Vorwiderstand Gebläsemotor - Thermosicherung checken!
Vorher Thermosicherung checken!
Wenn der Gebläsemotor auf Stufe 4 läuft, ist zu 99,9% nicht ein Widerstand defekt, sondern nur die Thermosicherung außen (diese ist nicht eingegossen wie die Widerstände), die Thermosicherung gibts um 1 euro bei conrad.at und ist schnell getauscht.
Anleitung hier:
http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Gebläsevorwiderstand
(Leider klappt der link nicht richtig... klickt dort im Menü "Navigation" auf "Elektronik" und dann bei "G" auf "Gebläsevorwiderstand"...)
Wer die Thermosicherung anlöten möchte (anstatt mit Hülsen festzucrimpen), muss eine Wärmeleitzange verwenden um die Hitze abzuführen, da sonst die Sicherung durch die Hitze beim Löten (ca. 300-350 Grad Celsius mit Lötkolben) zerstört wird!
Oder als erfahrener Löter sehr schnell löten (mit vorverzinnen)...
Übrigens kann man die Vorwiderstände und die
Vorwiderstand - T4-Wiki mit jedem Ohmmeter auch durchmessen, ob sie ok sind, bevor man die Thermosicherung kauft & tauscht.
Zum Testen des Gebläsemotors, der Widerstände und des 4-Stufenschalters in der Mittelkonsole kann die Thermosicherung mit einem Draht überbrückt werden, dann spart man sich das durchmessen der Thermosicherung, des 4-Stufenschalters und der Widerstände.
Aber die Drahtbrücke nicht drin lassen sondern gegen eine Thermosicherung tauschen, sonst besteht Brandgefahr!
Man könnte sich die Frage stellen, warum die Thermosicherung durchgebrannt ist?
Falls der Lüfter z.B. mit Blättern verstopft ist, läuft er schwerer und zieht mehr Strom, sprich die Widerstände heizen sich mehr auf... in dem Fall unbedingt Lüfter reinigen bzw. auf Freigängigkeit prüfen, ansonsten wird die neue Thermosicherung nicht lange halten.
Frohes Schaffen & viel Erfolg!
NACHTRAG:
Sehr gute Erklärung der Vorwiderstände anhand des T4 (gleiches Prinzip):
Vorwiderstand - T4-Wiki