vorglühen

annamatt

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Hallo Passatgemeinde,
mein Passat 3B TDI 81 kw macht seit ein paar Tagen komische Sachen. Bei warmgefahrenem Motor geht die Vorglühleuchte im Armaturenbrett erst nach ca. 20 Sek. aus, wenn man den Motor startet läuft er im Leerlauf bei ca. 1400U/min. Außderdem -das aber wohl schon etwas länger- bringt er keine Leistung mehr, Durchzug ist im Vergleich zu früher schlapp, Vmax nur nohc 180 km/h. Hängen die Probleme zusammen, muss man da mal zu VW oder hat sonst jedmand einen Tip??

Danke
MU
 
Das mit der Vorglühkontrolle musst Du mal näher erklären:
Du meinst die Kontrolle leuchtet für 20sek nach einschalten der Zündung bei warmen Motor?
Wie schauts bei kaltem Motor aus, ist da alles normal oder dauerts da auch 20sek (und bei welcher Temperatur)?
Blinkt die Leuchte vielleicht?
Gruß
Helmut
 
Hallo,

bei kaltem Motor ist alles normal, bei Plusgraden praktisch keine Vorglühzeit, wenns richtig kalt ist wenige Sekunden.
Wenn der Motor richtig warm ist, bleibt die Lampe ca. 20 Sek. an, blinkt dabei nicht. Und danach ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Danke
MU
 
das klingt nach einem defekten temperaturgeber.

das beschriebene verhalten hat man normalerweise bei zackigen minusgraden. lange vorglühzeiten, erhöhter leerlauf.

wenn bei heissem motor jetzt irgendwo ne verbindung im/am sensor hochohmig wird, wird dem steuergerät ein bitterkalter motor gemeldet.

am besten mal bei heissem motor die temperatur über das motorsteuergerät auslesen, das schafft sofort klarheit.

CU Gremlin
 
Auch hierzu nochmal Aktualisierung:
Zu Anfang war Leistungsverlust und das seltsame Verhalten beim Vorglühen. Habe das einfach ignoriert und die Kiste einfach nach ein paar Sekunden gestartet (obwohl es leuchtete).
Dann kam - dafür habe ich in Unkenntnis einen eigenen Thread aufgemacht - der Kühlwasserverlust (allerdings so etwa 30000 km später).
MIt dem Gesamtproblem bin ich dann zu VW. Dort kam raus: Zylinderkopfdichtung defekt, wegen des Leistungsverlustes haben sie den LMM ersetzt. Und jetzt: alles ist wieder wie früher. Leistung normal, Vorglühverhalten normal. Ich kanns nicht auseinander dividieren, woher der Vorglüh"defekt" kam. Wahrscheinlich ja schon die Zylinderkopfdichtung und Kühlwasserverlust. Jedenfalls scheint die Idee mit dem Temperaturgeber es nicht gewesen zu sein.

MU
 
Hallo

ich hatte bei meinem A6-Avant das gleiche Problem. Während der Fahrt (meistens im Stadtbetrieb) fing die Vorglühlampe an zu blinken. Gleichzeitig war auch die Leistung weg (max. 50 Sachen).
Nach zweimaligem Werkstattbesuch und mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Kühlfüssigkeitssensor als Verursacher erkannt und ausgetauscht. Er stand voll Kühlflüssigkeit. Gleichzeitig wurde auch aus dem Steuersystem!!! Kühlflüssigkeit entfernt (frag mich nicht wie es dort hin kommen kann - irgend was mit Kapillargefäßen etc.).

Seitdem trat das Problem jedenfalls nicht mehr auf.
Gruß
Bernd
 

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