Welche Verbraucher hat das Auto wenn es aus ist?

• Ersteller Ersteller Feo21
  • Erstellt am Erstellt am
F

Feo21

Hallo an alle,

wollte man wissen, welche Verbraucher das Auto hat, wenn Zündschlüssel nicht drin ist und auch sonst nichts an. Was verbraucht der A1 dann?

Weil das Auto stand jetzt 10 Tage und heute morgen ging gar nichts mehr, kein Licht, kein Radio, kein Motorstart, einfach nichts. Mit Starthilfe hat das dann geklappt.

Das liegt nicht an den Verbrauchern. Ist normal nur der Radio, der was verbraucht. Bei meinem war mal der Schalter der Kofferraumleuchte defekt. Kann aber auch die Batterie kaputt sein. Verbraucher messen lassen ist auch nicht schwer

Ich mag meinen Audi und Pferde bei pferde.de

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Batterie nach 11 Monaten schon kaputt sein?

Wie messe ich denn die Verbraucher? Wäre klasse wenn du mir das erklären könntest.

Der Ruhestromverbrauch sollte nach den entsprechenden Prüfbedingungen irgendwo im Bereich um die 30-40 mA liegen. Du kannst eine Batterie auf eine Woche zerstören.
Der Ladezustand von dieser wird aber wohl vorher schon nicht so optimal gewesen sein. Oder es liegt hier ein technisches Problem vor. Ruhestromproblem kommen hin und wieder mal bei fehlerhaften Datenständen einzelner Steuergeräte vor. Dann bleiben diese aktiv.

Was alles aktiv ist, hängt vom aktuellen Fahrzeugzustand und Einstellungen ab. Teilweise Radios, über eine bestimmte Zeit hinweg das BCM hin und wieder auch mal für 24 Std. bei aktivem Regenschließen der Regen-Licht-Sensor.

Da er aber sowieso noch nicht mal ein Jahr alt ist, solltest du ihn ggf. mal zu Audi bringen und das dort ansprechen. Evtl. gibt es einen neueren Datenstand für eines deiner Steuergeräte, womit der Fehler dann behoben ist.
Die Batterie sollte noch nicht defekt sein und ist sie im Regelfall auch nicht. Er sollte jedoch nach der Zeit auch noch definitiv anspringen.

Also in der Werkstatt war ich nun. Sie haben die Batterie gemessen und gemeint, das alles in Ordnung sei. Mehr haben die aber auch nicht gemacht. Was kann ich jetzt noch tun?