Wasser im Auto

A4-Fahrer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
40
Hallo Leute.
helpsmilie.gif

Habe seit kurzem sehr viel Wasser im A4 B5 Bj. 12/96 1.8 hinten im Fußraum rechts. (Literweise!!!) Konnte bis jetzt keinen Ort des eindringens finden. Was ich bei mienen untersuchungen festgestellt habe:
Im motorraum unter der Batterie Sammelt sich auch Wasser. Kann das zusammenhängen? Wo ist dafür der Abfluss?
Am Schiebedach habe ich die forderen abläufe gecheckt, die sind frei. An die hinteren kommt man ja ohne weiteres nicht ran. Wie mache ich die am besten sauber?
Bei höchstem Wasserstand hatte ich einmal den eindruck, das das wasser aus dem "kardantunnel" kommt (da wo der Auspuff durchläuft). Kann das irgendwie sein?
Bin echt ratlos. Die türen können es meinem Meinung nach auch nicht sein, da ja die Türinnenverkleidung ja mit dem Türgummi abdichtet. Also selbst wenn die Folie undicht ist, sollten nicht solche Mengen an Wasser eintreten...

Bitte helft mir. Falls ihr einen direkten Verdacht habt (oder auch nur einen ungefähren) dann immer her damit. (auch wenn meine Beschreibung das eine oder andere schon ausschließt. Kontrollieren kann ich ja besser 2mal.)

THX Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
biggrin.gif
 
hi

also standard-mässig kommt beim a4 (und auch a6) das wasser vom wasserkasten (wo die batterie ist) über den pollenfilter und das gebläse in den innenraum. der ablauf für den wasserkasten sitzt unter der batterie. ist eine gummitülle. einfach mit nem doppel-gelegtem draht oder mit dem finger den dreck durchdrücken, und mit wasser nachspülen, bis es einwandfrei abläuft.
ist dies die ursache, sollte aber auch der fussraum vorne rechts nass sein... manchmal sucht sich das wasser allerdings auch den weg übers gebläse über die fussausströmer unter den sitzen, so dass nur hinten das wasser steht.... weiss allerdings nicht genau, ob der a4 welche unter den sitzen hat...
damit würde ich mal anfangen... wenns nicht hilft (oder doch) poste mal neu, dann gucken wir weiter...
 
DANKE EUCH!!!

das klingt sehr gut. ich werde das testen und dann nochmal bescheid sagen. Dann muß ich die Batterie wohl rausnehmen, oder?

@ "@alex@"

Wie kann ich am einfachsten die Folien kontrollieren? Was sollte ich sehen und was nicht?

Danke nochmal, Daniel.
 
richtige "folien" hast du in deinem a4 (glaub ich) gar nicht mehr... höchstens "schaumstoff-lappen"... ob die noch überall vernünftig angeklebt sind, siehst du, wenn du die türverkleidung abnimmst.

zum wasserkasten: wenn du eine kleine batterie hast reicht es evtl, wenn du die 13er schraube zum fixieren löst, und dann mit einer hand die batterie n bischen anhebst, mit der anderen rumstocherst... ansonsten nimm sie raus.

andere methode: taschenlampe....und ab in die waschstrasse.... zwar blöd weg des eintretenden wassers, aber so kann man am besten sehen wo es eintritt....
 
Moinsen!

Jepp der Ablauf des Wasserkasten, oder zumindest einer sitzt unter der Batterie...Wegschieben oder ausbauen und die Gummitülle wie oben beschrieben reinigen......ein zweiter sitzt halb unter dem Bremskraftverstärker und ist nur schlecht zu sehen....

Die dinger sitzen recht gern zu, vor allen wenn man unter Bäumen oder besser noch Birken Parkt.
Ich hatte auch schon dadurch 2 mal nen Abgesoffenen Bremskraftverstärker.....das war dann weniger lustig.

