Wer hat Touran 1.6 FSI Automatik ???

RedNoses

Benutzer
Beiträge
10
Hallo, wer hat das o.a. Fahrzeug?
Mit 1.6 Liter und 115 PS ist er wohl etwas mäßig motorisiert. Daher die Frage, ist die Kombination 115 PS und Automatik Im Touran für einen sehr ruhigen Fahrer ausreichend? Ich habe zur Zeit einen Golf Variant 1.4 (75 PS) und bis auf voll beladenen Bergauffahrten reicht er mir völlig aus.
Wieviel verbraucht er so? (Bei ruhiger Fahrweise, Stadt und BAB nicht über 140 km/h ?)
Hat die Automatik eine manuelle Eingriffsmöglichkeit?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen den 1.9 TDI mit 105 PS und DSG zu nehmen.
Aber ich kann Benzin 98 Oktan für ca. 90 - 95 Cent tanken, daher ist der Benziner vermutlich günstiger, da ich nur etwa 10.000 bis 15.000 km pro Jahr fahre. (Schwankt sehr stark)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG
Thorsten...
 
Soweit mir bekannt, ist das DZG-Getriebe nicht für den 1.9 TDI vorgesehen, der wird irgendwann mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik zu haben sein.

Der 1.6 FSi bietet entsprechend befriedigende bzw. ausreichende Fahrleistungen, die etwas natürlich etwas besser sind als bei Deinem Golf.
Wenn Du richtig zügig sein willst, musst Du ihn allerdings ganz schön drehen, aber das kennst Du ja wahrscheinlich schon von Deinem 1.4'er Hubraumwunder;)

Mit der Automatik ist er ein eher ruhiger aber auch sehr brummiger Geselle, die Automatik ist etwas überfordert mit der geringen Motorleistung und schaltet zwar seidenweich, aber bei langsamer fahrt etwas hektisch hin und her, und wenn Du mal richtig beschleunigen willst, dann reagiert er wirklich etwas zäh, insgesamt ist die Abstimmung aber doch recht gut gelungen. Es gibt die Möglichkeit einer TipTronic-Funktion, welche über sechs Fahrstufen verfügt. Du kannst ihn mit 8-9 , aber auch mit wesentlich mehr fahren.
Fahr ihn besser mal selbst.

Sowohl der Kleine Diesel, als auch der FSI sind beide einen gewissen Zeitraum von der Steuer befreit, deswegen ist es eigentlich, wenn der Sprit Dich so wenig kostet, den FSI zu kaufen, den Preis für den kleinen Diesel wirst Du nicht mehr rausfahren. Der Diesel ist wesentlich durchzugsstärker aber wenn Du darauf keinen Wert legst hast Du eigentlich ne ganz gute Wahl getroffen.
 
Ich bin seit dem 01.09. stolzer Besitzer eines FSI, allerdings als "Schalter". Es ist auf keinen Fall so, dass er Dir "die Haare vom Kopf säuft", da habe ich schon andere Schlucklöwen bewegt. Sicher hat Mr.X Recht, der Diesel ist durchzugsstärker. Aber ich war am Wochenende mit dem guten Stück auf der Autobahn in Richtung Küste unterwegs. Da es verkehrsmäßig nicht so heftig war, konnte man eine wirklich lange Zeit mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage fahren. Eingestellt auf 130 km/h konnte ich wunderbar dahinrauschen. Verbrauch: 7,5l, gesamt: 8,4l auf der Strecke (hin und zurück). Sicher sind das keine Spitzenwerte, aber willst Du fix voran kommen, musst Du "drehen", das ist nun mal so. Wer allerdings halbwegs vernünftig fährt, wird auch im Verbrauch vernünftig abschneiden. Außerdem ist er ja noch relativ neu, wenn er erst eingefahren ist, wird's vielleicht noch besser. Ansonsten gibt es absolut keine Klagen, ist 'n feines Auto, muss ich ehrlich sagen. Zur Automatik kann ich nix sagen, aber eins noch - ich würd' ihn sofort wieder bestellen!

johnny
 
Moin!

Also ich glaube, wenn man den FSI wirklich sportlich oder etwas schneller fahren will, hat MrX recht, dann säuft er.
Ich selber habe den Wagen noch nicht gefahren, aber das haben mir schon mehrere Leute erzählt und hier im Forum war es auch schon zu lesen, wenn ich mich nicht irre.

