vwfoxx2000
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Hi,
habe einen GIV TDI mit Motorkennbuchstaben ALH. Parallel zu diesem Motor hat VW auch den gleichstarken Motor mit Kennbuchstaben AGR verbaut.
Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen beiden Motoren ist, daß beim ALH der Turbolader eine Einheit mit dem Abgaskrümmer bildet, man also beides nicht trennen kann.
Zudem weiß ich nicht, ob man an den oft zitierten Verstellmechanismus für die VTG-Verstellung ankommt. Man soll ja regelmäßig die Freigängigkeit der Stange prüfen und ggf. mit Kupferfett o.ä. schmieren. Stimmt es, daß beim ALH dieser Mechanismus im Turbolader gekapselt ist und daher nicht zugänglich ist?
Das würde bedeuten, daß im Falle einer festsitzenden VTG-Verstellung beim ALH gleich der gesamte Turbolader gewechselt werden müßte.
Wer weiß mehr?
habe einen GIV TDI mit Motorkennbuchstaben ALH. Parallel zu diesem Motor hat VW auch den gleichstarken Motor mit Kennbuchstaben AGR verbaut.
Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen beiden Motoren ist, daß beim ALH der Turbolader eine Einheit mit dem Abgaskrümmer bildet, man also beides nicht trennen kann.
Zudem weiß ich nicht, ob man an den oft zitierten Verstellmechanismus für die VTG-Verstellung ankommt. Man soll ja regelmäßig die Freigängigkeit der Stange prüfen und ggf. mit Kupferfett o.ä. schmieren. Stimmt es, daß beim ALH dieser Mechanismus im Turbolader gekapselt ist und daher nicht zugänglich ist?
Das würde bedeuten, daß im Falle einer festsitzenden VTG-Verstellung beim ALH gleich der gesamte Turbolader gewechselt werden müßte.
Wer weiß mehr?