Bitte schau auch mal nach ob die Abdeckung des Pollenfilters richtig Sitzt. Ist eine recht schmale Kunststoffleiste, die direkt über dem Pollenfilter sitzt und ihn nach unten drückt....und ob der Windlauf...also das Kunststoffteil unterhalb der Scheibe richtig sitzt...ansonnsten kann das Wasser direkt auf den Pollenfilter und dann in die Heizung laufen.

Die Türfolien kannst du ausschließen...kannst die Türverkleidungen dranlassen......die sind aus Schaumgummi und überhaupt nicht mit den Türen verklebt, sondern nur in die Türverkleidungen eingesteckt...da kann nix schiefgehen.

Eher noch..wenn du ein Fahrzeug mit Klima Hast...schau nach ob der Ablaufschlauch richtig sitzt...den siehst du, wenn du unter dem Handschuhkasten mal richtung Mitteltunnel schaust...der geht dann vom Heizungskasten durch die Spritzwand.....dann kanns Kondenswasser sein. Oder das Ablaufventil ist verklebt...das ist hinter der Wärmedämmung an der Spritzwand im Motorraum

Ach ja mal was am Rande.....das wasser ist immer nur hinter den Sitzen zu merken....ausser es sind Über 15Liter oder es kommt von oben!

Die Fußraumdämmung vorn ist gummiert, und lässt kein Wasser nach oben durch.... hinten ist das nicht so.

Aber wichtig ist das trotzdem der Tepich komplett hochgenommen wird...also Einstiegsleiste..ist nur geklippst... und Sitz raus....dann Wasser aussaugen und die schaumdämmung auswringen...da sind noch erstaunliche mengen wasser drinn....dann Teppich hochnehmen und fixieren und Warten bis er Wirklich trocken ist....denn ein Auto ist ein Geschlossener Raum.... da ist kein Luftaustausch...und durch die Gummierung kann es nicht nach oben trocknen.....es bilden sich dann also Feutigkeitsnester und dann schimmel und den Muff bekommt man dann nicht mehr aus dem Fahrzeug.......also auch wenns Unbequem ist....ruhig mal ne weile ohne Beifahrersitz fahren oder Auto übers WE in ne Halle stellen mit offenen Türen.

Nun wenn jetzt auch kein Fenster auf war, sollten eigentlich alle Möglichkeiten genannt worden sein....mit anderen hatten wir bis jetzt auch noch nicht zu kämpfen...sollte also klappen

Viel Glück und berichte mal was es war..

cu Tommes
 
WOOOOW!!!

Das sind ja wieder super Beiträge! HAbe sie aufmerksam gelesen und meinen kleinen auch schon "demontiert". Mehr dazu morgen, wollte mich nur eben bei euch bedanken. Heute bin ich zum ausführlichen Antworten zu müde.
tongue.gif


Gruß, Daniel.
 
Soooo... und jetzt ausführlich...

Habe am Sonntag den Beifahrersitz, die hintere und vordere Mittelkonsole, die Rückbank und die Fußleiste ausgebaut. Daraufhin kamen ca 200.000 Liter (
tongue.gif
) Wasser zum Vorschein. Die habe ich dann erstmal so weit wie möglich abgesaugt. Dann habe ich den Teppich ausgewrungen und wieder das ausströmende Wasser abgesaugt. Danach habe ich den Boden mit alten Handtüchern ausgelegt und den Teppich darüber. Darauf habe ich dann rumgetreten und dass Wasser in die Habdtücher gepresst. Währenddessen habe ich den Motor immer laufen lassen (schäm), damit möglichst viel Wasser durch die Heizung verdunstet.

Bis heute ist es noch nicht ganz trocken. Am WE kommt er in eine beheitzte Halle. Da wird er dann sicher komplett trocken.

