was bei regelmäßiger wartung beachten? golf2

kinggoliath

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hehyo

ich habe meinen schönen golf 2 ('91) nun schon fast 3 jahre und frage mich nun (weil er ja noch bischen halten soll / muss weil ich grad wenig geld habe und neues auto nicht in frage kommen würde) um das teil lange am leben zu erhalten.

die 2 dinge die beim tüv das auto abtöten können sind doch eigentlich nur:
1. starke rostschäden am unterboden
2. kaputter motor / ausserhalb der asu grenzwerte
oder gibt es noch andere mängel die zur stilllegung führen und zu teuer zum beheben sind?

nun die eigentliche frage:
was sollte man regelmäßig am auto warten / austauschen, damit dass lange (und sicher) fährt.

hier mal meine punkte:
-scheibenwischer alle 2 jahre austauschen. grade gemacht
-scheibenwaschlösung + frostschutz (hab noch die alte keine-ahnung-was-da-drin-is-mischung) gegen etwas tauschen von dem ich weiß, was drinne is un dann auch immer genau so nachfüllen.
-ölwechsel alle 2 jahre. kommt bald wieder. (ich fahr nicht so viel wegen der kilometer grenze)
-reifen austauschen bei weniger als 1,5 mm (?) profil, spätestens aber alle 6 jahre. vorderreifen sind 1 jahr alt. hinterreifen will ich in einem 1 jahr neu machen lassen.
-bremsflüssigkeit ale 2 jahre austauschen. muss unbedingt gemacht werden. keine ahnung wie lange meine da schon drinne is.
-kühlmittelstand prüfen + auffüllen alle 2 jahre.
-luftfilter alle 2 jahre tauschen. muss auchunbedingt gemacht werden.
-wie steht es mit den zündkerzen? keine ahnung wie alt meine sind und ich glaub die sollten mal neu weil manchmal der motor bischen rumzickt. wie oft sollten die getauscht werden?


-was hab ich vergessen?
-kann mir jemand mal so einen plan schicken was beim golf2 alles gemacht werden muss bei der inspektion? hab sowas nicht gefunden und auch nich auftreiben können. hab kein serviceplan und kein checkheft
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nun noch eine andere frage:
ich hab in der guten alten anleitung der karre was gelesen von wegen wachsen und polieren für den lack. das lohnt bei mir nich mehr wirklich also nicht nennen
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aber wie steht es mit dem waschen und speziell den rostschutz am unterboden?
ich habe glaube ich mal gehört, dass man für den unterboden so eine rostschutz behandlung machen kann. stimmt das? und wenn ja wie teuer?
ausserdem habe ich mit dem auto noch nie ne richtige unterbodenwäsche gemacht (vielleicht die in der werkstatt aber ich nicht) und denke ich sollte damit mal anfangen. immer am monatsanfang. wie würde das die "rostfreudigkeit" beeinflussen?
nach dem winterende soll man ja ne unterbodenwäsche machen um das streusalz da wegzukriegen aber wie isses im sommer? auch immer den unterboden blankputzen oder eine "schützende schicht" aus eingetrocknetem zeug da lassen?
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klärt mich mal ein bischen auf
 
Du hast noch Punkt 3 vergessen, was die Sache mit dem TüV betrifft.
Wenn deine Bremsen hin sind ist beim TüV auch Sense. Also da immer auf die Belags- und Scheibendicke achten. Natürlich auch auf poröse Bremsleitungen. Was beim 2er auch ganz gerne mal kaputtgeht sind die Achsmanschetten.
 
Servus!
Vergiss bloß nicht regelmäßig auch den Zahnriemen zu wechseln, ich mach das bei jedem Auto was ich fahre, sofern ich mir nicht sicher sein kann wann er gewechselt wurde, als erstes!
wenn der reisst wird's teuer....
Unterbodenschuz sollte man grad bei älteren Autos ruhig mal überprüfen.
Bei meinem 2er blätterte er auch schon ab, hab dann erstmal alles gereinigt und mit Sprühkonservierung versiegelt!

MFG
 
Originally posted by kinggoliath@05.08.04 - 17:56
oder gibt es noch andere mängel die zur stilllegung führen und zu teuer zum beheben sind?

Zu Frage 1.
Also nen pauschalen Servicplan, kann ich Dir nicht sagen!
Ich kann Dir nur sagen, was der Tüv am meisten unter Augenschein nimmt!
Also Erfahrungstechnisch schauen sie am meisten auf:
Bremsen (wobei auch die Porösität der schläuche zu beobachten ist)
Auspuff (also Dichtigkeit und Stabilität)
Leuchtmittel (also Sprünge ind den Rückleuchten oder auch Wasserstand in diesen)
Lenkung und die ganzen Manschetten
Traggelenke vorn und Achsaufhängung hinten
ob keine Risse bzW. Steinschläge in der Frontscheibe (also besonders Sichtfläche) sind
auf grobe Undichtigkeiten am Motor!
Das sind zumindest die Sachen, wo Du auf jeden Fall durchkrachst, wenns nicht hinhaut!
Der Rest sind meistens kleine Mängel, wo Du die Plakette bekommst aber sie als Hinweis auf dem Tüvschein stehen und zu beheben sind!
Ach und genau: Die meisten Tüffer drücken als allererstes auf die Hupe wenn sie einsteigen! Also sollte diese gehen!
rolling.gif


