Wie fahre ich meinen neuen GTI 180PS am besten ein????

DanielMeurer

Benutzer
am 2.6 kommt mein GTI 180PS...wie fahre ich den am besten ein????

Habe direkt eine Fahrt von Wolfsburg nach Köln...!

FÜR TIPS BIN ICH DANKBAR?????

Steht alles in der Betriebsanleitung.

Wobei kurvige Landstraßen mit vielem Schalten günstiger sind, als konstant 120km/h auf der AB.
Mach halt einen Abstecher durchs gesamte Sauerland bis Olpe, da haste dann genug Kurven und Berge gehabt.

Und dann die A4 weiter....

Einfahren

Hi

ich habe mal einen Bericht in der Auto Bild gelesen wo alles genau beschrieben wurde. Ich schildere Dir das was ich noch weiss.
Das in der Einfahrphase optimale Drehzahlband ist zwischen 1800 und 3/4 der max. Drehzahl. Wobei viel Gas bei zu tiefer Drehzahl schädlicher ist als wenig Gas bei hohen Drehzahlen. Die Kolben unterliegen bei den niedrigen Drehzahlen mit viel Gas grossen Seitenkräften die zu unsymetrischen
"Einschleifbedingungen" führen können. Generell gilt aber immer wenig Gas und keine Drehzahlorgien durchführen bei kaltem Öl also unter 60°C. In der Einfahrphase sollte dies eingehalten werden. Ich würde mich auch an die Drehzahlgrenzen halten, so wie im Handbuch beschrieben und das Gas nicht allzuheftig durchtreten (ist natürlich schwierig 1500km keinen Vollstoff geben zu können). So kannst Du eigentlich nichts schief machen.
Gruss
Simon