Aber wenn man ruhig fährt, ist er sicherlich sparsam zu bewegen.

mfg
Karl
 
Sagt mal habe ich etwas verpasst?
Ich dachte den Touran mit 6-Gang AG und Benzinerantrieb sei erst ab jetzt zu bestellen...

wieso ist denn da schon jemand mit gefahren:confused: :mad:
 
Original geschrieben von orkfresh
Sagt mal habe ich etwas verpasst?
Ich dachte den Touran mit 6-Gang AG und Benzinerantrieb sei erst ab jetzt zu bestellen...

wieso ist denn da schon jemand mit gefahren:confused: :mad:


Das ist eben das Geheimnis unseres Erfolges...
wink.gif
 
Das muss (dem Mann) doch gesagt werden.
Nicht dass der Händler einen noch für verrückt hält..weil usw. usw..
 
Wurde nicht mal gesagt, das die 6 Gangautomatik eine reine Automatik ohne Tiptronicfunktion ist, als ich das beim Beetle gefragt habe.
bye.gif


Wenn du auch auf den BABs nur 140 fahren willst reicht die Kombination bestimmt schon locker, aber mit der TDI/DSG Kombination lässt sich schon mehr machen, zumal beim DSG die Zugkraftunterbrechung viel kürzer ist als bei einer Automatik oder Tiptronic, aber der Hauptvorteil beim TDI ist eben das Drehmmoment. Und es sind ja nur 500€ Aufpreis. Die wirst du zwar vermutlich bei dem günstigen Benzinpreis, der sich dir bietet nicht reinfahren können, aber ob es dir der die Mehrleistung wert ist musst du entscheiden.
 
Moin!

@orkfresh:
Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt!
Was ich gesagt habe, bezog ich auf den Touran FSI allgemein, nicht auf den mit Automatik....sorry!!

mfg
Karl
 
Erklärungen..

@ Karl: Hatte ich auch so verstanden
cool1.gif


Der Beetle mit 6Gang AG ist ja mit 2 Liter Maschine bereits seit fast 1 Jahr in USA vorgestellt:

Und in den Touran, A3 und Golf V gibt es offiziell (!!=!!!) noch keinen Wagen mit dem Getriebe zu holen/kaufen.

Ob das AG vom Beetle angepasst wird? Wo wird der Wagen gebaut
wink.gif

Die Amis sind wohl eher reine AG-Puristen D reicht denen
biggrin.gif



REIN VON DEN WERTEN HER:
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h (182 km/h)
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,9/11,9 s (9,1/13,2)

Ich finde den 1.6 FSI aber eher für einen AG-Wagen nicht so ideal in der Kombi....

Alle Tests mit Handschaltung haben dem Touran nur dann ein beschränktes Temperament bescheinigt, wenn er hochgedreht wurde.
Genau das macht man nicht mit einem AG, nur bei Kickdown...

Ich würde auf eine Rußfiltervariante warten oder den 2.0 FSi nehmen=> in Verbindung mit einem AG.

Denn beim Golf finden so viele den 1.6 @ 75kW mit AG schon zu wenig. Der Touran wiegt mehr und bietet nicht gerade bessere Nm Werte !
Siehe auch im letzten Satz von der VW Presseseite


@ Martyn => gleiche Problem, wie beim Beetle... es gibt im Netz und auch sonst kaum Infos, geschweige denn Fotos..

Da hilft nur beim "Freundlichen" nachfragen...oder auf andere Quellen vertrauen...


zB diese hier

Do 14.08.2003
Schalten und Navigieren:



Beim Touran läuft auf Wunsch alles automatisch!

- Sechsgang-Automatik für den 85 kW FSI-Motor

- Dynamisches Radio-Navigationssystem ab sofort bestellbar

Wolfsburg. Der Touran, Deutschlands meistverkaufter Kompakt-Van, bietet mit einem neuen Radio-Navigationssystem und einer Sechs-Stufen-Automatik jetzt noch mehr Reisekomfort.

Das optionale Sechsgang-Automatikgetriebe mit Tiptronic ist im Touran ab sofort erhältlich. Volkswagen ist der weltweit einzige Hersteller, der in diesem Segment eine Sechsgang-Automatik anbietet. Ein weiteres Novum: Die Automatik passt sich selbsttätig den Fahrbedingungen (Bergauffahrt oder Anhängerbetrieb) an. Alternativ kann das Getriebe manuell über die Tiptronic-Funktion geschaltet werden.

