip usw. lasse ich außen vor, weil ich da pro Tankfüllung ca 4-5Liter mehr brauche
Hm, habe ich ehrlich gesagt weder beim Benziner noch beim Diesel festgestellt. Müsste das mal ausprobieren.
 

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Hmm,
ich habe also auch noch nie einen Verbrauchsunterschied gemerkt, egal wo ich den Sprit getankt habe, weder früher beim Benziner noch jetzt beim Trecker...
Ich tanke in der Regel bei JET weil es da einfach günstiger ist als bei z.B. ARAL und es meinem Auto auch wurscht ist
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Offensichtlich kommt der Sprit ja ohnehin aus derselben Raffinerie......
 
Godorf ist übrigens im Kölner Süden, Nähe Ikea und Rhein Rock Hallen.
Wessling ist auch nicht so weit.
Bieten sich durch ihre Lage zur Rheinschiene an => uA Richtung Rotterdam
Conoco ist übrigens JET (besser JET ist der Markenname von der Conoco)
rolleyes.gif

Zum Thema nicht bei DEA oder Shell :
Fragt doch mal SipiYou, wer in letzter Zeit sein Up-Stream bzw. Downstream-Geschäft "zusammengeschlossen" hat.
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Und ARAL ist halt irgendwie schon VEBA-Öl
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Also in dem 1. Link von mir stand:
ich hatte es noch auf der Platte:
(etwas verrutschtes Format, aber immerhin


Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH
Postfach 10 08 58, 85008 Ingolstadt
Tel. 08457-8-0, Fax 08457-8-2207
Rohölverarbeitungskapazität: 12,0 Mio t
Deutsche BP AG55,00%
Agip Deutschland AG20,00%
Ruhr Oel GmbH25,00%



BP Schmierstoff GmbH
Neuhöfer Brückenstraße 127-152, 21107 Hamburg
Tel. 040 75197-0, Fax 75197-210 oder -290
Netto-Einsatzkapatzität zur Grundölerzeugung: 0,23 Mio t



Deutsche BP AG
Buna SOW Leuna Olefinverbund GmbH
Werk Böhlen, 04564 Böhlen,
Tel. 034206-8-0, Fax 034206-8-2488



Dow Chemical
Elbe Mineralölwerke
Raffineriezentrum Hamburg-Harburg
Hohe-Schaar-Straße 34, 21107 Hamburg
Tel. 040 7565-0, Fax 040 7565-2202
Rohöldestillationskapazität: 5,1 Mio t




Shell & DEA Oil GmbH
Elbe Mineralölwerke
Schmierstoffwerk Grasbrook
Worthdamm 32, 20457 Hamburg
Tel. 040 78108-1, Fax 040 78108-218
Schmierölkapazität: 0,33 Mio t



Shell & DEA Oil GmbH
Elf Bitumen Deutschland GmbH & Co.
Melamidstraße, 25541 Brunsbüttel-Ostermoor
Tel. 04852-888-0, Fax 04852-888-223
Bitumenkapazität: 0,57 Mio t



TotalFinaElf
Deutschland GmbH
Erdöl-Raffinerie Emsland
Postfach 2160, 49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591-611-0, Fax 0591-611-222
Rohöldestillationskapazität: 4,0 Mio t



Deutsche BP AG
Erdölwerk Holstein
Postfach 1440, 25734 Heide/Holstein
Tel. 0481 693-0, Fax 0481 693-2542
Rohöldestillationskapazität: 4,0 Mio t



Shell & DEA Oil GmbH
Esso Raffinerie Ingolstadt
Essostraße, 85003 Ingolstadt (Donau)
Tel. 0841 508-0, Fax 0841 508-386
Rohöldestillationskapazität: 5,0 Mio t



Esso Deutschland GmbH
Holborn Europa Raffinerie GmbH
Moorburger Straße 16, 21079 Hamburg
Tel. 040 7663-0, Fax 040 7663-901
Rohöldestillationskapazität: 4,65 Mio t
Holborn Investment
Company Ltd.


