Verträgt mein A2 das E-10 Benzin??

• Ersteller Ersteller U746
  • Erstellt am Erstellt am
U

U746

Hallo, hab da ne Frage zu dem neuen E-10 Bezin.
Verträgt mein A2 das Benzin oder geht da mein Motor kaputt? Mein A2 ist aus dem Jahre 2004. Hab Angst das ich mir damit den Motor kaputt mache.

Es sind bei VW/Audi soweit eigentlich alle Motoren dafür tauglich, soweit ich es gesehen habe, außer FSI-Motoren. Es gab irgendwo mal eine Übersicht bei T-Online oder so.

Ob es dann wirklich auf Dauer keine Probleme gibt, das wird sich erst zeigen. Es wird ja nach wie vor auch der ganz normale Kraftstoff mit angeboten. Ein Preisunterschied wird jedoch vorhanden sein.

Ja klar, das bleibt weiterhin erhalten, weil es ja Fahrzeuge gibt, die es nicht vertragen. Aber Super wird halt teurer werden als E10, das ist auch klar, weil sonst tankts ja keiner.

Wenn man bedenkt das die Autos , die nicht für E10 gebaut wurden , teilweise mit bis zu 50 % E85 fahren . Mache ich mir da keine Sorgen .

Gibt es keine Aussage von Audi / VW dazu ?

Gibt es keine Aussage von Audi / VW dazu ?

Ja, doch schon. Das war ja das, was ich oben angesprochen hatte. Die FSI-Motoren sind nicht tauglich dafür. Die anderen normal schon, soweit ich es noch weiß.

So, hab wieder eine Übersicht dazu gefunden. Auch wenn der Held, der das erstellt hat, nicht in der Lage war, Audi zu schreiben, so kann man daraus die Infos entnehmen. Ein paar Standheizungen haben auch Probleme damit:
E10 Verträglichkeit: Diese Autos vertragen das neue E10-Benzin (Biosprit, Bioethanol) | Tipps, Tricks & Kniffe

Und was machen dann Fahrer mit FSI Motoren?

Kann ja nicht sein das die dann den teureren Sprit tanken müssen. Wessen Schwachsinns Idee war das überhaupt mit dem E-10 Sprit... OMG

Wenn mich nicht alles täuscht unserer Regierung , ein Umwelt Beitrag zum Ressourcen Erhalt zwecks Nutzung Alternativ Energie.

Ja klar, das ist wieder irgend einem Regierungsmitglied eingefallen. Die die den Kraftstoff nicht vertragen, die müssen eben nach wie vor den normalen Kraftstoff wie bisher tanken. Jetzt warten wir erstmal ab, wie sich das entwickelt und welche Preisunterschiede entstehen. Wenn es nicht zu arg ist, werde ich auch nach wie vor bei normalem Kraftstoff bleiben, weil ich auch noch nicht weiß, ob sich meine Standheizung damit anfreunden kann.

Oh man, da muss man sich ja wirklich an Kopf packen. Als ob das was bringen würde.

Was soll was bringen?

Wenn du die Einführung von E10 meinst, das bringt schon irgendwo was, denn bei dem enormen Benzinverbrauch macht das einiges aus. Neben Benzin wird das ja auch schon seit vielen Jahren mit Diesel so praktiziert und Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt. Geringe prozentuale Anteile sind ja in der Regel oftmals kein Problem. Bei Diesel überhaupt nicht und bei Benzin trifft es halt jetzt ein paar.

Also irgendwo macht es schon bissl Sinn, sowas einzuführen. Das Problem ist halt nur, dass es nicht jeder verträgt und dadurch wirds kompliziert und problematisch. Das ist halt jetzt im Moment so, aber irgendwann verschwinden auch die Fahrzeuge, die es betrifft, weitgehendst vom Markt.

Ich persönlich glaube nicht, daß die Erhöhung um weitere 5% was bringt. Mal ganz davon abgesehen, daß auch wir in Deutschland bevölkerungstechnisch wachsen und somit auch in Zukunft mehr Autos auf den Straßen sein werde gibt es auch einige Autos, die weiterhin den normalen Sprit tanken müssen bzw. sich ein neues Auto zulegen müssen. Die Herstellung neuer Autos "frisst" sicher auch Erdöl.

Und was machen dann Fahrer mit FSI Motoren?

Kann ja nicht sein das die dann den teureren Sprit tanken müssen. Wessen Schwachsinns Idee war das überhaupt mit dem E-10 Sprit... OMG

Die machen das, was ich auch mache, das vom Werk aus empfohlene Super+ mit 98 Oktan fahren.

vG
aktc

E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen. und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen.
also nur gutes für mensch und natur. :ph34r:

Mit älteren Fahrzeugen hat das garnix zu tun, denn es betrifft meist nicht mal die so extrem alten Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen.

Also spezielles Motorenöl hab ich jezt auch noch nie gehöhrt. Woher hast das denn?