Waschwasservorwärmung

Martin R

Erfahrener Benutzer
Waschwasservorwärmung

Hi

Hab in einem Prospekt eine sog. Waschwasservorwärmung gesehen. Dabei wird zwischen Pumpe und den Spritzdüsen ein Stück Schlauch eingesetzt und dieser um einen Kühlwasserschlauch gewickelt. Soll so das Waschwasser aufheizen.
Hat jemand damit Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mercedes

Hi,
das mit der Vorwärmung des Wischwasserbehälters gab´s oder gibt´s bei Mercedes-Benz. Da konnte man sich solch eine Heizung für den Behälter mitbestellen. Das Ding sah aus wie ein Tauchsieder. Nur sind dann im Winter öfters die Scheibenwaschdüsen an sich zugefroren, so das die wohltemperierte Scheibenwaschflüssigkeit leider nicht aus den Düsen rauskam
sad.gif

Ich würde mir einfach mehr Winterfrostschutz ins Wasser reinkippen
wink.gif
das hilft und Du brauchst nicht zu basteln
tongue.gif

Hi

Hab natürlich Frostschutz drinnen. Sogar bis minus30Grad. Aber trotzdem ist mir heute das Waschwasser durch den Fahrtwind angefroren.

So ein Spiralschlauch fürs Wischwasser ist seit über 5 Jahren im Wagen meiner Mutter. Funktioniert gut, ist nur einmal undicht gewesen, was ziemlich gestunken hat in der Garage
tongue.gif
Insgesamt ist es mit besser als ohne alles, allerdings funktionierts mit Insektenentferner o.ä. im Wischwasser genauso gut und sieht nicht so hässlich aus (und jetzt steinigt mich, weil es ja egal ist, wies im Motorraum aussieht
biggrin.gif
)

@Martin R: Ab einer gewissen Konzentration des Frostschutzmittels im Wischwasser steigt der Gefrierpunkt wieder an...

Hi

@Jimmy82: Kann ich mir nicht vorstellen. Warum soll Waschwasser mit mehr Frostschutz eher gefrieren als wenn weniger drin ist???

Stand neulich mein ich sogar in der ADAC-Zeitschrift. Ich scanns mal ein und stell es hier online.
Wieso das so ist stand dort nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die meinen, dass sich bei extremer Zugabe von Frostschutzmittel das dickflüssigere Frostschutzmittel unten im Behälter absetzt, während das reine Wasser darüber gefriert. (zugegeben muss man dafür schon sehr grosszügig mixen
wink.gif
)

Je mehr Akohol im Wischwasser ist, desto leichter kann er sich verflüchtigen.

Und der Alkohol verflüchtigt sich nunmal schneller, als Wasser und durch die Motorabwärme wird das beschleunigt.

Von dem Kühlwasserschlauch usw. rate ich ab, da dann im Sommer gerne das Spritzwasser superschnell verdunstet und alle Leitungengerne verkalken.