Danach habe ich die Batterie und deren Halterung ausgebaut, um an die verstopften Abläufe zu gelangen. Das ging auch gut, bis auf den Ablauf unter dem Bremskraftverstärker. Da kommt man nur sehr schlecht ran. Werde es am WE nochmal auf ner Bühne versuchen, von unten ranzukommen, da ich das ding nach unten durchgeschoben habe.

Jetzt habe ich aber noch eine FRAGE!!!

Wo läuft denn das Wasser genau in die Heizung. Habe ein paar Bilder für euch gemacht, darauf könnt ihr dann Markierungen machen.


Danke euch schonmal, Gruß, Daniel.

109_0944.JPG


109_0945.JPG


109_0946.JPG


109_0947.JPG
 
das wasser läuft über den (falls vorhanden) pollenfilter ins gebläse...( ohne pollenfilter halt direkt rein)...

auf keinem der fotos zu sehen.... ganz links im wasserkasten (wenn du vorm auto stehst...)

zum trocknen... am besten den teppich mit holzklötzen (hammer o.ä.) hochlegen und von der seite mit dem industriefön trocknen...dabei natürlich möglichst nicht unbeobachtet lassen...

ACH: doch zu sehen: 1.foto gaaaaaaaaanz links siehst du ne ecke der abdeckung des pollenfilters... dazu muss die schraube in der abdeckung selber raus.... und die (in fahrtrichtung) rechte hälfte des windlaufs.... dazu die plastik-schlitz schrauben in der windlaufhälfte um 90° drehen und die metallklammer, die die beiden hälften in der mitte verbindet raus....die hälften sind in einander geschoben....
 
OK, das ist der aktuelle Stand:

War gestern in der Waschstraße und mußte feststellen, das immernoch Wasser eindringt.
Habe daraufhin mal vorne den Windlauf abgenommen. Direkt darunter liegt ja der Filter ohne zusätzliche Abdeckung, nur eine kleine Leiste für Tropfwasser oder so.(Warum ist das so? oder fehlt bei mir das Teil??)
Das habe ich alles mal sauber gemacht. Habe auch direkt mal einen neuen Filter eingesetzt.

Nebenbei habe ich noch festgestellt, das der Windlauf nicht richtig auf der Scheibe aufliegt (Abstand ca. 1mm, eher weniger) Ist das ok? Oder soll ich mir da besser einen neuen besorgen? Bringt es das? Was meint ihr?

Kann es auch sein, das die Dichtung zwischen Lüftergehäuse und Karosserie undicht ist? Der Filter sah nämlich nicht unbedingt so aus, als sei da literweise Wasser durchgelaufen. Wie kann ich das demontieren? Habe in meinem "So wird's gemacht" nichts dazu gefunden.

MfG Shame.
 
also...

wenn du unterm windlauf nur eine "tropfleiste" hast... das ist normal (wenn du die über den pollenfilter geschobene meinst)

wenn der windlauf nicht genau an der scheibe anliegt...nochmal raus und rein das ding... am besten erst aussen, dann zur scheibenmitte hin... das sollte aber trotzdem nicht der grund für den einbruch sein...( 1mm oder weniger passt scho)
übers gebläse dringt ja auch nur wasser ein, wenn die abläufe verstopft sind UND dann das wasser "batterie-hoch" im wasserkasten steht... und die abläufe hast du ja nun frei-gemacht ( auch mit getestet? )

konntest du in der wäsche ungefähr lokalisieren wo dass wasser reinkam ? ( ca ! )
wenns in etwa beifahrer-fussraum war ... handschuhfach ausbauen und nochmal das ganze.... (handschuhfach: ca 6 8er aussen-sechskant-schrauben, evtl an der seite hinter der abdeckung-gegenstück sicherungs-deckel fahrerseite-..)

....kommst ned zufällig ausm raum hh, oder ?
 
Ne, bin so zu sagen Wuppertaler.

