Vibrieren und Leistungsverlust

Peter33

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Vibrieren und Leistungsverlust Bora TDI-PD

Hallo!
Bora Var. PD 85KW 1J Mot. AJM (03/2000)
80tkm u. alle Service.
Habe von Anfang an Probleme. Beim Beschleunigen, merklicher Verlust von ca. 1 Sek. und dann gehts wieder weiter. Es gibt im Forum einen Beitrag dazu mit Rechtskurve u. so. Hört sich gut an. Habe das Problem auch bei beladenen Fhrzg. wie z.B. 4 Pers. bzw. mit Anhänger.
Keine Fehlermeldungen im Speicher.
Es wurde darauf hin ein Pumpenelement getausch. Problem dadurch nicht behoben. Sondern Kurze Zeit drauf, komplette Auto kurz nach Kaltstart u. ca 500m fahren fängt am Stand zu vibrieren an.
Einmal schwächer u. dann wieder stärker.
Vorerst kam das Problem zw. 0 - +6°C u. nur nach Kaltstart. Dann auch am Stand sogar nach ca. 30 Km.Heute haben wir über 20°C und er vibriert auch.
Jetzt kommt noch dazu, daß ich einen Leistungverlust habe.
Ich kann nur noch mit viel Gas und Kupplungschleifen von leicht schrägen Straßen wegfahren. Bzw. beim Überholen, ist nicht die volle Power.
Vielleicht weiß wer Rat?
 
Original geschrieben von Peter33

Habe von Anfang an Probleme. Beim Beschleunigen, merklicher Verlust von ca. 1 Sek. und dann gehts wieder weiter.  

Hört sich nach hängender VTG an. Ich würde mal die VTG Verstellung prüfen und gangbar machen lassen. Oder Ladedruckregelventil defekt.


Es wurde darauf hin ein Pumpenelement getausch. Problem dadurch nicht behoben. Sondern Kurze Zeit drauf, komplette Auto kurz nach Kaltstart u. ca 500m fahren fängt am Stand zu vibrieren an.
Einmal schwächer u. dann wieder stärker.


Scheint so als ob die Reperatur nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Lass das doch wieder von der Werkstatt beheben die Mist gebaut hat.


Vorerst kam das Problem zw. 0 - +6°C u. nur nach Kaltstart. Dann auch am Stand sogar nach ca. 30 Km.Heute haben wir über 20°C und er vibriert auch.


Hört sich nach Motortemperaturgeber an. Den mal ersetzen.


Jetzt kommt noch dazu, daß ich einen Leistungverlust habe.
Ich kann nur noch mit viel Gas und Kupplungschleifen von leicht schrägen Straßen wegfahren. Bzw. beim Überholen, ist nicht die volle Power.
Vielleicht weiß wer Rat?


Wahrscheinlich Luftmassenmesser. Oder Ladedruckregelung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke pitcock!

Nur was ist VTG?

Das Auto stand immer in der gleichen Werkstätte !

Ich war heute Morgen dort und hatte ein intensives Gespräch. Hatte einige Ausdrucke vom Forum mit, wo einige Problem beschrieben waren.
Es wurde das Pumpenelement neu bestellt sowie alles andere auch , was zu diesem Zeitpunkt damals getauscht wurde.
Der LMM wird jetzt auch gleich ausgetauscht.
Sie konnten sich nicht erklären, warum der LMM bei mir nie getauscht wurde, da ja das Problem mit Leistungsverlust und so bei VW bekannt war. Sie wunderten sich sogar, daß ich überhaupt 80tkm damit kam.
War aber fast im monatlichen Intervall in der Werkstätte, aber wenn der Blechtrottel nichts anzeigt, gibt es auch keine Probleme, obwohl die Praxis das Gegenteil beweist. Muß dazu sagen, daß es immer ohne Kosten für mich war. Aber trotzdem schlimm!
Ich werde jetzt die Rep. abwarten und bin gespannt darauf, ob dann alles funkt.
 
VTG = Variable TurbinenGeometrie.

Kurz: Der Turbolader hat verstellbare Luftleitschaufeln, die gerne klemmen (Rußanhaftungen). Sie regeln den Ladedruckaufbau.

Der Nockenwellensensor sollte auch mal ersetzt werden. Der spinnt gerne bei den PDs. Die Regelung weiß dann nciht genau, wann sie einspritzen soll. Sonst ahlte Dich an pitcocks Rat: Sehr fachmännisch!
smile.gif
 
Original geschrieben von Julian
VTG = Variable TurbinenGeometrie.  

Kurz: Der Turbolader hat verstellbare Luftleitschaufeln, die gerne klemmen (Rußanhaftungen). Sie regeln den Ladedruckaufbau.

Der Nockenwellensensor sollte auch mal ersetzt werden. Der spinnt gerne bei den PDs. Die Regelung weiß dann nciht genau, wann sie einspritzen soll. Sonst ahlte Dich an pitcocks Rat: Sehr fachmännisch!
smile.gif
 
Sorry hab mich vorher verdrückt!

Hallo!

Es ist jetzt soweit.
Sie haben mir in der VW-Werkstätte den LMM kostenlos getauscht. - Jetzt wieder volle Leistung !!!!

Das Pumpenelement für die Kraftstoffzufuhr wurde wegen dem vibrieren auch getauscht. Aber das hat leider wieder nichts gebracht.
Das vibrieren habe ich noch immer täglich nach ca. 4km fahrt nach Kaltstart. Jetzt auch schon bei >20°C.

Jetzt wieder großes Rätselraten in der Werkstätte!!??

Jetzt hab ich wieder einen Termin bekommen, wo ich das Auto für längere Zeit wieder hinstellen soll.

Es kann dir furchterbar auf den Keks gehen, wenn du stehst und das Ganze Auto vibriert.

Falls wer in der Zwischenzeit gleiche Probleme hat/hatte und es gefunden hat, was hier Schuld sein könnte, wäre ich für jede Anwort und Rat sehr dankbar.
 

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Hi,

wegen des Ruckelns würde ich mal den Kraftstofftemperaturgeber in betracht ziehen. Ansonsten irgendwo Falschluft im Kraftstoffsystem. Sprich Kraftstofffilter O-Ringe für das Plastikventil auf dem Kraftstofffilter prüfen ggf. ersetzen. Tandempumpe und deren Drücke prüfen. Leerlaufruhenregelung im Messwerteblock 13 überprüfen lassen.
 

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