Wie Ladeluftstrecke am besten Abdrücken?

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Guten Morgen,

seit ein paar Tagen pfeift mein Wagen unter vollast ab ca. 2.200 Umdrehungen.
Im Stand selber und im unteren Drehzahlbereich ist nichts zu hören.
Es hört sich dabei deutlich nach entweichender Luft an!

Habe bei im Stand laufenden Motor bereits versucht mit Bremsenreiniger die undichte Stelle zu finden, blieb aber ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach muss das irgend eine Dichtung sein die bei Volllast nachgibt!

Würde nun die Ladeluftstrecke gerne mal abdrücken!
Frage dabei ist, wie mache ich das ganze am besten Dicht und mit wie viel Bar darf ich das ganze maximal abdrücken?!

Danke schon einmal im vorraus!
 
Mit ca. 1 bar, das sollte reichen. Es gibt dafür Adapter. Im Normalfall auch im Internet käuflich. Auf der einen Seite ein Verschlussstopfen (da täte es auch eine Spraydose in der Größe, die man einfach reinsteckt und festklemmt, sodass es dicht ist) und auf der anderen Seite ein Stopfen mit einem Druckluftanschluss. Nur als Beispiel: Amazon.de: Einkaufsangebote: Universal "ABDRÜCKSYSTEM FÜR LADELUFTKÜHLER" LLK Abdrückstopfen / Drucktester Leckfinder Abdrücker Abdrückgerät Abdrückwerkzeug Abdrücken Stopfen Turbo Kompressor VW Golf Polo Corrado Scirocco Cabrio Passat Vento CC TDi F
 
Hey super! Danke für den Link!
Muss mal mit meinen Jungs reden ob wir uns sowas zulegen wollen!
Schaden kann es ja nicht!

Du meinst also 1 bar reicht? weil wie beschrieben ist das Abblassgeräusch nur unter Volllast!
Wieviel Druck darf maximal drauf gegeben werden?
 
Versuch es einfach erstmal mit 1 bar, das sollte locker reichen. Das ist nämlich schon ne ganz schöne Menge für das System.
 
Alles klar, so werde ich es machen!
Ich danke Dir wie immer für Deine Hilfe!
 
Find schon witzig, dass keine einzige Werkstatt in meiner nähe mal eben auf meinen Wunsch die Ladeluftstrecke abdrücken mag! Wovor haben die denn Angst?

Muss ich es wohl doch selber machen!
 
Weiß ich nicht, vielleicht fehlen die Adapter. Weil wenn der die Schnellverschlüsse hat, dann bräuchtest ggf. da wieder eigene Adapter. Weiß nicht, ob da so ein universeller Adapter passt zwecks der Abdichtung.
 
Einer der Rep-Annehmer von Audi ist letzte Woche meinen Audi mal probe gefahren und sagt, solange kein Leistungsverlust zu spüren ist und auch keine Rauchbildung soll ich weiter fahren...
Frage mich grad, ob das Pfeiffen evtl vom Turbo kommt, dass er den druck nicht hält und abblässt.

Bin grad etwas unschlüssig...
 
Also wo es herkommt, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn es vom Ladeluftsystem sein sollte, dann kann es in der Tat nur sehr wenig sein, sonst würde er sehr schnell in den Notlauf gehen, wenn er es nicht mehr ausgleichen kann und somit unterlädt.
 
Ok, ich finde nun wirklich niemanden der mir die Ladeluftstrecke abdrücken kann / will!

Was kann passieren wenn ich keine Ladedruck mehr habe? Ich denke jetzt mal der Motor geht in den Notlauf und ich habe nen Sauger, oder?

Habe nur keine Lust jetzt teures Geld in einer Werkstatt beim Freundlichen zu lassen...
 
Wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Ladedruck zu groß ist, geht er in den Notlauf und legt einen entsprechenden Fehlereintrag ab. Er hat dann faktisch fast keine Leistung mehr.
 
Ok, also so wie ich es mir dachte!
Motortechnisch dürfte da nichts passieren, oder?

Er zieht noch normal und hat bei Beschleunigung auch keine Wolkenbildung etc.

Was würdest du an meiner Stelle machen, weiter fahren oder Fehler suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kann so auch kein Schaden entstehen und Rauchbildung ist auch nicht möglich. Ja ich persönlich würde das Leck schon suchen.
 
Hab mich nochmal durch alle meine bekannten Schrauber gefragt heute und keiner ist in der Lage / oder will den Ladeluftweg abdrücken.
Muss ich nun wohl doch zu VW / Audi in die Werkstatt und viel Geld für bezahlen....
So eine scheiße!
 

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