Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

KevinsAudi

Erfahrener Benutzer
Hallo PKW Forum Mitglieder,

Ich habe noch vor Weihnachten und Silvester meinen Führerschein bestanden und jetzt stellt sich die Frage bei mir, welche Ausbildung kann man mit einem Hauptschulabschluss machen. Oder sollte ich erst meine zweijährige Mittlere Reife machen und dann nach einer Ausbildung suchen. Ich weiß auch nicht, ob ich es überhaupt schaffen würde, da meine Noten nicht die besten waren, aber besser wie ich in Realschule gewesen bin. Ich freue mich auf alle Vorschläge.

Also meiner Meinung nach solltest du zumindest den Realschulabschluss machen.. mittlerweile verlangen alle Unternehmen oder Firmen mindestens einen solchen Abschluss.. Mit dem Hauptschulabschluss ist doch nur noch begrenzt etwas möglich.. und wenn man als Konkurrent im Arbeitsmarkt unterwegs ist, dann wird man wohl auch nur wenig chancen haben..
Deshalb - mach lieber noch diese 2 Jahre weiter und schau dich in der Zwischenzeit nach ein paar Ausbildungsstellen um.

Ich habe mich gefragt, welche Ausbildungen kann man eigentlich mit der Hauptschule beginnen, bin dann auf diese Seite hier: Die beliebtesten Ausbildungen mit Hauptschulabschluss - azubify gestoßen.
Man merkt das er eher Berufe sind, die im Handwerk vorzufinden sind und generell eher mit der Hand als mit dem Kopf ausgeführt wird. Was aber nicht heißt, das diese schlecht bezahlt wird. Trotzdem ist es natürlich besser wenn man einen besseren Abschluss hat. Auf der Seite steht sogar von einem 9 +3-Programm, Hauptschule + Ausbildung = Mittlere Reife. Leider nicht in allen Bundesländern. Es führen also viele Wege nach Rom.

Hallo PKW Forum Mitglieder,

Erst mal möchte ich allen danken, die mir eine Antwort geschrieben haben und Tipps gegeben haben. Cromaracark, ich weiß das viele viele Unternehmen und oder Firmen Mittlere Reife verlangen, aber wenn man jetzt schon weiß, dass es für jemand schon der Hauptschulabschluss schwer genug war, traut man sich nicht weiter zu machen. Die Seite, die Lukcreszur empfohlen hat, finde ich echt super duper. Von dort habe ich mich entschieden Gärtner zu werden, da ich die Pflanze liebe und sie auch gerne pflege. Ich habe auch ein großes Interesse dafür.