Wie Verbrauch senken ? Vento 1,8l 90 PS

X-Master

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hey,

ich fahre nun 2 Wochen lang einen Vento 1,8l 90PS Handschaltung. Inzwischen bin ich bei Stadt/Landstrassen Mix bei 8 Liter auf 100km gekommen, wollte fragen ob sich das noch senken lässt und vor allem wie...

Ich beschreib mal hier meine Fahrweise.

Ich fahre die Gänge immer bis 3500 - 4000 Umdrehungen bevor ich Schalte. In der Stadt fahre ich mit dem 3ten Gang bei ca. 2200 - 2500 Umdrehungen.
Ab 85 - 90 Schalte ich in den fünften Gang. Ich drücke das Gaspedal nie ganz durch (Ausser ab und an aber das ist wirklich sehr selten) sondern gebe behutsam Gas und lasse ihn lieber Langsamer beschleunigen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen!

Danke im Voraus!
 
vorallem solltest du unter 3000 umdrehungen schalten! du ziehst ständig bis knapp unter 4000 ? oh man... also bei ca 2700 bis max 3000 könntest du aber schon schalten, dann klappts auch mit dem verbrauch. ich hab bei meinem 90PS Vento 7,2 - 7,4 liter egal wie ich fahre.
 
rein theoretisch verbraucht der wagen weniger, wenn du anstatt "wenig-gas" lieber vollgas gibst, aber trotzdem schon bei 2500 schalten...
...ich z.b. fahre in der stadt immer 5.gang (...ab 60...)
 
Jau, der 1,8er macht das locker mit das du in der Stadt schon im 5. fahren kannst. So bist du zwar nicht agil unterwegs aber das musst du in der Stadt ja auch nicht unbedingt, und wenn dann schaltest du eben 2 Gänge runter.

Der Verbrauch lässt sich ausserdem senken indem du Verbraucher wie Licht (hab ich IMMER an), Radio, Heckscheibenheizung, Klima, Navi etc. nur dann an machst wenn du es wirklich brauchst.

Das mit dem Vollgas und früher schalten stimmt auch. Wenn du das Pedal immer ganz runter drückst und denoch sehr früh schaltest leidet deine beschleunigung nicht sosehr unter deiner Sparsamkeit.

Dann solltest du auch darauf achten genügend Luft auf den Reifen zu haben, wenn du siehst das die Ampel rot wird, den gang raus und an die Ampel ran rollen und nicht noch versuchen die Grünphase zu erwischen. An der Ampel, Bahnügergang etc. öffters mal den Motor ausschalten (Faustregel: Nach 20 Sekunden stehendem Motor sparrt man schon Sprit).

Es gibt also viele Möglichkeiten Benzin zu sparen ansonsten kann man auch öffters mal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Mfg

Riff Raff
 
... und dann gibt es prinzipiell ja noch die sache mit der schubabschaltung...

bergab oder beim langsamer werden nicht die kupplung treten, sondern rollen lassen. bei drehzahlen >1200 1/min wird dann die kraftstoffzufuhr ausgesetzt...
(bei drehzahlen unter 1200 1/min oder bei getretener kupplung setzt leerlaufregelung ein ....)
 
Was ich z. B. immer mach sind so spielereien (wenn ich genügend Zeit habe).

Ich versuch von der Arbeit (20 km Landstraße mit ein paar Ortschaften dazwischen) heimzukommen ohne nur einmal bremsen zu müssen d.h. mit ca. 70 km/h am Ortschild vorbeifahren (zuvor bis dahin rollen lassen) dann ab 50 km/h wieder gas geben ohne zuvor irgendwann bremsen zu müssen!

Is denk ich mal auch ne gute Möglichkeit Sprit zu sparen weil: Jedes Bremsmanöver kostet Geld (verpuffter Sprit + Bremsanlagenverschleis)
 
Originally posted by MartinR@16.08.04 - 20:10
Was ich z. B. immer mach sind so spielereien (wenn ich genügend Zeit habe).

Ich versuch von der Arbeit (20 km Landstraße mit ein paar Ortschaften dazwischen) heimzukommen ohne nur einmal bremsen zu müssen d.h. mit ca. 70 km/h am Ortschild vorbeifahren (zuvor bis dahin rollen lassen) dann ab 50 km/h wieder gas geben ohne zuvor irgendwann bremsen zu müssen!