H & R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH
48497 Salzbergen, Tel. 05976 945-0, Fax 05976 945-474
Schmierölkapazität: 0,20 Mio t

H & R WASAG AG
MIDER Mitteldeutsche Erdoel-Raffinerie GmbH
Maienweg 1, 06237 Spergau
Tel. 03461 48-0, Fax 03461 48-1136
Rohöldestillationskapazität: 10,29 Mio t



TotalFinaElf S.A. Paris
MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG
Nördliche Raffineriestraße 1, 76187 Karlsruhe
Tel. 0721 9580-1, Fax 0721 9583-268
Rohöldestillationskapazität: 14,9 Mio t
Shell & DEA Oil GmbH32,25%
Esso Deutschland GmbH25,00%
Ruhr Oel GmbH24,00%
Conoco Continental18,75%
Holding GmbH





OMV Deutschland GmbH
Postfach 1209, 84480 Burghausen
Tel. 08677 960-0, Fax 08677 960-265
Rohöldestillationskapazität: 3,4 Mio t

OMV, Wien
Paraffinwerk Webau GmbH
06679 Webau, Tel. 034441 91-0, Fax 034441 91-380
Bitumenkapazität: 0,18 Mio t

Baufeld-Holding GmbH,
München


PCK AG Schwedt
16303 Schwedt,
Tel. 03332-46-0-0, Fax 03332-46-5480
Rohöldestillationskapazität: 10,5 Mio t
Shell & DEA Oil GmbH37,50%
Ruhr Oel GmbH37,50%
AET-Raffineriebeteilungsges. mbH25,00%




Rheinland Raffinerie
Werk Godorf
Godorfer Hauptstraße 150, 50972 Köln
Tel. 02236 75-0, Fax 02236 75-8203
Rohöldestillationskapazität: 9,0 Mio t



Shell & DEA Oil GmbH
Rheinland Raffinerie
Werk Wesseling
Ludwigshafener Straße 1, 50389 Wesseling
Tel. 02236 79-0, Fax 02236 79-3344
Rohöldestillationskapazität: 7,3 Mio t


Shell & DEA Oil GmbH
Ruhr Oel GmbH
45876 Gelsenkirchen, Tel. 0209 366-1, Fax 0209 366-2646
Rohöldestillationskapazität: 12,3 Mio t
Petróleos de Venezuela S.A.50,00%
Veba Oil Refining & Petrochemicals GmbH 50,00%


Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft mbH
Raffineriestraße 1, 26388 Wilhelmshaven
Tel. 04421 509-0, Fax 04421 509-100
Rohöldestillationskapazität: 10,3 Mio t
Louis Dreyfus Energy Holding, Hamburg
 
Ein Grund mehr bei Shell und DEA zu bleiben für mich. Kenne noch viele Leute (Freunde meiner Eltern) die bei PDVSA schaffen
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Obwohl die mir damals keine Praktikumsstelle gegeben haben :mad: :

Shell & DEA Oil GmbH
Ruhr Oel GmbH
45876 Gelsenkirchen, Tel. 0209 366-1, Fax 0209 366-2646
Rohöldestillationskapazität: 12,3 Mio t
Petróleos de Venezuela S.A.50,00% auch PDVSA genannt
Veba Oil Refining & Petrochemicals GmbH 50,00%
 
...nachdem wir nun alle soviel über Treibstoff gelernt haben, dass wir uns das Zeug theoretisch selber brauen könnten, nochmal zur eigentlichen Frage:

Wer merkt es anhand veränderter Fahrleistungen etc. dass er Winterdiesel fährt ?

Gruss
Jay
 
Original geschrieben von Julian

Winterdiesel hat allgemeine eine geringere Dichte, damit der Gefrierpunkt niedriger liegt. Dadruch muß der Motor zwangsläufig mehr einspritzen, wenn er die gleiche Leistung entfalten will.

Unterschiede spürt man schon etwas, vorallem im Verbrauch. Aber da die meisten Spezis hier im Sommer (extrem) breite Reifen fahren und im Winter dann die Asphalttrennscheiben aufziehen, ist sicher kaum ein Verbrauchsunterschied festzustellen.

Bitte....
 

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