Welcher Führerschein für Wohnmobil?

  • Ersteller Ersteller GalaxyDroid
  • Erstellt am Erstellt am
G

GalaxyDroid

Hallo zusammen,

bin zwar noch nicht so weit Auto zu fahren. Will aber dennoch mal wissen was für einen Führerschein man braucht um ein Wohnmobil fahren zu dürfen. Reicht da Klasse B aus oder braucht man da LKW Führerschein?
 
Ja kommt ganz auf das Wohnmobil an, also in welche Gewichtsklasse es fällt. Die kleinen gehen noch mit dem B und dann halt entsprechend C1 oder höher.
 
jap ganz genau...da hatte ich mich auch extrta nochmal in meiner fahrschule erkuindigt...hab mir jetzt statt einem Wohnmobiel ein VW Bus geholt! Lässt sich auch gut drin ''wohnen'' ;P
 
Man kann auch mit einem normalen B Führerschein, ein Wohnmobil fahren. Kommt eben drauf an, wie groß das ist. Der link ist da schon sehr hilfreich.
 
Hallo,

hängt vom Gewicht ab, aber bei einem kleinen Wohnmobil dürfte B ausreichen. Bei einem VW Bus erst recht.

Gruß
 
Ein Wohnwagen hat einen Anhänger. Wenn man es an einem PKW dranmacht brauchst du leider noch einen Führerschein BE. Aber hierzu musst du einen richtigen B-Führerschein vorbesitzen. Wenn ein Wohnmobil nicht mehr als 3,5 t wiegt, kannst du mit deinen aktuellen Führerschein mit 17 fahren. Wenn es noch schwerer wiegt, brauchst du leider einen LKW-Führerschein (C; C1 oder so). Ich empfehle dir, das Gesamtgewicht abzumessen, damit du im Straßenverkehr nicht mit mehr als 3,5 t überschreitest oder mach mit 18 einen LKW-Führerschein. Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Fahrt! ;-)
 
Wahlweise wäre es natürlich möglich, auf einen Wohnwagen (Gesamtgewicht beachten!) umzusteigen, ist meiner Meinung nach auch um einiges komfortabler und etwas einfacher zu fahren.
Je nach Schwerfälligkeit würde ich dann aber in Erwägung ziehen, Fahrräder mitzunehmen wenn dauerhaft geparkt wird.
Geeignete Fahrradträger bekommt man ja heute ganz günstig im Netz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Also wenn du jetzt nicht gerade ein "Monster"-Gefährt kaufen möchtest, dann solltest du mit C1 auf jeden Fall klar kommen. In diesem Fall kannst du dich dann auch mal bei http://www.wohnwagenfinanzierung.com erkundigen, wie es mit einer möglichen Finanzierung eines Wohnwagens aussieht.

Die sind ja leider oft nicht ganz so billig, daher macht eine Finanzierung schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es Komfortabel will braucht schon nen C1-Führerschein :) Mit reinem B wirds eher nen Camping-tripp^^
 
Ein Wohnwagen hat einen Anhänger. Wenn man es an einem PKW dranmacht brauchst du leider noch einen Führerschein BE. Aber hierzu musst du einen richtigen B-Führerschein vorbesitzen. Wenn ein Wohnmobil nicht mehr als 3,5 t wiegt, kannst du mit deinen aktuellen Führerschein mit 17 fahren. Wenn es noch schwerer wiegt, brauchst du leider einen LKW-Führerschein (C; C1 oder so). Ich empfehle dir, das Gesamtgewicht abzumessen, damit du im Straßenverkehr nicht mit mehr als 3,5 t überschreitest oder mach mit 18 einen LKW-Führerschein. Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Fahrt! ;-)
Wenn es um Wohnwagen geht, kann man auch den B 96 machen. Das ist eine kleine Abkürzung, würde ich sagen. Vielleicht ist das ja eine Lösung für den ein oder anderen.
 
Hey Ich habe mir dieses Jahr ein Wohnmobil gekauft. Obwohl ich mit dem Fahren keine Probleme habe, muss ich noch sehr viel über das Fahrzeug lernen. Bei mir gab es ein kleines Missgeschick, genau wegen dieses Unwissens.
Falls jemand von euch ein Wohnmobil mieten möchte oder sich ein eigenes angeschafft hat, vor der ersten Reisen unbedingt online über das Thema Abwassertank Wohnmobil lesen. Ich habe es leider nicht gemacht und bin einfach für zwei Wochen losgefahren. Ein bisschen naiv ist es schon. :) Aber sonst war es ein super Urlaub für mich und meine Familie.
LG
 
Ich selbst habe einen sehr kleines Wohnmobil, da reicht mir mein Führerschein B. Wollte mir aber in ein paar jahren ein größeren WOhnmobil kaufen, da brauch eich wohl einen neuen Führerschein für
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

A1 Gebrauchtwagen kaufen

Geräusch/Nageln/kein Gas

Kraftstoffvorlaufleitung löst sich auf

Rat zu Radiowechsel

Sucheingaben

führerschein wohnmobil 4t

,

welchen führerschein braucht man für ein wohnmobil

,

forum wohnmobil führerschein

,
welcher führerschein für wohnmobil
, fahrschule c1 wohnmobil, führerschein für wohnmobil, Niclas führerschein xxl, welchen führerschein braucht man für wohnmobil, wohnmobil 4t führerschein, t5 campingbus führerschein, Wohnmobil c1 Führerschein, was für eine führerschein braucht man zum fahren eines wohnmobils, welcher führerschein für wohnmobil 4t, wohnmobil führerschein, welcher führerschein für wohnmo, führerschein wohnmobil, führerschein c1 wohnmobil, fahrschule wohnmobil, fahrschule führerschein camper c1, wohnmobil fuehrerschein kl b, wohnmobil fahren mit standard führerschein, brauche ich c1 führerschein für wohnmobil, welchen führerschein für wohnmobil, welche führerschein braucht man um campingbus zu fahren, wohnmobil fahren brauche welche führerscheinklasse
Zurück
Oben