Den Rest würd ich machen wenn was kaputt geht oder besser noch wenn mann merkt da könnte was kommen!
Wichtig ist halt nur das wenn z.B. die Stossdämpfer mal kaputt gehen, das Du damit nicht lange wartest, sonst leidet der Rest und grössere Schäden sind vorprogrammiert!
Aber sonst liegst Du mit Deinen Vorstellungen an Pflege und was regelmässig zu machen ist ganz gut!
 
kleiner tipp von mir wenn du alles richtig machen willst dann kannst du dir mit ruhigen gewissen ...
entweder rat bei einem vw dealer deines vertrauens rat holen ... oder
kauf dir das buch jetzt helfe ich mir selbst ...
die sind eigentlich immer recht klasse ... wenn du allerdings einen vw dealer deines vertrauens hast dann würde ich das vorziehen ...
 
hm. ja ok dann werde ich die punkte mal in angriff nehmen. will ja dass mein schöner golf 2 noch lange hält und seinen dienst treu verrichtet. (übrigens seit fast 3 jahren meiner und auch mein erstes auto, ausserdem heil und noch keinen einzigen kratzer reingefahren)

thx für die tipps.
 
hi

also den ölwechsel solltest du schon jedes jahr machen...

reifen: 1,6mm ist gesetzliche vorschrift... aber ich würde dir empfehlen ab ca 3-4mm sie zu tauschen, ansonsten fängst du schnell bei regen an zu schwimmen

bremsflüssigkeit: unbedingt beachten...lebenswichtig... alle zwei jahre wechseln;
ein zu niedriger flüssigkeitsstand weist auch evtl auf eine verschlissene bremse hin!

kühlmittel: nicht nur alle zwei jahre prüfen
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ruhig bei jedem auffüllen des scheibenwassers prüfen... man hat ja eh die kanne grad in der hand. fängt die kalte jahreszeit an, frostschutz prüfen..sollte schon min -25°C haben...

lufti alle 2 jahre ist ok, bei wenigfahrern reicht häufig das ausklopfen bzw reinigen

zündkerzen würde ich mal so ca alle 60tkm wechseln

und wegen tüv... den verbandskasten nicht vergessen
biggrin.gif
 
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@09.08.04 - 10:03
also den ölwechsel solltest du schon jedes jahr machen...
[/quote]

wie gesagt: fahr sehr wenig im moment. schon seit anfang des jahres auf 202tkm
wink.gif


Originally posted by Schraubi-Schlumpf@09.08.04 - 10:03
reifen: 1,6mm ist gesetzliche vorschrift... aber ich würde dir empfehlen ab ca 3-4mm sie zu tauschen, ansonsten fängst du schnell bei regen an zu schwimmen
[/quote]

ja mir is schon klar, dass das minimum auf den reifen auch ein minimum an sicherheit is
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. *mal eben mit ner euromünze profil messen geht* also doe vorderreifen haben noch genug. sind ja auch erst neu. hinterreifen haben das schon nötiger. besonders der auf der beifahrerseite muss neu. nur noch max 2,5 mm.

Originally posted by Schraubi-Schlumpf@09.08.04 - 10:03
bremsflüssigkeit: unbedingt beachten...lebenswichtig... alle zwei jahre wechseln;
ein zu niedriger flüssigkeitsstand weist auch evtl auf eine verschlissene bremse hin!
[/quote]

kommt nächstes jahr im september gleich beim tüv mit ausgewechselt
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und flüssigkeitstand hab ich immer ein auge drauf. gilt auch fürs kühlmittel. aber man kann das nicht einfach mit wasser auffüllen. zumindest nich auf dauer. hab ich schon vor einiger zeit in der bedienungsanleitung gelesen
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. und wenns weniger wird muss ja auch irgendwo nen loch sein -> werkstatt... meins is aber noch ok
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luftfilter und zündkerzen werde ich in kürze mal austauschen. glaub bei den teilen die da jetzt drinne sind is jeder tag zuviel. wenn ich da das alter schätzen sollte...oh man. mindestens 3 jahre. eher noch viel länger.

und verbandskasten hab ich auch im kofferraum. und ne taschenlampe, abschleppseil und starthilfekabel
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. ja ich weiß, dass das zusätzliches gewicht is aber man kann sowas ja nicht erst einpacken wenn man es braucht gelle?
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wie ist das eigentlich bei benzinmotoren mit dem kraftstofffilter? sollte der auch mal neu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kinggoliath

Ich habe mal für dich einen 2seitigen WARTUNSPLAN beigefügt .Damit du nicht`s vergisst !

(
nerves.gif
Mit winzip öfnen
nerves.gif
)

Gruß:vw-golf-heizer
busted_cop.gif
 

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