Welches Kühlmittel in Klimaanlage?

  • Ersteller Ersteller Grylls
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grylls

Wisst ihr welches Kühlmittel ab Werk in die Klimaanlage reingefüllt wird?
 
Das aktuell gängige Kältemittel (wird jedoch in nächster Zeit abgelöst von 1234yf oder doch CO2? - da bin ich jetzt garnicht aktuell, werd aber nochmals nachschauen. Ich glaub aber ersteres wirds) ist momentan R134a und ich denke das wird im A1 auch noch verwendet.

Also R134a. Im Motorraum wird sich aber eh ein Aufkleber mit der Füllmenge befinden und darauf steht auch der kältemitteltyp, also normal R134a.
 
Ja, geht darum das ddas neue ja gefährlich sein soll. Sollte ich mir vom jetzigen Kühlmittel was holen in einem Kanister und den dann zur Wartung mitnehmen damit die da nicht das neu Zeug reinkippen?
 
LOL. Das ist ja kein Kühlmittel wie es einfach im Kanister wie für die Kühlanlage erhältlich ist, sonder das ist ein Kältemittel. Je nach Umgebung gasförmig oder flüssig. Eine Wartung ist ausschließlich mittels Servicegerät möglich, da das System immer im Ruhezustand unter Druck steht (ca. 6 bar). Das aktuelle ist auch mehr oder weniger giftig, je nachdem wie man es betrachtet. Und das Vorgänger-Kältemittel R12 wurde ebenfalls abgelöst, weil es Umweltschädlich war.

Kurzum: Die Anlagen werden weiterhin mit R134a betrieben. R134a ist ja momentan noch nicht verboten. Du wirst eine Druckflasche mit R134a garnicht bekommen und dann dürfen die Kältemittel nicht gemischt werden. Sollte dennoch es einmal soweit kommen, dass die System umgestellt werden auf ein neues Kältemittel, also eine Umrüstung, so wie es dann von R12 auf R134a auch gemacht wurde, dann darf R134a nicht mehr wieder eingefüllt werden.

Für dich speziell ist die Umweltverträglichkeit oder Giftigkeit absolut uninteressant, da du damit garnicht in Kontakt kommst. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es hier wieder so eine Umstellung wie beim letzten mal geben wird. Ich denke R134a-Anlagen werden weiterhin laufen bis es sie nicht mehr gibt und leider muss dann wieder wie bei R12 auch schon, zweigleisig gefahren werden, da man für jedes Kältemittel ein eigenes Servicegerät braucht. Die Serviceanschlüsse werden sich dann auch wieder ändern, damit man die Systeme nicht verwechseln kann.

Du brauchst und kannst überhaupt nichts machen.
 
Hab da am Sonntag einen Bericht gesehen und das neue Kühlmittel soll so eine Flusssäure bilden wenn es austritt und auch schneller entzündlich sein als das alte. Daher hab ich davor ehrlich gesagt etwas Angst.
 
Du brauchst wirklich keine Angst haben! Und wie ich schon schrieb, du hast ja vermutlich eh das R134a drin.
 
Aber was, wenn irgendwann mal beim Service das alte Mittel gegen das neue Mittel getauscht wird? Das krieg ich ja nicht wirklich mit oder?
 
Soweit sind wir noch lange nicht, außerdem weiß ich jetzt garnicht über die Kompatibilität bescheid. Man kann ja nicht einfach so ohne weiteres ein anderes Kältemittel verwenden. Das geht nicht. War von R12 auf R134a auch nicht möglich. Es müssen dabei andere Anschlüsse oder Adapter hierauf verbaut werden, außerdem muss das System vorher ja von R12 befreit werden, die bisher mineralischen Öle müssen abgesaugt werden und dazu muss der Kompressor geleert werden vom Öl und dann muss auf das neue PAG-Öl oder bei Resten auf das PAO-Öl umgestiegen werden. So ohne weiteres und vorallem ohne Rückfrage wird da garnix gemacht.

Außerdem gibt es garkeinen Beschluss darüber, dass die Anlagen (sofern sie überhaupt umrüstbar sind) umgerüstet werden müssen bei Wiederbefüllung. Wie gesagt, aktuell ist noch R134a am Markt und hat das "Sagen".
 
Ok, das beruhigt mich jetzt aber auf jeden Fall. Wenn das erst eine größere Umrüstung wäre dann passt das. Notfalls lass ich die Klima stilllegen.
 
Ja, aber brauchst nicht. Ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten 10 Jahren diesbezüglich garnix tun wird. Da wird zweigleisig gefahren, außer eine Umrüstung wäre möglich und problemlos machbar. Dann ist es aber auch erst nötig, wenn mal am System gearbeitet wird. Solange die Anlage läuft, darf sie weiterbetrieben werden.

Das wird wie bei R12 auf R134a ein langsamer Übergang werden und ein paar alte Fahrzeuge, die dann noch existieren und die die Klimaanlage weiter nutzen wollen können dann bei Bedarf umgerüstet werden, wenn eine Umrüstung möglich sein sollte. Aber das ist alles noch überhaupt nicht spruchreif.
 

Ähnliche Themen

A4 B6 Überhitzt

Klimaanlage

schleifendes, mahlendes Geräusch nur beim Gas weg nehmen

Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

Sucheingaben

klimaanlage kühlmittel

,

,

kühlmittel für klimaanlage

,
f
, kältemittel golf 6, welches kühlmittel für klimaanlage, golf 6 kältemittel, kältemittel audi a6, kältemittel golf 4, kältemittel vw, audi a6 4f kühlmittel, kältemittel klimaanlage golf 3 , Kältemittel Golf 5, kältemittel Golf 3, kühlmittel für klimageräte, Kältemittel audi a4, kältemittel audi, VW Klimaanlage Kältemittel, golf 3 klimaanlage füllmenge, audi q3 kältemittel, golf vI Kältemittel, klimaanlage kühlflüssigkeit, kältemittel im golf 6, audi kältemittel, Kühlflüssigkeit für Klimaanlage
Zurück
Oben