VR6 Syncro Kupplung/Gänge

ChrismaN

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Hi Leute!!

Folgendes Problem stellt sich mir immer in der Kaltphase meines Syncros, u.a.

Wenn der Motor kalt ist, sprich noch nicht auf Betriebstemp., dann bekomm ich die Gänge nicht rein...d.h. ich muss die Gänge mit voller Gewalt reindrücken, doch da kommt dann immer dieses unschöne "Zahnputzgeräusch"
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ihr wisst was ich meine!!!
Egal wie weit ich die Kupplung durchtrete, die Gänge gehen einfach nicht rein und ich muss sie wie gesagt wirklich mit aller höchster Gewalt reindrücken.
Wenn der Wagen seine Temperatur erreicht hat, lassen sich die Gänge ohne Probleme reingeben.

Und noch etwas ist, wenn er kalt ist. Wenn ich den Gang drinnen habe, bremse bis er steht und dann von der Bremse runter steige, fährt er von selber los, obwohl ich auf der Kupplung stehe...wenn er warm ist, macht ers nicht mehr....Hängt doch zusammen oder??

Könnt ihr mir
helpsmilie.gif
und mir sagen, was das sein kann, weil gesund für meinen Syncro ist das bei aller Liebe nicht.
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Danke schon mal im Vorraus und mfg Chris
 
in dem falle trennt die kupplung nicht mehr sauber, event. defektes ausrücklager.

sollte man schon machen, sonst verabschiedet sich bals das getriebe.
 
bei mir lag das ganze an mangelndem getriebeöl (simmering am schaltgestänge undicht) mit etwas zwischengas lässt sich der wagen allerdings auch wenn er kalt ist wunderbar schalten
 
naja, kommt auch immer n bissal drauf an wieviel zwischengas du gibst!
eigentlich sollte man ja n motor wenn er noch kalt is nicht so hoch drehen lassen
blink.gif


wenns wirklich nur mit absoluter gewalt funzt, dann würd ich zuerst einfach mal das getriebeöl wechseln, wer weis wie alt das schon is! wenns dann immer noch nicht besser geworden is, würd ich der sache mal n bissal auf grund gehen und mir mal diverse dichtungen anschauen! im zweifelsfall einfach mal die kupplung n bissal nachziehen, denn es könnte auch einfach sein, dass sie im laufe der zeit n bissal " ausgleihert " ist!

mfg, Prie$t
 
öhm

füll mal bremsflüssigkeit nach, und entlüfte die kupplung

beim vr6 geht die mit öl

wobei das seltsam ist wenn das nur ist wenn der motor kalt ist... komisches symtom
 
Kupplung entlüften??? Kupplung mit Öl?

Wusste ich garnicht, aber erklärt mir doch bitte wie das von statten geht. Immerhin soll die Kupplung ja an der Mitnehmer Scheibe schleifen und diese dann möglichst verlustfrei antreiben. Öl ist i.d.r. ja nicht förderlich für eine gute reibung... also wie soll das aussehen?

Oder ist die Kupplung einfach nur hydraulisch.
 
ich weiss das neuere fahrzeuge teilweise mit hydraulischer kupplung fahren (z.B. viele renault). diese hydraulik läuft auch komischerweise über bremsflüssigkeit. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei alten fahrzeugen schon vorhanden war. vor allem beim G2. ich weiss zum beispiel das der G3 TDI das NICHT hatte, der hatte ne trockene kupplung

da das synchro-getriebe eh über eine flüssigkeitssteuerung (nennt sich nich hydraulik, aber ich komm gerad net auf den namen) verfügt, kann es schon sein das die kupplung auch auf diese weise arbeitet
 
benny meint die betätigung...

entweder mit seilzug oder mit geber- und nehmerzylinder hydraulisch (mit bremsflüssigkeit)
 
Danke für eure Hilfestellungen...

Das Getriebeöl ist sogar zuviel drinnen. Wir haben uns heute den Wagen angesehen und da war halt zu viel drin.
Dann haben wir das Gestänge eingefettet, dann gingen die Gänge leichter rein (ohne laufenden Motor, weils da auch blockiert hatte) aber auch noch nicht perfekt. Auf jeden Fall haben wir uns die Kupplung oder besser gesagt, das Kupplungspedal mal näher angesehen und siehe da....etwas saudummes war das Problem. Das Pedal war gesteckt...also verhakt
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ich weiss jetzt nicht wie ich das sagen soll
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...ihr sollt aber wissen was ich meine. Auf jeden Fall ist das Pedal wieder auf normaler Stellung und die Gänge gehen jetzt perfekt rein...aber das ganze war, wie der Motor auf Temp. war...ich werd eh sehen, wie es jetzt ist, wenn der Motor kalt ist.


Danke für eure Hilfe.

mfg Chris
 

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