Was wird über den CAN BUS übertragen?

tutut

Benutzer
Hallo,

Welche Signale werden in einem Golf 4 alles über den CAN BUS übertragen?
Oder andersherum gefragt, welche Steuerteile haben alles einen CAN BUS?
Bekommt der Tacho sein Geschwindigkeits-und Drehzahlsignal über den CAN BUS?

Danke tutut

Immer weniger Fahrzeug-Hersteller rüsten Ihre Fahrzeuge schon ab Werk mit einem herkömmlichen Speed-Impuls aus, obwohl dieser zum Nachrüsten einer Navigation unentbehrlich ist. Die Navigationen der Erstausrüster erhalten ihre Geschwindigkeits-Informationen aus den fahrzeugeigenen Datensystemen.

In den meisten Fällen handelt es sich hier um einen verschlüsselten Datensatz, der über den CAN-Bus an alle elektronischen Steuergeräte des Fahrzeugs geleitet wird. Nur die Original Steuergeräte sind in der Lage, diesen Datensatz auszuwerten und umzusetzen, allerdings ist es nicht zulässig oder gar gefährlich das Geschwindigkeits-Signal an diesen Steuergeräten abzugreifen. Die dort anliegende Signalstärke ist zudem zu gering, um einen einwandfreien Betrieb der Navigation zu gewährleisten. Besonders ärgerlich für den Kunden ist der Abgriff des Speed-Impulses am ESP oder ABS, da diese Systeme bei der nächsten Inspektion als fehlerhaft ausgelesen und ausgetauscht werden. Dies fällt natürlich nicht unter die Gewährleistung und wird als Fremdeingriff mit einer saftigen Rechnung quittiert.

Es gibt allerdings schon Can-Bus Adapter für Navigations Systeme.
CanBus ist im Golf V, Touran, Touareg, teils Golf IV verbaut. Mann kann schon sagen, daß jedes Volkswagen und Audi Fahrzeug ab Modelljahr 2003 Can-Bus hat.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Schau mal auf www.audiotechnik-dietz.de Unter Produkte Can Bus Interfaces....

Hallo,

Danke für die Info,

aber warum habe ich da in meinem Golf ein "normale" Geschwindikeitssignal am Tacho und am Radio anliegen?
Kann es sein, das das Signal direkt vom Geber kommt?
oder ist da ein anderer Geber drin?

Danke

Originally posted by tutut@18.06.04 - 13:04
aber warum habe ich da in meinem Golf ein "normale" Geschwindikeitssignal am Tacho und am Radio anliegen?
Auch beim Passat Bj.02 liegt noch ein "normales" Geschwindigkeitssignal am Radio an, obwohl dieses Fahrzeug mit Sicherheit CAN-Bus hat.

Beim Golf 4 wird das Geschwindigkeitssignal nicht über einen Can-bus gesteuert.... Beim 4er Golf ist nur die Komfortelektrik... wie zb. Fensterheber über einen Bus gesteuert... Komplett vernetzt sind die nur die neuen Autos wie Golf 5, Touran usw....

Du hast doch nen G III (steht zumindest in deinem Profil) da gibts ja noch keinen CAN-Bus...
Ja ich hab einen Golf III und einen "Zweitwagen" für jeden Tag und der ist BJ 11/02 und zu dem brauch ich ein paar Infos

@kloppi, .... Beim 4er Golf ist nur die Komfortelektrik... wie zb. Fensterheber

Gibt es ne Liste was alles drüber läuft?
Kann ich den CAN BUS über das normale VAG-COM auslesen?
oder hat der eine andere Schnittstelle?

Danke tutut

komfortelektronik beinhaltet die türsteuergeräte:
zentralverriegelung, türkontaktschalter, fensterheber, elektrische spiegel... (irgendwas vergessen?)

auslesen müsstest du es können, brauchst aber (bei original vw-tester) ein adapter-kabel...

Hallo,

danke für die Infos, wie ist mit dem Motorsteuerteil? Ist das am CAN auch mit angeschlossen?

Danke tutut

nicht? aber warum geht da mein DZM nicht? angeblich holt der sein Signal aus dem Motorsteuerteil über den CAN.

Nochdazu kann ich im VAG-COM unter Adresse 19 (CAN BUS) kann ich ein und ausschalten welche Steuerteile angeschlossen sind.

Gibt es irgendwo ne genaue Auflistung?

vag-com ...hab ich kein plan von...

...arbeite nur mit original vw-testern
wink.gif