Welcher A4 ???

Rolf1

Erfahrener Benutzer
Hallo Audi Gemeinde
Bin auf der suche nach einem A4 ab Bj 95, mit 101 oder 125 PS. Nun meine frage-welcher von den beiden wäre besser/schlechter bzw Reparaturfreundlicher oder mit welchem von den beiden gibt es mehr ärger.
Mfg Rolf

Der 1,8er mit 125 Ps lässt sich selbstverständlich schöner fahren, da er mehr Leistung hat. Ansonsten vollkommen egal, weil man pauschale Aussagen bezüglich Reparaturen sowieso nie im Vorraus treffen kann, sondern erst immer im Nachhinein betrachten kann. Der 1,8er kostet natürlich mehr und ist evtl. bissl durstiger. Kommt jetzt drauf an, was für ein Fahrer du bist, ob du eher gemütlich unterwegs bist oder ob du eher bisschen mehr Power willst.

Hallo
Danke Fuchs für deine antwort, apropo Durstig-mit welchem durchschnittsverbrauch fahrt ihr eure A4 bei normaler Fahrweise
Mfg Rolf

Ich hab keinen A4, sondern nen A3. Das kommt wiederum auf die Fahrweise an. Pauschal gesagt bei vernünftiger Fahrweise mit durchschnittlichen Strecken kann man im Bereich um die 8-9 Liter ankommen. Auf Langstrecke durchaus auch weniger mit moderater Fahrweise.

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen A4 mit 101 PS genommen/bekommen, den ich jetzt erst mal am Aufbereiten bin.

Mfg Rolf

Ich hab keinen A4, sondern nen A3. Das kommt wiederum auf die Fahrweise an. Pauschal gesagt bei vernünftiger Fahrweise mit durchschnittlichen Strecken kann man im Bereich um die 8-9 Liter ankommen. Auf Langstrecke durchaus auch weniger mit moderater Fahrweise.

Hallo,
beim A3? Also ich habe noch den A3, 1.6l, 90PS, Schaltwagen: Wenn man den wirklich jagt und scheucht: maximal, höchstens 8l, aber wirklich maximal. Bei normaler Fahrweise (ohne sparsam zu fahren) locker max. 6,5L.
(40.000km/Jahr). ich finde der A3, 1.6l, 90PS vom Preis-/Leistungsverhältnis perfekt.

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen A4 mit 101 PS genommen/bekommen, den ich jetzt erst mal am Aufbereiten bin.

Mfg Rolf

Welchen haste den gekauft? Ausstattung? Avant? Limo? Farbe?
Bilder wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrDuBi

Habe ne Limo mit 1,6L und 101PS in Silber mit Standart Ausstattung also nichts besonderes.
War auch nicht teuer. Sehr viele Verschleissteile wurden vom Vorbesitzer schon erneuert bis auf den linken Kotflügel(der hatte eine fette Beule,der ging wirklich nicht mehr zu reparieren) aber den habe ich mir heute vom Verwerter besorgt und gewechselt.
Jetzt kommt der Innenraum dran,war ein Raucherauto,ist aber nur der Geruch der stört.

Mfg Rolf

@MrDuDi:

Ich hab einen Benziner, da ist der Verbrauch immer höher als beim Diesel. Der 90PSer der 8L-Reihe ist ein 1,9-Liter TDI, für den ist der von dir genannte Verbrauch absolut richtig. Der Diesel ist halt in der Steuer wesentlich teurer als der Benziner. Kommt immer auf die Jahresfahrleistung an, was man letztendlich fahren sollte (Diesel oder Benzin).

@MrDuDi:

Ich hab einen Benziner, da ist der Verbrauch immer höher als beim Diesel. Der 90PSer der 8L-Reihe ist ein 1,9-Liter TDI, für den ist der von dir genannte Verbrauch absolut richtig. Der Diesel ist halt in der Steuer wesentlich teurer als der Benziner. Kommt immer auf die Jahresfahrleistung an, was man letztendlich fahren sollte (Diesel oder Benzin).

... das ist ja mal klar... aber es ist der 1.6L ;)

Dann hast du aber einen 8P, keinen 8L wie ich. Da gibts erstmalig den 1,6 TDI als Common Rail-Version. Beim 8L gabs damals nur mit Verteilereinspritzpumpe (die schwächeren Diesel) oder als Pumpe-Düse (die stärkeren). Und beim 8L waren alle Dieselvarianten 1,9-Liter Aggregate, weil das von der Bauart damals so üblich war, um die geforderte Leistung zu erzielen. Aber die Technik entwickelt sich ja ständig weiter.