Vorglühanlage und Abgasanlage leuchten

EM1001

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erstmal hab ich zu meinem Problem kein klaren thread gefunden!!
Mein Problem:
Bei meinem Golf5 1,9 Tdi Variant,77kw, Bj:2008, 1K,HSN:0603,TSN:ALD, ca. 160.000tkm, leuchtet mehr als sporadisch die Vorglühanlagen Warnlampe und der Motor geht in den Notlauf. Fehlerspeicher zeigt den Fehler nicht auf, egal in welchen Fehlersuchmenü.Glühkerzen alle getestet und i.o, War bei Vw und sonstigen Werkstätten er spuckt kein Fehler aus. Ich habe keine Startprobleme oder sonstige Fahrzeugschwierigkeiten. Allerdings wenn ich während der Fahrt den Motor neu starte ist die Anzeige kurz weg und er beschleunigt wieder. Zudem ab einer Geschwindigkeit von 140kmh bleibt er konstant i.o. Lichtschalter/Sensoren sind ok. Fzg.Lampen sind ok.

2. kurz darauf leuchtete bei mir das Abgas/Motor Lämpchen dauerhaft. Laut Fehlerspeicher das AGR (Abgasrückführungsventil), diesen habe ich getauscht und neu angelernt. 24std. wars ok und jetzt wieder dauerhaft da. laut Fehlerspeicher: Abgasrückführung ausser Sollbereich. Ich versteh das nicht das Ding ist neu und die Leitungen/Flansche sind sauber. Ach ja und den Partikelfilter hab ich gereinigt und zurückgesetzt.

Hilfeeeeeee

PS:Mein Lenkwinkelsensor ist auch defekt, aber das dürfte doch damit nichts zu tun haben????
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher AGR.jpg
    Fehlerspeicher AGR.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 319
  • Golf 5 anonymisiert.jpg
    Golf 5 anonymisiert.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 342
Dass Multimarken-Tester teilweise oder oftmals nichts finden, das ist nicht außergewöhnlich. Vollen Zugriff gewährleistet nur ein VAS oder VCDS. Dass die AGR außerhalb des Soll liegt, bedeutet ja nicht, dass hier das Ventil schadhaft ist. Das ist zwar oftmals naheliegend, da die mit der Zeit verkoken, aber es muss nicht zwangsläufig die Ursache sein. Ebenso kann ein Leck vorliegen oder das System geht von falschen Messwerten aus, weil beispielsweise eine falsche Luftmasse registriert wird.
Ist denn der Datenstand des Motorsteuergerätes überhaupt aktuell? Bei "gereinigtem" DPF werde ich natürlich hellhörig. Das wäre nicht der erste, der Probleme macht. Vor allem, weil man ihn nicht zu 100% reinigen kann und folglich auch nicht auf 0 Gramm setzen darf. Hier vor allem mal in die Fehleranalyse den Beladungszustand, sowie die Druckdifferenz mit einbeziehen.
 

Ähnliche Themen

Kaltstart Probleme

Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe

Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

GOLF V ESP Leuchte leuchtet dauerhaft, Fehlerspeicher wurde ausgelesen

Kaltstartprobleme?

Sucheingaben

warnlampen vorglühanlage a6 4f

,

Audi zeigt Fehler beim abgasmotor an

,

vw golf 5 fehler glühzeitsteuergerät

,
glühsteuergerät golf 5
, ursache wenn gasanlae bei pkw defekt
Zurück
Oben