VTG-Verstellung

vwfoxx2000

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe einen GIV TDI mit Motorkennbuchstaben ALH. Parallel zu diesem Motor hat VW auch den gleichstarken Motor mit Kennbuchstaben AGR verbaut.
Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen beiden Motoren ist, daß beim ALH der Turbolader eine Einheit mit dem Abgaskrümmer bildet, man also beides nicht trennen kann.

Zudem weiß ich nicht, ob man an den oft zitierten Verstellmechanismus für die VTG-Verstellung ankommt. Man soll ja regelmäßig die Freigängigkeit der Stange prüfen und ggf. mit Kupferfett o.ä. schmieren. Stimmt es, daß beim ALH dieser Mechanismus im Turbolader gekapselt ist und daher nicht zugänglich ist?

Das würde bedeuten, daß im Falle einer festsitzenden VTG-Verstellung beim ALH gleich der gesamte Turbolader gewechselt werden müßte.

Wer weiß mehr?

Hi!

Habe grad bei meinem ALH nachgeschaut und ich denke mal, soweit ich das von oben sehen konnte, ist das keine Einheit. Bei mir wurde mal der Turbo samt Motor gewechselt und ich habe definitiv noch den originalen Abgaskrümmer drin.

Die Unterdruckdose für die VTG liegt extern, genauso der kleine Hebel für die Verstellung, Dort kannst Du schön die Kupferpaste anbringen. Beim ALH kommst DU da richtig gut von oben ran.

Wenn die Leitschaufeln aber im Turbo verbrannt/verklemmt oder sonst was sind, kann man das nciht reparieren, ist sozusagen ein Totalschaden.

Die Unterdruckdose für die VTG liegt extern, genauso der kleine Hebel für die Verstellung, Dort kannst Du schön die Kupferpaste anbringen. Beim ALH kommst DU da richtig gut von oben ran.

@ Julian, ein Bild hast Du davon nicht zufällig, so dass man sieht wo man am bestten fetten sollte?

VTG Verstellung soll ja recht oft klemmen, und da möchte ich lieber vorsorgen.