Von null auf 100 km/h beschleunigt der Touran mit dem neuen Automa_tikgetriebe und 1,6 l-FSI-Ottomotor in 13,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des Benzindirekteinspritzers liegt bei 7,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment von 155 Nm steht bei 4.000 U/min zur Verfügung

oder diese sehr aktuelle

Mi 27.08.2003
....
2,0-Liter-Benziner (115) kann optional mit neuer Sechsgang-Automatik kombiniert werden
.....
Als innovatives Novum im Segment der Cabriolets bietet Volkswagen darüber hinaus für den 2,0-Liter-Benziner optional eine neue Sechsgang-Automatik (mit Tiptronic-Funktion) an.
......
Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten

PS: Den Beetle gibt es mit AG schon zu beschauen..da lohnt sich bei Interesse ein Ausflug zum vorher abgestimmten Vertragspartner
biggrin.gif


PPS:


Dieselpartikelfilter-Technologie: Durch die konsequente Umsetzung der Euro4-Strategie erfüllt heute bereits ein erheblicher Teil des Volkswagen-Produktprogramms die Emissionsgrenzwerte der Euro4-Norm. Nach den erzielten Erfolgen bei der inner_motorischen Verbrennung folgt nun der nächste Schritt: der konsequente Einsatz von Dieselpartikelfiltern. Fahrzeuge, die die Grenzwerte der Euro4-Norm durch innermotorische Maßnahmen nicht erfüllen, werden serienmäßig sukzessiv mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Bei Fahrzeugen, die diese Hürde auch ohne Filter nehmen, wird Volkswagen diesen optional anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, waren ja schon ganz interessante Meinungen dabei.
Aber mittlerweile müssten doch die ersten Automatik FSI
ausgeliefert sein, oder?
Wie sieht´s mit DSG aus? (Weiter oben hatte jemand Zweifel
an der Kombination 1,9 l TDI und DSG, kommt aber doch so!)

Bitte Erfahrungen mit beiden Motor-/Getriebekombinationen
mitteilen.

MfG und danke soweit...
 
Man lernt eben nie aus...
wink.gif
Ursprünglich war das aber mal anders gedacht laut meinen Info-Stand...

Also den 1,9 TDI mit DSG kann ich nur empfehlen, der ist recht temperamentvoll und leistungsmässig für normale Ansprüche völlig ausreichend...macht sogar richtig spass...
cool1.gif
 
Merke:

Die 6-Gang Tiptronik hat zwar einen bis 2 Gänge mehr, als bisher,

verträgt aber wohl mitnichten mehr Drehmoment...

wenn 250 schon zuviel sind

Pffffffs_applaus1
 
Original geschrieben von orkfresh
Merke:

Die 6-Gang Tiptronik hat zwar einen bis 2 Gänge mehr, als bisher,

verträgt aber wohl mitnichten mehr Drehmoment...

wenn 250 schon zuviel sind

Pffffffs_applaus1


Was wills Du uns jetzt damit sagen...?!
ohmy.gif
 
Schade, dass es die 6 Gang Tiptronik nicht für die Diesel geben darf...

Ist doch interessant für ander Modell,

oder soll etwa in alle Audis etc. mit TDI nur noch das DSG eingebaut werden?

Die gibt es doch mit MT (gleichzeitig auch Tiptronik => AG5)?
 

Ähnliche Themen

VW Golf 1.6 FSI - Mehrleistung\Besserebeschleunigung

neuer TDI und Automatikversionen für den Golf 5

VW Golf Plus

Frage an alle FSI-Fahrer, Motoren Kenner und Wandlungsexperten

Touran: Ein Ausblick auf den Golf V?

Sucheingaben

touran 1.6 fsi automatik

,

touran 1.6 fsi probleme

,

vw touran 1.6 fsi probleme

,
wieviel wiegt ein vw touran
, fsi automatik, volkswagen touran 1.6 fsi automatik, touran 1.6 fsi automatik verbrauch, touran 1.6fsi automatik test, touran 1.6 fsi automatik test, Volkswagen Turan 1 6 FSI automatik test, wieviel wiegt vw touran, wieviel wiegt ein touran , touran automatikgetriebe probleme, touran 1 6 fsi automatik, Touran Automatik Verbrauch, f, touran 1 6 fsi automatik test, vw touran 1.6 fsi automatik verbrauch, vw touran 1 6 fsi automatik, test vw touran automatik, VW touran automatik probleme, touran 1.6 fsi verbrauch, was wiegt ein vw touran, Verbrauch 1 6 FSI Motor für Touran , vw touran automatik 1 6 fsi erfahrungsberichte
Zurück
Oben