Wärmetauscher/Klimaautomatik

Eyghon

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Moin allerseits,

bevor jetzt alle sagen, "benutz die Suche @ Wärmetauscher", kann ich euch beruhigen, habe ich gemacht und nützliche Infos gefunden.
smile.gif
Aber ein Frage wurde nicht geklärt. Bei mir gibt es auch die Symptome, das der Wärmetauscher dicht ist (A4 1.8 11/96), der Kühlmittelausgleichsbehälter sieht recht muchtig aus und nicht mehr transparent. Daraus schließe, da ich via Suche was gefunden habe bezüglich blauer und roter Kühlflüssigkeit und Rostfarbigkeit im Behälter und mein Behälter weist braunen Gammel am Rand auf, dass der Vorbesitzer blau/rot gemischt hat.
Die Heizung heizt noch, ich friere nicht, aber wenn ich die Heizung auf maximale Temperatur stelle, Kompressor der Klimaautomaik ausschalte, kommt nur lauwarme Luft.
Ich denke, ich werde es mal versuchen, das Teil (Tauscher) mit Wasser/Dampfstrahler (siehe diverse Beiträge) zu spülen. Falls es aber nicht klappt, und jetzt die FRAGE:
Wenn das Gerät getauscht werden muss (mein Kumpel ist Mechaniker, dass kann der dann machen *g*), muss man die Klimaanlage auch ablassen? Oder läuft der Wärmetauscher in irgendeiner Art und Weise unabhängig davon? Das wäre eine für mich wichtige Info zu erfahren, denn darauf hin würde dann unsere/seine Reparaturaktion geplant werden. Und wir wollen nicht davor stehen, den Tauscher schon halb demontiert und dann feststellen müssen, dass die Klimaautomatik abgelassen werden muss. Denn ohne richtiges Equipment neu befühlen ist sicher nicht so ganz trivial.

btw, bevor manche die Stirn runzeln, meiner einer ist kein Autoschrauber.
wink.gif



Jetzt fällt mir doch glatt noch eine andere Frage ein:
Letztens wurde wegen Undichtigkeit der (vordere der beiden) Kühler gewechselt. Wasserpumpe und Thermostat waren auch dran. Nun gibt es folgendes Phänomen (was genau seit diesem Zeitpunkt auftritt):
Fahre ich schneller als beispielsweise 120 km/h, beginnt die Temperaturanzeige von den normalen 89/90 °C zu sinken auf so 80/85°C. Und je schneller ich fahre, desto weiter sinkt sie. Das merke ich immer auf Autobahen (eher wenig Kurven und höheres Tempo als Landstraße). Auf der Landstraße habe ich dass noch nicht feststellen können. Dieses Phänomen ist geschwindigkeitsabhängig und auch die Geradlinigkeit der Strecke eine Rolle spielt.
Einmal glaube ich auch festgestellt zu haben, als ich eine Weile auf der Autobahn zügig gefahren bin und die Temp-Anzeig auf 60°C (also Anschlag links) zurückging, dass die Luft, egal, wie warm ich die Heizung (mit und ohne Kompressor) einstelle, die Luft recht kühl war. Aber das ist mir erst ein mal aufgefallen. Kaum war ich dann von der Autobahn runter, ging die Anzeige wieder auf 90 und die Luft war (lau)warm. Seit dem Kühlertausch sind mittleweile 2000 oder 3000 km vergangen, also Luft dürfte nicht mehr im System sein, oder doch? Oder liegt es am Gammel im Heizungskühler? Oder ist einfach die Temp-Anzeige im Eimer (halte ich aber für unwahrscheinlich, just in dem Moment kaputt zu gehen, wo der Kühler getauscht wurde)?

Bin für jede Antwort dankbar und die Geduld, diesen langen Beitrag zu lesen. Der sollte eigentlich eher kurz werden.
wink.gif



Gruß
~€~
 
luft dürfte nacxh der laufleistung keine mehr im system sein.
wärmetauscher und klima sind 2 unterschiedliche dinge...
wärmetauscher verwendet die vom kühlmittel aufgenommene motorwärme zum heizen des innenraumes
(mein Kumpel ist Mechaniker, dass kann der dann machen *g*)
...eben mal wärmetauscher... viel spass...
 
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@05.11.04 - 18:17
...eben mal wärmetauscher... viel spass...
[/quote]

Er und ich wissen, dass es ein Heidenaufwand ist. Aber da der Kostenfaktor ein entscheidender Punkt ist, wird er wohl diesen Aufwand treiben müssn (*g*).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Heizung und Motortemperatur

Temperaturanzeige Kühlwasser auf einmal 10-15° mehr Angezeigt ?

Aussetzer beim Beschleunigen

5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

Sucheingaben

passat 3b wärmetauscher spülen

,

audi a4 wärmetauscher verstopft

,

heizungskühler reinigen bei audi a4

,
audi heizungskühler spülen
, Heizungskühler Klimaautomatik, kühlertausch passat 35i, a4 klima wärmetauscher, audi a4 wärmetauscher spülen, Passat Wärmetauscher zugesetzt, heitzungskühler spüllen passat, A3 Klimawärmetauscher, audi a4 kühler tauschen automatik, wärmetauscher klima passat 3gb, defekter wärmetauscher für klima im a4 b5, a4 b5 klimaflüssigkeit ablassen, audiheizungskühler wärmetauscher, passat b5 wärmetauscher mit klima wechseln, passat 3b warmertaucher spullen, audi a4 b5 wärmetauscher luft dicht, wärmetauscher beim vw passat 3bg spülen, audi a4 b5 wärmetauscher kühlerdichtungsmittel, a4 wärmetauscher symptome, audi a4 b5 tdi klima wärmetauscher spülen, wärmetauscher beim audi a4 dicht, audi a4 klima wärmetauscher
Zurück
Oben