hallo,
hatte mich hier vor einiger zeit schonmal wegen eines anstehenden autokaufs erkundigt und der wird jetzt langsam aktuell bzw. akut, weil ich vor einer woche meinen alten golf II verkauft habe.
damals ging es noch um einer IIIer golf gti, in den 1-2 monaten seit meiner letzten anfrage bin ich jedoch reifer geworden (-;, habe noch ein bischen gespart und hoffe für ca. 10.000€ (+/- 1000€) eines der folgenden modelle zu bekommen (voraussetzung jeweils: klima und nicht viel mehr als 100tkm):
- golf IV: 1,6l (101ps), 1,8l (125ps), 2,3 v5 (150ps), tdi (110ps)
- audi a3: 1,6l (101ps), 1,8l (125ps), tdi (110ps)
- seat ibiza tdi gt (110ps)
nun zu meinen überlegungen und abwägungen, bei denen ich mir ergänzung bzw. berichtigung erhoffe:
- beim golf sind nach liste (adac gebrauchtwagen-test) die 1,6 und 1,8l benziner in beschleuniging und v-max. ganz genau dieselbe liga (beide 9,9sec, 201km/h). daraus schließe ich, dass es aufgrund höherer versicherung, steuer, kaufpreis etc. des 1,8l sehr vernünftig wäre, sich auf den 1,6l zu konzentrieren...
- der v5 würde mich aufrgund seiner guten motorleistungen sehr ansprechen, ich habe jedoch mit einem v5-fahrer gesprochen und der meinte, dass bei forcierter fahrweise gute 12l auf 100km draufgehen, was mir in anbetracht dessen, dass ich demnächst ein armer student sein werde einfach zu viel ist.. is dieser wert rea,listisch und was spricht sonst noch gegen/für den v5?
- der golf tdi erscheint mir, abgesehen davon, dass ich eigentlich ein bischen mehr leistung bevorzugen würde ein recht vernünftiges auto. hier befürchte ich jedoch, dass mein geld nicht reichen wird, um die anschaffungskosten zu decken... stimmt so, oder nicht? alternative diesel-motoren, die presilich in meiner liga spielen?
- beim a3 habe ich gelesen, dass die beiden benziner (besonders der 1,6l) ein bischen schwach auf der brust seien, außerdem spricht auch hier der kaufpreis eine rolle, der nunmal einfach höher ist als der des golfes.
- gleiches gilt für den 110ps-tdi, der preislich wahrscheinlich definitiv zu hoch liegt..
- der ibiza wäre in der anschaffung ein wenig billiger, ist aber in sachen versicherung (vkk) sau teuer, leistungsmässig (zumindest nach liste) den audi/vw tdi's unterlegen und schneidet zudem in der pannenstatistik nicht allzu gut ab.
mein fazit nach diesen überlegungen war, mich auf einen golf 1,6l oder tdi zu konzentrieren....
so, alles was ich jetzt noch wissen will ist, ob ich irgendwas wichtiges nicht bedacht habe, meine informationen nicht stimmen oder die ganze zeit nur mist erzählt habe...
langer text mit nicht allzu viel inhalt... sorry, aber ich bin halt total im autosuch/vergleich/anguck-fieber ... vielleicht kennt das ja jemand..
danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen ratschläge und tipps!
flo
hatte mich hier vor einiger zeit schonmal wegen eines anstehenden autokaufs erkundigt und der wird jetzt langsam aktuell bzw. akut, weil ich vor einer woche meinen alten golf II verkauft habe.
damals ging es noch um einer IIIer golf gti, in den 1-2 monaten seit meiner letzten anfrage bin ich jedoch reifer geworden (-;, habe noch ein bischen gespart und hoffe für ca. 10.000€ (+/- 1000€) eines der folgenden modelle zu bekommen (voraussetzung jeweils: klima und nicht viel mehr als 100tkm):
- golf IV: 1,6l (101ps), 1,8l (125ps), 2,3 v5 (150ps), tdi (110ps)
- audi a3: 1,6l (101ps), 1,8l (125ps), tdi (110ps)
- seat ibiza tdi gt (110ps)
nun zu meinen überlegungen und abwägungen, bei denen ich mir ergänzung bzw. berichtigung erhoffe:
- beim golf sind nach liste (adac gebrauchtwagen-test) die 1,6 und 1,8l benziner in beschleuniging und v-max. ganz genau dieselbe liga (beide 9,9sec, 201km/h). daraus schließe ich, dass es aufgrund höherer versicherung, steuer, kaufpreis etc. des 1,8l sehr vernünftig wäre, sich auf den 1,6l zu konzentrieren...
- der v5 würde mich aufrgund seiner guten motorleistungen sehr ansprechen, ich habe jedoch mit einem v5-fahrer gesprochen und der meinte, dass bei forcierter fahrweise gute 12l auf 100km draufgehen, was mir in anbetracht dessen, dass ich demnächst ein armer student sein werde einfach zu viel ist.. is dieser wert rea,listisch und was spricht sonst noch gegen/für den v5?
- der golf tdi erscheint mir, abgesehen davon, dass ich eigentlich ein bischen mehr leistung bevorzugen würde ein recht vernünftiges auto. hier befürchte ich jedoch, dass mein geld nicht reichen wird, um die anschaffungskosten zu decken... stimmt so, oder nicht? alternative diesel-motoren, die presilich in meiner liga spielen?
- beim a3 habe ich gelesen, dass die beiden benziner (besonders der 1,6l) ein bischen schwach auf der brust seien, außerdem spricht auch hier der kaufpreis eine rolle, der nunmal einfach höher ist als der des golfes.
- gleiches gilt für den 110ps-tdi, der preislich wahrscheinlich definitiv zu hoch liegt..
- der ibiza wäre in der anschaffung ein wenig billiger, ist aber in sachen versicherung (vkk) sau teuer, leistungsmässig (zumindest nach liste) den audi/vw tdi's unterlegen und schneidet zudem in der pannenstatistik nicht allzu gut ab.
mein fazit nach diesen überlegungen war, mich auf einen golf 1,6l oder tdi zu konzentrieren....
so, alles was ich jetzt noch wissen will ist, ob ich irgendwas wichtiges nicht bedacht habe, meine informationen nicht stimmen oder die ganze zeit nur mist erzählt habe...
langer text mit nicht allzu viel inhalt... sorry, aber ich bin halt total im autosuch/vergleich/anguck-fieber ... vielleicht kennt das ja jemand..
danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen ratschläge und tipps!
flo