Eine Bekannte und ich haben den baugleichen Polo . Der PKW meiner Bekannten begann vor 3-4 Monaten an zu ruckeln, sie war öfters bei mir und wollte einen Rat oder ich möchte doch einmal nachsehen, da ich doch Autoschlosser bin.
Da man sich einige Kunden/ Freunde/ Gute Bekannte / lieber vom Hals halten soll, habe ich das immer abgelehnt.
Nun begann mein Polo auf die gleiche Weise zu ruckeln, wie hier beschrieben.
Ich habe alles nachgesehen und überprüft, und es konnte nur noch an der Zündanlage liegen.
Bei dem Reparaturauftrag habe ich also angegeben:
Fehlersuche Zündanlage maximal 1 Std.
Austausch des defekten Bauteils, ich dachte an Zündspule.
Defekt waren neue Zündkabel mit denen ich die eingebauten defekten alten Zündkabel ersetzt habe, also der Fehler war nicht mehr zu finden.
Meine Rechnung belief sich auf 90 Euro.
Wie es der Teufel so will, wen treffe ich auf dem Werkstatthof, richtig meine Bekannte und wir unterhalten uns einwenig, auch über meine Reparatur.
Also sie bringt den PKW in die Werkstatt aus dem ich meinen gerade geholt habe.
Um 17.00 geht mein Telefon und sie macht mich runter wie ich dem mit dem Werkstattmeister unter einer Decke stecke um andere Kunden abzuzocken , ich hätte gesagt, die Reparatur kostet 90 Euro und sie musste 560 Euro bezahlen, das ist der ganze Wagen nicht mehr wert.
Ich bin dort auch nur Kunde und noch nichtmals ein guter, ich kaufe dort selten Esatzleile für meine Autos.
Bei Ihr waren die Lambdasonde , Stecker und Temperatursensor defekt.
Nun will sie von mir die Hälfte ihrer Rechnung bezahlt haben.
Ich komme heute von der Maloche, wer steht 10 Minuten später auf der Matte, meine Freundin.
Nun habe ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und habe mich dazu entschieden Öl in das Feuer zu gießen und die Dame auf die Siedetemperatur zu bringen.
Bevor sie mich zutextet, erkläre ich ihr, dass es in den Werkstätten manchmal vorkommt, dass Kunden von denen man annimmt, dass die Ahnung von Autos haben und die auch die Reparaturen selbst ausführen einen günstigen Preis erhalten um auch diese Kunden zu binden, das macht mein Lackierer, der läst alle Anbauteile abbauen( Stoßstange, Lampen, usw) ,dann wir es sehr günstig.
Von Kunden die keine Kenne haben nimmt man aber den vollen Preis , das sei so wie bei ihrem Parisausflug , dort bezahlen die Touristen auch das doppelte wie die Einheimischen, dass ist ihr widerfahren und das hat sie furchtbar aufgeregt.
Ihr Gesicht wurde puterrot und sie hat so tief geatmet , ich dachte die Bluse platzt gleich.
Morgen will sie in die Werkstatt, das lässt sie sich nicht gefallen.
Ich glaube sie läuft dort morgen zur Höchstform auf, das wird sicher ein gerichtliches Nachspiel haben.
Ich kenne keine Person, die so blöd, eingebildet, von Zuhause und mit der Einstellung , wo ich bin ist vorne, wie diese Perle.
Man muss es sich so vorstelle, wie Denver- Clan nur auf einem Dorf, deshalb kommt sie auf solche Ideen und fühlt sich noch im Recht.
Wenn ich an Ihrem Polo geschraubt hätte und auch nur die Hälfte verlangt hätte , die Frau hätte mich erschlagen.
Also was lern man daraus , schraube nie an fremden Autos von guten Bekannten, sonst hat man nur Ärger.