Wieviel Stürz einstellen vorne?

blueevanjoe

Erfahrener Benutzer
rolleyes.gif
Wieviel Sturz einstellen vorne?
Hallo Hab mir ein KW Gewindefahrwerk Fariante 2 eingebaut. Jetzt muss ich natürlich Spur und Stürz einstellen lassen...

Wieviel Stürz empfehlt ihr vorne (bei 7x15 195/50/15 ET 20) ???

Es kann ruhig ein bischen mehr sein als serie denn sonst bringt mein fahrwerk nix.
Allerdings will ich es auch nicht zu arg übertreiben.

Ich dache so an 1° Sturz und 2-3mm Vorspur ist das auf der Straße noch ok???

Wieviel Stürz fahr ihr denn so???

MfG Michi
huh.gif

HI

ich würde an die obere Grenze gehen wie der Hersteller das vorgibt(VW)!Spur ganz normal einstellen lassen !

MFG

BAO

kann ich nur bestätigen. geh an die maximalen grenzen der herstellerangaben ran.
alles andere ist vorn arsch. habe ich bei meinem 2er gti auch mal probiert und habe nach 2 wochen nochmal die karre vermessen und auf maximum serie zurückgedreht.

Wenn du keine Lust hast dir dauernd neue Reifen zu kaufen, dann würde ich die Achse ganz normal vermessen lassen. Dann ist der Verschleiß am geringsten.

Du kannst natürlich auch einen leicht negativen Sturz behalten, dann hast du einen besseren Kurvenhalt, da die Kurvenäußeren Reifen (also die die dann die Hauptlast des Autos tragen) dann mehr auflagefläche auf der Straße haben. Nachteil: Schief abgefahrene Reifen.
auf die Idee des Positiven Sturzes sollte man aber nicht kommen, da das einfach nur ein Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer ist.

P.S.: beim verstellen des Gewindes mußt du natürlich dann wieder zum Vermessen.

Da wir im meinem Geschäft viel mit KW arbeiten hab ich mich mal erkundigt und KW sagt, das man die Serienwerte bei VW und bei Audi die vom serienmäßigen Sportfahrwerk verwenden soll. Alles andere ist scheiße, weil du sonst nur unnötiger Reifenverschleiß und kein optimales Fahrverhalten hast.

Mfg Andy

Wie schon gesagt wenn du es ordentlich haben willst nimmst du die werte von VW.