Das Handschuhfach ist schon draußen. Am WE kann ich in einer Halle stehen, zum einen zum trocknen, zum anderen zum testen, damit bei den Temperaturen draußen nix friert.

wenn du unterm windlauf nur eine "tropfleiste" hast... das ist normal (wenn du die über den pollenfilter geschobene meinst)
Genau die meinte ich. Dann ist das ja schonmal ok.

Die Abläufe unter der Batterie sind auf jeden Fall frei, das hab ich getestet.
Nachdem ich heute abend rund um den Pollenfilter sauber gemacht hab, habe ich aber nicht mehr getestet, was dort genau passiert. (wg. Frost) Mein Auto hat leider keine eigene Garage...

Wie ist das denn mit der Dichtung? Hast du das evtl. in meinem letzten Posting überlesen? MfG & Good Night! Daniel.
 
hmm.... mach mal bitte n foto...vom gebläsegehäuse... wo du meinst, dass reinlaufen könnte... hab gerade z.Z. keine möglichkeit mir das in life anzugucken...
 
Hallo Hier die Bilder.

Langsam geht mir das echt auf die Nüsse. Habe die unbestimmte befürchtung, das es nicht daran liegt. Habe heute mal Wasser an der verdächtigen Stelle übers Auto laufen lassen, da ist nix passiert, jetzt hat es eben geregnet, nun meine ich, der Teppich ist wieder nasser. Morgen soll es bei uns den ganzen Tag regnen. Mal sehen, was dann ist. Habe in einem Bild den Bereich markiert, den ich meine. Man kann den Kasten, in dem der Filter liegt, ohne weiteres bestimmt 5mm anheben, allerdings kann man die Dichtung nicht sehen, denke mal, es ist eine angeklebte Gummidichtung...

Wo könnte es im vorderen Bereich denn noch rein?

Danke Dir.

109_0954.JPG


109_0955.JPG
 
hmm ,wie ichs mir dachte.... denke der bereich, den du meinst liegt zu hoch.... dafür müßte ja das wasser scho etliche cm im wasserkasten hochstehen....

wenn man nur wüsste wo das wasser im innenraum genau eintritt..
sad.gif


werde mich mal morgen bei meinen (ex-) kollegen nochmal umhören, obs da noch ne andere dumme stelle gibt ....
 
Danke, das freut mich. Da kann ich dann vielleicht auch mal wieder ruhig schlafen. Bis morgen. Greets, Daniel.
rolling.gif
 
wollte nur bescheid geben, dass ich leider keine neuen erkenntnisse erlangt habe...
wenns geht, versuch ruhig mal dein glück mit dem gebläsekasten bzw der abdichtung... schaden kanns ja nicht...

trotzdem viel glück beim suchen... und schreibe wenn du was gefunden hast...
 
Hi.

Es scheint so zu sein, das es so gut wie trochen ist, seit ich den Bereich um den Filterkasten Herum sauber gemacht habe. Durch den Dreck hat sich das Wasser wohl gesammelt und ist dann an der Dichtung vorbei in den innenraum. Werde die Tage eine neue einbauen, und dann nochmal intensiv gucken...

Viele Grüße, Daniel.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/11523-wasser-auto.html

,

audi a4 windlaufgrill ausbauen

,

windlauf golf 4

,
passat 3bg windlauf ausbauen
, audi a3 8l wasser im fußraum, wasserkasten audi a4 b5, audi a6 wasser im fußraum vorne rechts, wasser im a6 4b hinten rechts bitte um hilfe, golf 4 windlauf ausbauen, 3BG Windlauf ausbauen, Golf 4 Windlauf, f, windlauf audi a3 8l, a6 4b windlauf wechseln, audi a4 B5 wasser im fußraum, windlauf audi a4b5, windlauf audi, wasserkasten audi a4, Audi A4 B5 Fußraum humten echts nass, passat 3b windlauf ausbauen, Wasser im Auto, audi a4 b5 wasser fußraum hinten, passat 3bg windlauf, Windlauf Golf II, audi a6 4b abdeckung windlauf undicht
Zurück
Oben