VW Bora 1.9 TDI zieht nicht mehr

Olitec

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Hab` mehr oder weniger durch Zufall dieses Forum entdeckt.

Hab` folgendes Problem: Mein Bora (90PS,1.9TDI) zieht nicht mehr richtig. Auf der Autobahn ist bei ca. 140km/h Schluss und die Beschleunigung ist miserabel. An was kann das liegen?
 
höchstwahrscheinlich luftmassenmesser defekt ... kosten ca 250-350 €
wenn´s hinten rausqualmt oder laut pfeift beim beschleunigen könnte es auch der turbolader sein.
 
So als 1. Tip würde ich auch mal sagen Luftmassenmesser.
Kannst ja mal kurz bei VW dein Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Hmm naja bei mir wars ja auch der LMM aber der Fehlerspeicher hat nix angezeigt...war aber auch beim 1,8T Benziner...keine Ahnung obs da Unterschiede beim Fehlerspeicher gibt.
 
Naja ansonsten kann VW aber in einem Messwerteblock schauen ob die Werte OK sind.
So ein LUftmassenmesser ist nen teurer Spass.
mellow.gif
 
Hi !

Ich garantiere dir, das es der Luftmassenmesser ist.

Das ist ein typisches Problem beim Golf/Bora 90 PS-TDi.

Fahr einfach mal in die nächste VW-Werkstatt oder zu einer Werkstatt, die einen VW Golf oder VW Bora 90 PS-TDi zum Verkauf stehen haben.

Ich arbeite in einem VW-Autohaus. Wir machen das auch oft zum testen, das wir aus einem Gebrauchtwagen den Luftmassenmesser nehmen und in das Kundenfahrzeug einbauen. Dann stellt es sich heraus ob er es ist, aber er wird es garantiert sein.
sad.gif


MFG

Bobbel
 
Hallo
Ich glaube nicht das es der Luftmassenmesser ist- der TDI meiner Frau hat derzeit auch diese "Macke"- während der Fahrt Zündung ausschaltend weil er abrupt Leistung verweigert und auch nicht mehr annimmt (besonders Geil beim Traktor überholen und von vorn kommt ein 40 Tonner... Adrenalin!!!
crazy.gif
) sondern:
mir sind Luftblasen in der Leitung aufgefallen den ich erst keine Beachtung schenkte bis man mir das Prinzip des Dieselfilters und dem draufsitzenden Rücklaufventils (mechanisch) erklärte. Dieses Ventil (13,- Euro) kann (!?) Risse bzw. Dictungungsverlust (zb Biodiesel ?? Hatte se betstimmt getankt- wohnen auf'm Lande) aufweisen. Die Steuerung antwortet dann mit LMMesser weil (elektronisch) ZU viel oder Zu wenig Luft... dann geht der Motor auf Notprogramm. LMM steht dann im Speicher da dieser ja mechanische Defekte garnicht erfassen kann. Typisch, so kann VW auch Geld verdienen. Habe Tip vom "alten Hasen" und auch den LMM mal getauscht- NIX, das blieb gleich.... 2te Möglichkeit aber eher unwahrscheinlich: Das elektronische Gaspedal. Mal ausmessen lassen- sonst fiese Bastelei.
Lieben Gruß
 

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