Was genau sagt die Größe des Hubraums?

stiech

Erfahrener Benutzer
Beiträge
137
Hallo,

ich weiß dumme frage, aber was macht das für einen großen Unterscheid ob ich 1,8 L Maschine oder 2,8 L Maschine habe.

Zuerst habe ich gedacht dass es für die Höchstgeschwindigkeit ist, aber das alleine kann es doch nicht sein, oder?

Möchte nämlich in meinen Golf 3 nen anderen Motor rein bauen lassen und habe zuerst an VR6 gedacht und da gibt es ja welche mit 2,8 L dann bin ich aber abgekommen von VR6 und habe an einen 1,8 L Turbo Motor von einem S3 gedacht. Kann mir einfach nicht vorstellen das der VR6 mit 2,8L viel schneller fahren kann wie der S3 1,8 Turbo Motor?

Wäre cool wenn ich mein doch so doofe frage beantworten würdet.
cool.gif
 
Hi..

Der Hubraum eines Zylinders ist das Volumen, zwischen dem Kolben in dessen unterem Totpunkt und dem Zylinderkopf.


hubraum.gif



Das, was hier rot eingezeichnet ist, ist der Hubraum, nur zur Info.

Achja...das hat alles nichts mit der Geschwindigkeit zu tun...zumindest nicht alleine *gg*
Je mehr Hubraum, desto mehr Benzin/Diesel Verbauch.
Je mehr Hubraum, desto mehr PS.

Im direkten Vergleich zwischen VR6 und S3 Motor würde der S3 Motor besser gehen.
tongue.gif



mfg Chris


PS: Es gibt auch einen VR6 mit 2,9l Hubraum sprich (ca. 2890ccm=cm³)
 
Naja, dazu muss man auch sagen... Hubraum ist bei weitem nicht alles.

Z.b. gibt es unmengen an 1,6L Motoren die über 120 PS haben und das geht auch nicht unbedingt auf kosten der Zuverlässigkeit. (Colt C50 mit über 300tkm und läuft wie ne Nähmaschiene)

Mein 1,8L Motor dagegen leistet gerade mal 83 PS (dürften jetzt mehr sein) und der 16V Motor 110 PS (wenn ich mich recht entsinne)...

du siehst also, Hubraum ist bei weitem nicht alles aber je mehr Hubraum desto mehr Drehmoment ist dir gewiss, was vorallem am Durchzug von unten raus bemerkbar ist. Dann kommt es auf die Technik an, Vergaser, Einspritzer, 8V oder 16V... das spielt auch eine große Rolle.

MfG

Riff Raff
 
Danke ihr habt es gut gemeint, aber was der Hubraum ist weiß ich schon, ich wollte nur wissen für was genau mir die größe was bringt.

Also an der Höchstgeschwindigkeit liegt es nicht und an der PS zahl liegt es auch nicht denn der VR6 2,8L hat etwa 175PS und der S3 Motor 1,8T hat auch in etwa soviel PS. Also kann es davon auch nicht abhängig sein.

Und nur vom höheren Drehmonent kann es doch nicht abhängen???
 
Hat Riff Raff eh schon beschrieben.

Mehr Durchzug, oder von mir...mehr PS?! ...das alles bringt größerer Hubraum mit sich.


@Riff Raff
biggrin.gif
mein 2,0l GTI-Edition hat aber keinen Durchzug
biggrin.gif
der braucht 10,2 sek. von 0-100 km/h
laugh.gif



@stiech

Danke ihr habt es gut gemeint, aber was der Hubraum ist weiß ich schon, ich wollte nur wissen für was genau mir die größe was bringt.
Wie Riff Raff schon sagte kann ein 1,6l Wagen auch genauso 120 PS haben wie ein 1,8l Wagen. Was es nun genau bringt weiss ich nicht genau...
Es führt auf jeden Fall mit sich, dass der Wagen mehr durchzug hat, in den meisten Fällen sehr sehr viel PS mehr *gg* und auch einen höheren Verbrauch.
Meine Meinung: Mehr Hubraum = Mehr Angeberei
tongue.gif



mfg Chris
 
Ich drück es mal noch anders aus.

Ein großvolumiger Motor hat wesentlich mehr Leistungspotential.
Man bedenke: Der 1.8er aus dem S3 reicht ja nur mit Hilfe eines Turboladers an die Werte eines VR6 heran.

Des weiteren haben die großen motoren wesentlich mehr Laufruhe, und bei vollastfahrten pfeifen sie nicht aus dem letzten Loch, wie aufgeladene bzw kleinere Maschinen (ist meine persönliche Empfindung).

Noch was.... *überleg*

Mehr Hubraum ist auch nicht unbedingt mit mehr Verbrauch gleichzusetzen.

Als Beispiel: Einen kleinen Motor musst du viel mehr treten, als einen großen um in gleicher Zeit auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen (bei gleichem Gewicht), vor allem in einem relativ hohem Gang aus dem unteren Drehzahlbereich.
 
@ChrismaN
Ist die Definition für den Hubraum nicht das Volumen zw. OT und UT? Denn meines Wissens arbeiten alle modernen Motoren nach dem HCS-Verfahren, bei dem ein sog. Quetschspalt zw. Kolbenoberkante und Zylinderkopf bleibt. Außerdem hat jeder Kolben noch eine Mulde.

Wie Riff Raff schon sagte kann ein 1,6l Wagen auch genauso 120 PS haben wie ein 1,8l Wagen. Was es nun genau bringt weiss ich nicht genau...
Wie sagt der Verkäufer doch so schon: "Er hat mehr Laufkultur."
Mein Vater hatte erst einen Audi 100 mit 2.2T und 165 PS, jetzt hat er den A6 2.4 V6 auch mit 165 PS. Und da ist was dran, allerdings haben die heutigen Turbos nicht mehr die "Turbo-Löcher". Und der Sound ist ein ganz anderer. Hör Dir mal ’nen Ferrari mit 12 Zyl. an. Am besten auf der Autobahn einen F50 aufhalten, dann nach rechts gehen und Ohren auf!!! Geht sogar mit geschlossenem Fenster.

Grüße Christian
 
Hi, ALso ich finde der Infamous trifft die Erklärung am besten. Je mehr Hubraumm ( ccm^2 ) desto mehr Leistungdpotential. Das erklärt sich wiederum ganz wie folgt (denke ich so). Ein Motor mit 3 Litern Hubraum hat einen grössere Menge an Kst + Luft die angesaugt wird (oder auch eingespritz der KST) als ein 1.8 Liter Motor. Da eben das Volumen des Zylinders mehr zu lässt. Man kann auch einen kleinen Motor mit soviel Sprit und Luft versorgen, der bringt dann auch viel Leistung, aber durch die kleinere Bauform sind meiner Meinung nach auch die beanspruchten Teile nicht in der Grössenordnung verbaut wie sie seinen müssten um dem hohen Verbrennungsdruck stand zu halten. Daher sind hochgezüschtete Motore nicht langlebig.

Oder nochmal anders erklärt. Es gibt 4 Zylinder Motore mit 2,0 Litern Hubraum und es gibt 6 Zylinder Motore mit 3,0 Litern Hubraum. Da rechnet sich das ja ganz simpel das der grosse 3.0 er einfach nur zu den 4 Zylindern des kleinen nochmal 2 Zylinder dazu hat. Was wiederum bedeutet das 2 Zylinder mehr Leistung abgeben als bei dem 4 Zylinder. Wenn also beide Motore die gleichen Einzellzylindergrössen haben und der 3,0 er 2 Zylinder mehr hat würde das bedeuten das der 2.0er Motor nur 2/3 der Leistung des grossen hat.

Und wie von den anderen schon richtig geschrieben, es hängt noch von vielen Faktoren ab wieviel Leistung man aus einem bestimmten Hubraum raus bekommt. Die Motorbauform, die Motorsteuerung , die KStaufbereitungsanlage, ob ein Motoraufgeladen ist , ob diese Ladeluft gekühlt ist , die VErdichtung und und und .
Du siehst also das der Vergleich zwischen S3 Motor und VR6 total hinkt. Der VR6 Motor ist mit so alter Motortechnick ausgestattet, das der garnicht mehr mithalten kann, obwohl der motor 1,0 bzw 1,1 Liter Hubraum mehr hat. Aber wenn man an den VR nen Turbo ranbauen lässt dann, dann gleicht man in etwa die defizite des VR6 zum S3 Motor aus und dann heisst es gute Nacht für den S3 Motor, weil er dann wiederum schlecht aussieht von der Leistung her, da der VR eben mehr Hubraum hat aus dem geschöpft werden kann.

So ich hoff jetzt mal das wenigstens irgendwer meiner Denkweise folgen kann und das alles soweit richtig ist.
laugh.gif


Tschau
 
Thanks Franky Fix, du hast den Nagel an dem Kopf getroffen.

Ich denk auch dass ich dich verstanden habe. Du meinst soviel wie dass der Hubraum alleine nicht viel ausmacht sondern andere Faktoren spielen dazu eine wichtige Rolle, richtig?

Ist schon ziemlich kompliziert die ganze Sache.
 

Ähnliche Themen

500PS im A4 Cabrio

Golf R32 Biturbo

Testbericht A4 2.0 FSI (lang)

Sucheingaben

,

was sagt hubraum aus

,

was sagt der hubraum aus

,
was bringt mehr hubraum
, was bringt hubraum, was genau ist hubraum, was bringt ein großer hubraum, was bringt viel hubraum, erklärung hubraum und ps, was sagt der hubraum eines autos aus, was sagt hubraum über fahrzeug, was bringt größerer hubraum, was bringt ein größerer hubraum, was sagt mir der hubraum , was bringt der hubraum, was bringt hubraum beim auto, was sagt hubraum, hubraum einfach erklärt, wqs sagt der hubraum aus, was sagt hubraum eines autos aus, was genau ist der hubraum, was spielt die größe des hubraums, hubraum leicht erklärt, f, was bringt hubraum ?
Zurück
Oben