Is denk ich mal auch ne gute Möglichkeit Sprit zu sparen weil: Jedes Bremsmanöver kostet Geld (verpuffter Sprit + Bremsanlagenverschleis)
[/quote]

*lol*

Stellen wir uns das mal bildlich vor!

Martin düst durch Ort und sieht einen vor sich bremsen... (30m)
sad.gif
. o ( Fahr doch endlich )
5m
nerves.gif
. o ( Ja, Bremse gelöst, jetzt muss er nurnoch los fahren... )
2m

1m

BUMM
busted_cop.gif


laugh.gif


Nein, also wenn man das macht sollte man das natürlich gut abschätzen können. Und ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden hab... ab Ortsschild mit 70 rein rollen lassen und dann 50 fahren?
Wenn nicht... Mit 70 durchs Ort zu brettern find ich nicht so prickelnd.

Aber ich befürchte das man das nicht wirklich merkt wenn man hier und da mal einen Bremser weg lässt.

MfG

Riff Raff

PS: Ich hoffe du fühlst dich da nicht von mir angegriffen wegen dieser Smileystory, is nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, der grundgedanke war:

vorausschauend fahren...
nicht an jeder ampel vollgas, nur um an der nächsten ampel der nächste zu sein
wenns wirklich eine grüne welle gibt, diee ausnutzen, auch wenn man dann mal nur 50 fahren kann...
wenn man eine gelbe/rote ampel sieht, kann man auch schon ein paar meter früher den fuss vom gas nehmen [anmerkung: wehe ihr werdet zu meinen verkehrshindernissen *grrrrrr*
wink.gif
]

...aber bleiben wir doch mal ehrlich...bringt das alles was?
halten wir das konsequent durch?

bsp. "moi"... durchschnittsverbrauch: 7,1l/100km
extremspar-versuch: keine besserung...
tankfüllung mit einer fahrt hh-st.peter und zurück 4 personen, nur
v-max ... durchschnittsverbrauch :6,3l ???
 
Wie wärs denn einfach damit den 3ten Gang komplett zu überschalten. Bringt etwa 2 Liter weniger Verbrauch. Das muss natürlich konsequent gemacht werden und eben vorausschauendes Fahren!

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif
 
Das würde ich nicht schaffen. In der Ortschaft, bei 50, ist der dritte Gang bei mir Standard. Den 4ten fahre ich da nie. Der kommt frühestens bei 60-70. Hab einen Verbrauch im dreierlei auf 100km von ca. 8l. Ok, ist nur 1.6er Vergaser.
 
Originally posted by Emperor@17.08.04 - 23:12
Das würde ich nicht schaffen. In der Ortschaft, bei 50, ist der dritte Gang bei mir Standard. Den 4ten fahre ich da nie. Der kommt frühestens bei 60-70. Hab einen Verbrauch im dreierlei auf 100km von ca. 8l. Ok, ist nur 1.6er Vergaser.
[/quote]


1,8Liter Vergaser... auch ca. 8L inner Stadt, gelegentlich bis zu 6L (lt. Bordcomputer). 1. Gang anfahren, kurz in den 2. und dann in den 5. ist standart bei gemütlicher Fahrweise. Das mache ich aber ehrlichgesagt nur das mein Auspuff nicht so laut ist und er etwas mehr bollert...
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

audi tt verbrauch reduzieren

,

vw passat 35i verbrauch senken

,

vw vento verbrauch

,
golf 3 spritverbrauch senken
, golf 3 verbrauch senken, golf 3 vr6 verbrauch senken, http://www.pkw-forum.de/8962-verbrauch-senken-vento-1-8l-90-ps-p2.html, vento spritverbrauch, vento verbrauch senken, vw vento spritverbrauch senken, vw vento 90 ps verbrauch , vw vento verbrauch senken, vento 1.8 verbrauch, audi a4 b5 1.6 verbrauch senken, Golf 3 VR6 verbrauch verringern, audi a3 8l 1.8 verbrauch senken, audi a6 verbrauch senken automatik, passat b5 automatik verbrauch senklen, vento aam verbrauch senken, audi tt verbrauch senken, spritverbrauch vento 90 ps, Vento 1.8 90 ps verbrauch, golf 3 automatik verbrauch senken, golf 4 verbrauch senken, vw vento 1.8 90 ps verbrauch
Zurück
Oben