Was für Allradtechnologien gibt es ?

Martyn

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Was für Allradtechnologien gibt es ?

Was für Technologien gibt es eigentlich bei Allradantrieben, und was hat sie für Vor- und Nachteile?

Bisher kenn ich

Haldexkupplung: kuppelt Hinterräder bei Bedarf selbst ein, dadurch nicht allzuhoher Kraftstoffmehrverbrauch.

Torsendifferntial: permaneter Allradantrieb, höherer Kraftstoffverbrauch.

Viscokupplung: zuschaltbar oder permanent, aber nicht so intelligent wie Haldexkupplung. Wird imho aber trotzdem an stärksten eingesetzt.

BTW: Setzt ausser VAG noch ein Hersteller Haldexkupplungen oder Torsendifferentiale ein? Imho setzt die Konkurez nur Visokupplungen ein.

BTW: Hat jemand einen Link wo alle drei Möglichkeiten ausführlicher erklärt sind?
 
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Hy


also ich bin schon alle drei Varianten gefahren. Meiner Meinung nach ist die Variante mit dem Torsen Diff (Quattro), am besten. Da hab ich ordentlich Gripp auf beiden Achsen, und das sofort, und nicht erst nachdem die Vorderäder schon halb durchgedreht sind.
Der Mehrverbrauch ist bei allen drei in etwa gleich, wobei man für nen objektiven Vergleich
alle drei Varianten im Selben Auto mit dem Selben Motor vergleichen müsste.


mfg Marian
 

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