wie alus am besten über winter lagern

lunikoff

Benutzer
Hallo,

da ja nun der winter bald ansteht un die winterreifen drauf gezoegen werden. wie lagerre ich am besten meine alufelgen? an so einem reifen-felgenbaum wo man sie entweder senkrecht oder waagerecht aufhängen kann oder is das net so gut?

hallo
reifen waschen und grobe steinchen entfrenen und mit silikon einsprühen das pflegt den gummi.

die vernünftigste lösung ist ein felgenbaum wo die reifen waagrecht gestapelt werdfen können und nichts an den reifen drückt, somit kann man sie ohne zu wuchten wieder im frühjahr montieren,

nur in trockenen räumen lagern.

Hast du platz an der wand?

Ein 8-10mm loch in die wand schief nach unten gebort dass der stab am ende leicht zur Decke hin geneigt ist und dann ein 8 oder 10 mm dickesRohr in die wand stecken solang dass 3 felgen locker drauf passen (am ende nur 2 drauf) und das ganze 2 mal

dann noch schaumstoff drum und hinten an die wand noch etwas weiches und dann finden die felgen einen platz

runterfallen können die dann ja nicht weil das rohr noch genug übersteht

so hat mein vadder das gemacht und es ist noch keine einzige runtergefallen oder verkratzt

Solange du nur 2 Reifen übereinander so aufhängst geht das wohl noch. Aber bei mehr könnte sich die untere Felge verziehen.

Die Sache mit dem Felgenbaum klingt meines erachtens am besten. Soetwas habe ich zwar nicht aber meine werden auch so gestapelt und den 1. Winter ham se gut überstanden.

Die Felgen einsprühen kann man machen, muss man aber nicht. Solange der Raum nicht zu hohen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen unterliegt (etwas um Zimmertemperatur und nicht zu feucht bzw. zu trocken) halten die Reifen auch so. Die Reifen werden ja idr. nicht so alt das der Gummie kaputt geht.

MfG

Riff Raff

edit: Mal wieder Offtopic!
rolleyes.gif

@ riff raff

ich meinte nicht die felge einsprühen sondern nur den reifen, sprich gummi

Aber bei mehr könnte sich die untere Felge verziehen.
felge verziehen also aus zucker sind die wohl nicht. gestapelt schadetsw nur dem gummi da die aussenwände sehr stark vor allem unten aufeinander drücken.

Meine hängen an der Wand, da hängen die schon seit 4 Jahren über Winter und das passt einwandfrei!
Mal ne andere Frage, die aber auch hierher passt: Da ich ja jetzt auch en Winterauto hab, wie stellt ihr euer Sommerauto ab? Mavht ihr die Alus ab und stellt in auf Stahlflegen, oder bewegt ihr in mnachmal? Ich mien 5 Monate auf der gleichen position ist ja auch net gut, oder? Bei meinem Motorrad hab ich halt Montageständer ,so das die Reifen in der Luft sind!

Gruß André

Originally posted by Rennsemmel@10.10.04 - 13:17
Mal ne andere Frage, die aber auch hierher passt:  Da ich ja jetzt auch en Winterauto hab, wie stellt ihr euer Sommerauto ab? Macht ihr die Alus ab und stellt ihn auf Stahlflegen, oder bewegt ihr in manchmal? Ich mein 5 Monate auf der gleichen position ist ja auch net gut, oder?
[/quote]

Ich hab mir die VW-Noträder besorgt. Über´n Winter mach ich dann die Alus runter, putz die innen und außen ordentlich und stapel die dann im Keller. Um Kratzer zu vermeiden lege ich immer Pappkarton zwischen die Felgen.

Wenn man die Felgen drauflässt hat man im Frühjahr einen Höhenschlag in den Reifen wenn´s dumm läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: