Wie teuer ist (war euer) Bremsscheibenwechsel mit Klötzen im GIV ?

orkfresh

Erfahrener Benutzer
Wie teuer ist (war euer) Bremsscheibenwechsel mit Klötzen im GIV ?

Würde mich mal interessieren.
Vielleicht schreibt ihr auch eure Motorisierung dazu, damit man die Preise ins "richtige Verhältnis setzen" kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ca 600DM, aber alles rundum gewechselt. War die FS-III Bremse mit 280mm.

Hab für die vorderen Scheiben + Klötze an meinem 1.6er SR mit FS III 256mm genau 100 Euro bezahlt (selbst gewechselt), waren aber nicht original VW sondern Jurid glaub ich.

FS III 280 mm

Klötze vorne : 69 Euro
Scheiben vorne: 57 Euro / Stück

Stand April 2003

FS III 280mm

170 Euro habe ich nach langer Suche bezahlt fuer folgende Sachen :

Scheiben vorne und hinten
Belaege vorne und hinten
Keramikpaste und Bremsenreiniger

Alle Teile von ATE (Erstausruester mein ich). Das Spezialwerkzeug um die Kolben zurueckzudrehen konnte ich mir von einem Bekannten borgen. Einbau hab ich selbst gemacht.

So, endlich sind die Bremsen neu.

Die "Freundlichen" waren nicht in der Lage, ohne den KFZ-Schein mit Fahrzeug Nr eine Auskunft zu geben. Ich wüsste nicht, wieviel unterschiedliche Bremsen an einem 5-türigen NICHT VARIANT GOLF IV mit 2 Liter Maschine, ESP und Frontantrieb verbaut wurden :mad:
rolleyes.gif
rolleyes.gif

Na, jedenfalls wollten die von "..so ca. 100€ LOHN+Teile" und "Die Klötze liegen bei 80 €"

ne Menge Kohle haben.

Habe auch endlich meine alte Rechnung von 2001 gefunden, das waren damals ca. 250€ für vorne. Ich hatte seinerzeit noch KULANZ bekommen, darum war mir die Rechnung immer verschütt gegangen.
wink.gif

Weil mich das preislich nicht:D überzeugen konnte, habe ich das ganze bei einer Werkstatt, wo ich ganz gute Konditionen kriege, machen lassen.
(JA MIT RECHNUNG, das war mir wichtig!!)

Habe jetzt vorne ATE POWER DISC und ATE ORIGINAL BELEGE drauf.
Dazu gibt es dann eine ABE, die man mit sich führen muss, und die "Klammern" der Beläge sind blau, sieht ganz nett aus, im Sommer durch die Alus.
Kann ich bei Interesse mal ein Bild mit 'ner schlichten Digi machen. Hab nur leider keinen Server, wo das abzulegen ist, also lasse ich's wohl
wink.gif

Komplettpreis 183€.
Das ist für mich günstig. Denn die Scheiben von ATE kosten ca. 10% mehr, als die "normalen" ATE, die auch VW draufsetzt.

Power Disc war übrigens wegen der höheren Resistenz gegen Wellenanfälligkeit die 1. Wahl.

Cool.

Die Pics kannst Du aber auch bis 50KB (oder 25?) hier ins Forum laden, da brauchste keinen Server....

oder auch so

leider sieht man die ziemlich matten und dunkelblauen Beläge nicht so auf dem Bild.

Moin,
sehen ja nett aus
cool1.gif

Hoffentlich halten die auch so lange wie normale Scheiben, ich glaube Julian hatte ja mal was von Problemen mit den Powerdiscs gepostet....

Stimmt, aber die ware n wohl zerbröselt....
confused.gif
eek.gif

DAS sollte in den 2 Jahren eh nicht passieren und die alten Scheiben hielten eh nur 1,5 Jahre im Schnitt:o von daher setze ich voll auf die Garantie;)