Welchen A6 Avant???

RedNoses

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Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Unterhaltskosten zum A6.
Für mich käme ein gebrauchter Audi A6, ich denke 2.4 Liter in Frage. Baujahr so um 1998 oder 1999, bis zu 100.000 km, Tiptronic sollte er haben, Klimaautomatik, Tempomat, usw.
Ist lt. „mobile.de“ so um die 15.000 bis 17.000 Euronen zu haben.

Zum ersten, ist das Fahrzeug empfehlenswert? Wie steht es um den Verbrauch? Ich bin ein relativ ruhiger, gleichmäßiger Fahrer, fahre auf der BAB selten mehr als 160 km/h, komme bislang mit meinem Golf Variant 1.4 (75 PS) aus. (nervt nur manchmal, am Berg). Sollte ich einen kleineren Motor bevorzugen? Welche gibt es, ich glaube der 1.8 l (125 PS) ist echt oberlahm. Wie haltbar sind die Automatikgetriebe bei Audi?

Für Antworten, die mir die Entscheidung erleichtern, wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Thorsten...
 
Moin,
der 2.4 ist mit dem 2.5TDI der weitverbreiteste Motor im A6.
Der 1.8T mit 150PS ist genauso eine Überlegung Wert, wie der 2.8 mit 193PS.
Alle o.g. Motoren passen gut zum Wagen
smile2.gif

Da das Gros dieser Wagen als Firmenwagen laufen, sind diese meist auch recht gut ausgestattet.
Von Probs an der Automatik ist mir nix bekannt.
Mit gut 11Litern Super solltest Du bei ökonomischer Fahrweise schon rechnen, nach oben ist es offen s_fire
 
Wenn Du nicht viele Kilometer abreisst, dann ist der 2,4 L V6 schon eine sehr gute Wahl, da der Motor sehr laufruhig und leise ist.

Fährst Du mehr als ca. 25.000 km pro Jahr, würde ich Dir den 2,5 TDI mit 150 bzw. 180 PS empfehlen, da dieser Motor recht sparsam ist.

Zudem macht der TDI etwas mehr Spass, da er das höhere Drehmoment hat und entsprechend bissiger zur Sache geht.

Die Automatikgetriebe ist in der Regel Problemlos. Wichtig ist nur, dass der Wandler immer genug Öl hat.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
Der1.8T ist zwar in der Stadt sparsam, aber unter Vollast mutiert er zu einem Säufer. Da bietet der 2.4 eindeutig mehr, da er zudem nicht mehr braucht und dafür auch wesentlich ruhiger läuft. Wenn du viel fährst, wäre der 2.5 TDI eine gute Lösung.
 
Original geschrieben von Martyn
Der1.8T ist zwar in der Stadt sparsam, aber unter Vollast mutiert er zu einem Säufer. Da bietet der 2.4 eindeutig mehr, da er zudem nicht mehr braucht und dafür auch wesentlich ruhiger läuft.  
Der 1.8T ist nicht zu schlagen, wenn man ökonomisch (wie RedNose) fährt.
Ein 4-Zylinder ist gegenüber einem 6-Zylinder prinzipbedingt sparsamer.
Wenn Du den V6 trittst ist der Verbrauch bei beiden Motoren sehr heftig
eek.gif

Hauptvorteil am 2.4er ist der schöne 6-Zylinder-Klang, der gut zu solch einer komfortablen Limo passt
smile2.gif
 
@Christian

Im Prinzip hast Du recht, allerdings sind Benziner mit Turbolader keine Kostverächter.
Unter Vollast genehmigt sich der 1,8 T sicherlich 2-3 Liter mehr als der 2,4.

Wobei:

Der Turbo macht beim Beschleunigen und beim Zwischenspurt schon mehr Spass, so dass mir der Mehrverbrauch den Spass wert wäre.

Wenn man beide normal fährt, dann ist der 1,8 T schon etwas sparsamer.

bye.gif
 
Moin,
also mein Vater hatte den A4 (B5) mit 2,6 und 2,4V6.
Jetzt hat er einen A4 (8e) mit dem 1.8T.
Der neue ist deutlich sparsamer als die V6 Benziner.
Der größte Nachteil ist IMHO der Klang des 4-Zylinders.
 
Klar, ein 4 Zylinder klingt logischerweise nicht wie ein 6 Zylinder.

Was ich am Turbo einfach nur geil finde, ist das Pfeifen des Turbos, wenn Du voll auf's Gas steigst!
biggrin.gif
 
Naja, wenn es nur im die Fahrleistungen und den Sound geht, wäre der 2.7T vielleicht eine Überlegung wert, aber nur wird er ebenfalls einen etwas gehobenen Verbrauch haben. Dann hast du sogar zwei Turbolader die heulen können.
 
Moin,
laut Autobild lohnt sich der 2,5 tdi schon ab 15000 km im Jahr. Die haben mal so einen Vergleich gemacht vor einiger Zeit.
Fahr die Maschine, du wirst sie lieben.
Sie macht einfach spaß und paßt wunderbar zu dem Auto
Der 2,4 hat mich ehrlich gesagt nicht umgehauen...
 

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