weiße Rückstände im "Öleinfüllstutzen"

momo34

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Moin moin an alle A2-Fans,

ich habe ein Problem und freue mich über jede Anmerkung, da ich keine Ahnung von Autos habe! Vor gut einem Jahr kaufte ich bei einem privaten Verkäufer einen Audi A2 mit ca. 75000 Kilometer, 13 Jahre alt. Seither fülle ich alle 3000 Kilometer Öl nach. Heute ist mir nun aufgefallen, dass bei dem Ding, das man da rauszieht, um Öl reinzukippen (mein Freund nennt das liebevoll "Öleinfüllstutzen"), im Einfüllbereich weiße Rückstände sind. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass es Probleme bei der Zylinderkopfdichtung gibt!!!
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank!
momo
 
Das sieht mir nach einem typischen Kurzstrecken-Phänomen aus. Der weiße "Schleim" entsteht, wenn der Motor selten bis gar nicht richtig warmgefahren wird. Dann kann das Kondenswasser, das sich im Inneren gebildet hat nicht verdunsten und sammelt sich mit der Zeit am Öleinfullstutzen an. Das bedeutet natürlich auch, dass das Öl mit der Zeit immer wässriger wird und die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt.
Deswegen sollte man bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auch öfter mal einen (kompletten) Ölwechsel machen. Am besten aber auch nach Möglichkeit zwischendurch immer mal eine etwas längere Strecke am Stück fahren,denn erst ab ca. 15km nach Start verdunstet das Kondenswasser und der unverbrannte Kraftstoff im Öl.
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

weisser schmant am ölaufüll stutzen

,

Rückstände öleinfüllstutzen

,

weisse rückstände im motoroel

,
weisser rückstand im motoroel
, weisser Rückstand im Motoröl
Zurück
Oben