Wie funktioniert eine Sitzplatzerkennung?

Golf2CL

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu im Forum hier und wollte mal fragen, ob jmd. Erfahrung mit der Sitzplatzerkennung hat?
Ich weiß mittlerweile welchen Zweck sie erfüllt (gibt Signal zum Airbag ob Beifahrerplatz belegt ist) und was man bei einem Defekt macht (Beifahrer vortäuschen).
Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden, wie die Erkennung abläuft.
Weiß da jmd was drüber bzw. hat jmd. Erfahrung damit, ob man das ganze z.B. auch so verwenden könnte, dass beispielsweise das Licht am Auto angeht, wenn jmd. auf der Sitplatzerkennung sitzt? Oder ist das spezifisch für den Airbag ausgelegt?

Schon mal Danke für die Hilf,

Gruß Golf2CL

Es ist ein Schalter im Sitz, der durch das Gewicht auf der Sitzfläche schaltet. Ich hab keine Ahnung was du mit "Defekt- Beifahrer vortäuschen" meinst. Die Auswertung erfolgt durch das Airbag-Steuergerät.

Meinst du mit Defekt zum Beispiel, dass, wenn eine Tasche oder etwas Schweres auf dem Beifahrersitz liegt, dass der dann auch losgeht? Für die Fälle kannst du den Airbag ja ausschalten.

Es ist ein einfacher Schalter im Sitz, der zwangsweise gedrückt wird, sobald sich jemand setzt, oder man etwas schweres draufstellt. Bei manchen Autos ist dieser "empfindlicher" und eine Handtasche reicht bereits aus.

Kann man soetwas nachträglich einbauen lassen? Klingt aber sehr kompliziert und teuer...

Ich denke nicht das man sowas nach ohne weiteres Nachbauen kann... das wird schon aufwendiger sein...

Sucheingaben

sitzplatzerkennung

,

kapazitive sitzplatzerkennung

,

sitzplatzerkennung vw

,
audi sitzplatzerkennung
, sitzplatzerkennung Airbag , sitzplatzerkennung einbauen, Fehler Sitzplatzerkennung, sitzplatzerkennung fahrersitz und beifahrersitz, funktion u10 beifahrersitz mit gewichtserkennung
Zurück
Oben