was is denn "bördeln" ?

lunikoff

Benutzer
hallöchen,

also hab jetzt bei meinem 215er schlappen drauf ziehn lassen. und an der hinterachse mußte gebördelt werden weil der reifen etwas zu breit war. was das jetzt eigentlich "bördeln", weil sehe da keine veränderung.

die kotfllügelkante wird umgelegt

jetzt zum beispiel so

|_

nacher dann so

|

hoffe ist verständlich so

in deinem fall wird mit einem gummi rad der kotflügel von ihnen nach außen gepreßt, damit bekommst du den benötigten paltz für deine reifen.......

Der JettaI hat's ja schon gesagt. Wenn du dir mal den Radlauf anschaust, siehst du da ja noch so einen wagenrechten Blechstreifen. Der wird beim bördeln nach oben gebogen.
n246m war da schon einen Schritt weiter. Und zwar beim ziehen. Da wird dann der ganze Radlauf nach außen gebogen. Um es wie JettaI zu sagen, erst so:

I

dann so

/

biggrin.gif

Originally posted by Golf III GTI@29.04.04 - 15:46
Wahnsinnig geile Grafiken.
biggrin.gif

So long
cool1.gif
Golf III GTI
cool1.gif
Joa... *lol*

Da machen sich die teuer bezahlten Zeichen auf der Tasta endlich mal bezahlt!

Also bördeln heist im Allgemeinen Kanten umklappen. Wenn z.b. ein Blech eine scharfe Kante hat wird diese umgeklappt und somit die scharfe Kante aufgerollt. Beim den Kotflügeln werden natürlich keine Kanten nach innen gerollt... da hätte man ja eher den gegenteiligen Effekt.

Stimmt das, dass danach die Radkästen rosten können? Hätte gerne 17er draufgemacht bei meinem dreier, wegen geilerer optik und niedrigerem Querschnitt - und damit natülich Fetzen wie ein Blöder
biggrin.gif

Aber jetzt hab ich ja schon die 195/50/R15 druff....

wenn mann das blech nicht wieder versiegelt kann es und wird es rosten wenn der lack abgeplatzt ist

Ein wenig nachbearbeiten sollte man nach solchen Sachen immer. Sprich versiegeln oder Lacken....