Vorwiderstand Gebläsemotor

Checko01

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Servus,

Bei mir ist letztens dieser Widerstand durchgebrannt vom Gebläsemotor.

Natürlich hab ich den ausgetauscht, doch dieser ist nach einer Woche auch hinüber.

Wisst ihr vielleicht woran des liegen kann?:huh:

Ich glaube nicht, dass der Gebläsemotor selbst kaputt ist da er ja auf der höchsten Stufe "4" noch bläst.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe :thx:
 

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Und wieso läuft er auf der höchsten Stufe? Richtig, weil er nicht übern Vorwiderstand läuft. Da außer dem Schalter und der Verkabelung nichts im Stromkreis vorhanden ist, würde ich schon sagen, dass der Motor die Ursache ist. Außer es war ein Gebrauchtteil oder ein Billigteil ausm Internet, dann schließe ich nicht aus, dass der einfach auch schon vorgeschädigt war oder von mangelhafter Qualität war.
 
Danke für die Info,

Ja den Widerstand hab ich vom Schrottplatz, also werde ich mir wohl einen neuen Gebläsemotor holen müssen.
 
Da der Vorwiderstand vom Schrottplatz war, würde ich es lieber mal mit einem neuen Vorwiderstand versuchen.
 
Hallo hatte das gleiche Problem.Lüfter ausgefallen.Ausgebaut,widerstand überbrückt und Lüfter läuft.Widerstand kostet mehr als ein GUTER Gebrauchter Lüfter.Hab ein bekommen,günstig und läuft Top.M.
 
Vorwiderstand Gebläsemotor - Thermosicherung checken!

Vorher Thermosicherung checken!

Wenn der Gebläsemotor auf Stufe 4 läuft, ist zu 99,9% nicht ein Widerstand defekt, sondern nur die Thermosicherung außen (diese ist nicht eingegossen wie die Widerstände), die Thermosicherung gibts um 1 euro bei conrad.at und ist schnell getauscht.


Anleitung hier: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Gebläsevorwiderstand
(Leider klappt der link nicht richtig... klickt dort im Menü "Navigation" auf "Elektronik" und dann bei "G" auf "Gebläsevorwiderstand"...)


Wer die Thermosicherung anlöten möchte (anstatt mit Hülsen festzucrimpen), muss eine Wärmeleitzange verwenden um die Hitze abzuführen, da sonst die Sicherung durch die Hitze beim Löten (ca. 300-350 Grad Celsius mit Lötkolben) zerstört wird!
Oder als erfahrener Löter sehr schnell löten (mit vorverzinnen)...


Übrigens kann man die Vorwiderstände und die Vorwiderstand - T4-Wiki mit jedem Ohmmeter auch durchmessen, ob sie ok sind, bevor man die Thermosicherung kauft & tauscht.


Zum Testen des Gebläsemotors, der Widerstände und des 4-Stufenschalters in der Mittelkonsole kann die Thermosicherung mit einem Draht überbrückt werden, dann spart man sich das durchmessen der Thermosicherung, des 4-Stufenschalters und der Widerstände.
Aber die Drahtbrücke nicht drin lassen sondern gegen eine Thermosicherung tauschen, sonst besteht Brandgefahr!

Man könnte sich die Frage stellen, warum die Thermosicherung durchgebrannt ist?
Falls der Lüfter z.B. mit Blättern verstopft ist, läuft er schwerer und zieht mehr Strom, sprich die Widerstände heizen sich mehr auf... in dem Fall unbedingt Lüfter reinigen bzw. auf Freigängigkeit prüfen, ansonsten wird die neue Thermosicherung nicht lange halten.


Frohes Schaffen & viel Erfolg!

NACHTRAG:

Sehr gute Erklärung der Vorwiderstände anhand des T4 (gleiches Prinzip): Vorwiderstand - T4-Wiki
 
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